Beiträge von Moorman

    Hallo, mal ne Frage:

    Wer hat Koffer oder Packtaschen an einem SH150 verbaut für Fernreisen mit dem Roller(so 8-10000Km)

    Habe sowas verrücktes in Planung für 2026. Will ich unbedingt mit dem SH150 machen, alternativen hätte ich genug(AT 1000 mit DCT, Forza 350)

    Aber da ich dann alle Zeit der Welt habe(ca. 6-7Wochen), soll es der 150er sein.

    Zelt, Schlafsack, Atemgerät mit Akku(Schlafapnoe), Kocher, Benzinkanister Wasserkanister und alles was man so braucht sollte auf dem Roller verstaut werden.

    Was habt ihr da für Lösungen?

    Schon mal vielen Dank an alle die da was beitragen können.

    LG vom Moorman

    Hallo, man wird definitiv nass bei längeren Regenfahrten.

    Kein Vergleich zu meinem Forza.

    Hab mir aber trotzdem zusätzlich einen gebrauchten SH150 als Allwetterroller gekauft mit Hondascheibe und Handguards.

    Da ich schon mal nen 150er für ca. 23000Km hatte, weiß ich von was ich rede.

    Rollerdecke ist eