Beiträge von Moorman

    Hallo zusammen,

    das einzige Problemchen das ich hatte mit dem 350er Forza war die Sitzbank.

    Dier Faden an der Rundnaht vorne hatte sich aufgespreizt und sah aus als ob man mal mit dem Rasier drüber müsste.

    Obwohl es hier keinen Kontakt mit der Hose zur Naht gibt.

    Sitzbank wurde auf Garantie getauscht bei 6500km, nach weiteren 4000km war es wieder so.

    Nach langem hin und her gab es nochmal eine neue Bank, der Faden spreizte sich aber wieder leicht auf, habe ich mit Lederfett eingeschmiert und nun ist Ruhe. Nicht wirklich schön, aber wirksam.

    Ansonsten gab es während 13800km bis auf einen klemmenden Tankdeckel der sich nicht mehr schließen ließ(hab ich zerlegt und eingefettet), keine weiteren Probleme.

    Für mich der beste Roller den ich je hatte. Wird mir noch eine Weile gute Dienste leisten und nur bei schönem Wetter gefahren.

    Für Schmuddelwetter und Winterbetrieb hab ich einen SH150. Der durfte seit Januar schon 2438km zurücklegen.

    Die Wartung beim 350er Forza und SH150 mache ich selber, somit kostet der Spaß recht wenig.

    LG und ein schönes Osterfest wünscht der Moorman

    Hallo Sven, kleinere Brötchen muss ich nicht backen.

    Die Kohle für die Nebenjobs brauche ich nicht wirklich.

    Da ich nach 45Jahren in der Industrie entsprechend gut verdiene und meine Liebste auch arbeiten geht, reicht es dicke.

    Ich lasse mich nur gerne für die zusätzliche Bewegung zahlen, andere geben dafür Geld aus.

    20000 Schritte am Tag sind für mich das Ziel.

    Gebrauchter Roller hat durchaus auch seinen Sinn, wie bei mir als sogenannte Winterbitch.

    Bj. 2021 mit 4480Km für knapp über 3000€, mit Hondascheibe.

    Meine anderen Zweiräder brauche ich für mein persönliches Wohlbefinden und zur Abwechslung.

    Habe genügend Platz, große Doppelgarage mit Unterkellerung und Zufahrt weil Hanglage.

    Alles schon vor 20Jahren abbezahlt, der Schwabe tickt halt so.

    Der Reichste auf dem Friedhof werde ich nicht sein, der Ärmste allerdings auch nicht :D .

    Jeder wie er mag.

    Kauf die das auf das du am meisten Bock hast, wenn du die Kohle hast.

    LG vom Moorman

    Hallo Sven, meine Nebenjobs zum finanzieren der Motorrad und Rollerleidenschaft mache ich von:

    -3:30Uhr bis 4:30Uhr täglich Zeitung und Südmailbriefe

    -Mittwochs von 2:00Uhr bis 4:30Uhr Zeitung, Südmailbriefe und Südfinder incl. Prospekte

    -Donnerstag Nachmittag für ca. 2,5 Stunden Gemeideblatt und Briefe

    -Samstag von 3:30Uhr bis 5:30Uhr Zeitung, Südmailbriefe und Prospekte

    Mache ich schon seit 4 Jahren so.

    Von nix kommt nix sagt der Schwabe.

    Um 5:15Uhr fahre ich zu meiner regulären Arbeit, bei meinem Arbeitgeber bin ich nun das 45. Jahr und mache noch die 50ig voll.

    Ich bin nun 60ig und bin dem Tod schon mehrmals von der Schippe gesprungen(schwerer Unfall wo ich aufgespießt wurde, Herzmuskelentzündung wo es sehr knapp war, Lungenembolie usw.)

    Ich brauch die Bewegung und einen gewissen Stresslevel, deshalb mach ichs.

    Die Kohle die nebenher reinkommt, ist ok für die Motorrad und Rollerleidenschaft für mich und Sohnemann.

    Schrauben an meinen Bikes tu ich weitestgehend selber, bis auf das Ventileinstellen an meiner Africa Twin.


    Entscheide dich für den Roller den du am besten findest, oder kaufe den Forza neu und einen gebrauchten SH150 dazu, so wie ich es gemacht habe.

    Sollte ich unbeschadet in 5 Jahren in Rente gehen, wäre ein 750er Forza für mich zum reisen und Spaß haben die erste Wahl.

    Eine Transalp 750 dazu schon fast Luxus.

    LG und ein schönes Wochenende vom Moorman

    Hallo zusammen, ich habe bisher 5 Roller gekauft bis ich hatte was ich wollte.

    Zweimal einen 250er X-Max von Yamaha. Einer davon nach 4 Jahren Ganzjahresbetrieb und Wildunfall Totalschaden.

    Der zweite mit ca. 28000Km verkauft und gegen eine 150er SH getauscht.

    Diesen nur von 04-11 gefahren und nach 18000Km für einen 350er Forza in Zahlung gegeben.

    Der Forza ist für mich der ideale Roller was Stauraum und Leistung anbelangt.

    Für den Ganzjahresbetrieb habe ich mir im Dezember eine SH150 Bj. 21 mit etwas über 4000Km zugelegt.

    Der ist leicht, für mich auch wintertauglich, nur den Stauraum muss ich noch nachbessern mit einem entsprechend größeren Topcase.

    Versicherung für den SH 150 Haftpflicht/TK ohne SB nur 37,83€ und 12€ Steuern im Jahr.

    Schrauben tue ich an beiden Rollern selber, so kostet das Hobby extrem wenig.

    Also wenn es finanziell möglich ist die 2 Modelle Lösung.

    Das Hobby Motorrad(Africa Twin mit DCT) und Roller(Forza 350 und SH150) verdiene ich mir mit Nebenjobs, somit wird die Haushaltskasse nicht belastet, sondern eher geschont.

    LG vom Moorman

    Hallo zusammen,

    mein 350er BJ. 2021 EZ Juli hat nun 13000Km.

    Diese wurden überwiegend zur Fahrt zur Arbeitsstelle genutzt.

    Den 12000Km Kundendienst habe ich nach Ablauf der Garantie selber gemacht, auch weil kein Hondahändler im Umkreis von 50Km mehr existiert.

    Bin mit dem Roller sehr zufrieden und werde den noch lange fahren, nur in den Monaten von 4-11.

    Habe mir für die Fahrt zur Arbeit und um den 350er zu schon einen weiteren Roller zugelegt(SH 150).

    Diesen fahre ich komplett durch das ganze Jahr, das würde ich meinem Forza nicht antun wollen.

    Der erste Reifensatz hielt 12500Km und wurde durch Michelin City Grip ersetzt.

    Bin super zufrieden mit dem Teil, Verbrauch liegt bei 3,5 Liter bei eher sportlicher Fahrweise (Kolonnenspringen ect.).

    Der SH verbraucht 1,1 Liter weniger, macht aber auch weniger Spaß.

    Hätte ich nur einen Roller wäre es der SH als Alltagsbitch, da ich noch eine AT mit DCT habe für den Spaß.

    LG vom Moorman

    Hallo zusammen,

    hatte gerade noch die geniale Idee das Topcase vom 350er Forza am SH zu probieren.

    Schade, passt nicht .

    Nur zur Info.

    LG und einen schönen Restsonntag.

    Der Moorman

    Hallo zusammen,

    mein SH150 Bj. 2021 zeigt laut BC einen Verbrauch von 2,5Litern an.

    Einfache Strecke zur Arbeit sind 17Km. Also 34Km pro Tag. Woche mit einkaufen so ca. 200Km.

    Verbrauch war bei Überführung auf 209Km (am Stück bei 0°C) Autobahn und Geschwindigkeiten zwischen 90 und 110Km/h bei 2,7 Litern und für mich vollkommen ok.

    Letztendlich ersetzt der Roller für mich ein SUV das 7,9Liter Diesel im Schnitt(die letzten 40000Km) verbraucht hat.

    Ich bin happy mit dem Verbrauch vor allen bei Minusgraden.

    Sommer zeigt sich dann.

    LG vom Moorman

    Hallo Alex,

    habe für meinen Forza 350 das Honda MB Öl gekauft und hatte noch drei Liter da.

    Deshalb 0,8Liter dafür genommen, soll wohl reibmindernde Zusätze haben, könnte ja im Winter von Vorteil sein(wers glaubt).

    Ansonsten verwende ich das Procycle10-W30 von Tante Louise, da habe ich im Sale noch 16 Liter für je 19,90€ pro Kanister gekauft.

    Abzüglich Punkteguthaben für nicht mal 40€.

    Gekauft für meine Africa Twin(pro Ölwechsel mehr als 4 Liter).

    Das gleiche Öl wird jetzt als Louis verkauft für erheblich mehr(32,99€)

    Werde ich beim nächsten Mal auch verwenden, wenn das bei dir schon länger funktioniert.

    Vielen Dank für den Tipp.

    LG vom Moorman

    Hallo zusammen,

    ich werde wohl das originale Topcase gegen das Givi mit 35 Liter austauschen.

    Habe ich noch neuwertig rumliegen und bei dem geht ohne Spannungen mein Schubert C4 rein, in das Honda nur mit Gewalt.

    Schau mir mal an wie die Halteplatte befestigt werden könnte. Als Metaller geht da immer was.

    Vor allem nervt beim Honda, dass das Topcase nicht geöffnet werden kann solange der Motor läuft.

    Fahre teilweise ins Nachbarort und habe dort 13 Gemeideblätter auszuliefern.

    Müsste dann immer die Karre abstellen und neu starten, beim Givi nur einschnappen lassen und nicht abschließen geht perfekt.

    LG vom Moorman

    Hallo zusammen,

    habe heute an meinem gebraucht gekauften SH150 das Öl gewechselt.

    1000er war beim Hondahändler erledigt.

    Die Jahresinspektion in einem Autohaus bei 3670Km letztes Jahr im Juli.

    Aktuell hat der Roller 4800Km, das Öl war schwarz, somit habe ich Zweifel ob das Öl überhaupt bei der Jahresinspektion gewechselt wurde.

    Nach nur 1130Km kann die Plörre nicht so schwarz sein. Auf jeden Fall sicher auch kein Honda MB Öl verwendet.

    Soviel zum Thema Serviceheft und Servicestempel, Papier ist geduldig.

    Jetzt passt es, selber machen und man ist sicher.

    Beim nächsten Ölwechsel verbaue ich ein Stahlbus Ölwechselventil, dieses war bei meiner letzten Bestellung gerade nicht erhältlich.

    LG vom Moorman

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Werde dann wohl auch Packtaschen und eine wasserdichte große Gepäckrolle nehmen.

    Grobe Streckenplanung:

    Schweiz, Nizza, Narbonne, Madrid, Barcelona, Javea, Alicante, Porto, Picos de Europa, Baskenland, Pyrenäenrunde, Normandie (Omaha Beach usw.), Belgien, Niederlande und evtl. noch hoch bis Dänemark. Danach zurück ins Schwabenländle. Schau mer mal, die Knochen sind nicht mehr ganz so toll und die Arthrose in den Gelenken greift immer weiter um sich. Für solche längeren Touren habe ich dann aber gute Erfahrungen mit höherer Cortisondosis fa gemacht (fast schmerzfrei).So grob habe ich die Strecke schon mal vor 40Jahren zurückgelegt mit einer K100LT, nun plane ich das nochmal als Einstieg ins Rentnerleben in 2-3 Jahren und als persönliche Belohnung für 48 Jahre Arbeit immer in der selben Firma.

    Zeit habe ich dann ja mehr als genug und die Geschwindigkeit die der SH150 hergibt, reichen völlig aus.

    Ein aufblasbares Luftkissen habe ich schon länger im Einsatz, bei meiner AT genauso wie beim 350er Forza.

    LG und vielen Dank vom Moorman

    Werde wohl heute meinen SH150 anmelden und evtl. morgen nach Friedrichshafen zur Motorradwelt Bodensee fahren.

    Hallo, mal ne Frage:

    Wer hat Koffer oder Packtaschen an einem SH150 verbaut für Fernreisen mit dem Roller(so 8-10000Km)

    Habe sowas verrücktes in Planung für 2026. Will ich unbedingt mit dem SH150 machen, alternativen hätte ich genug(AT 1000 mit DCT, Forza 350)

    Aber da ich dann alle Zeit der Welt habe(ca. 6-7Wochen), soll es der 150er sein.

    Zelt, Schlafsack, Atemgerät mit Akku(Schlafapnoe), Kocher, Benzinkanister Wasserkanister und alles was man so braucht sollte auf dem Roller verstaut werden.

    Was habt ihr da für Lösungen?

    Schon mal vielen Dank an alle die da was beitragen können.

    LG vom Moorman

    Hallo, man wird definitiv nass bei längeren Regenfahrten.

    Kein Vergleich zu meinem Forza.

    Hab mir aber trotzdem zusätzlich einen gebrauchten SH150 als Allwetterroller gekauft mit Hondascheibe und Handguards.

    Da ich schon mal nen 150er für ca. 23000Km hatte, weiß ich von was ich rede.

    Rollerdecke ist eine Alternative und auch warm, ich persönlich nehme dann eine Regenkombi.

    LG vom Moorman

    Hallo zusammen, habe für meinen Sohn eine CBR650R letztes Jahr neu gekauft und auch mit Vollkasko versichert.

    Die 380€ von 06-10 waren es mir wert für diesen Zeitraum incl. 3000Km.

    Für dieses Jahr liegt das von 03-11 und 9000km bei ca. 470€ Vollkasko 300SB incl. TK ohne SB.

    Bei einem Neupreis von fast 10000€ denke ich ist das eine gute Entscheidung.

    Papa zahlt es und ist beruhigt. Sohn fährt vorsichtig aber nicht ohne Spaß zu haben.

    Also bestens investiert.

    Ich persönlich hatte nie eine Vollkasko bei Motorrädern, hatte aber auch bei ca. 600000Km nie einen Crash oder Umfaller.

    Also selber entscheiden, wem die ca. 500€ für eine Vollkasko zu viel sind als Einsteiger, sollte mal hinterfragen ob er sich das Hobby wirklich leisten will. Fortgeschrittene brauchen eine VK nicht wirklich, sofern ein finanzielles Backup vorhanden ist um im Pechsfall ein gleichwertiges oder neues Bike zu kaufen.

    Aber letztendlich ist das immer eine persönliche Entscheidung.

    LG vom Moorman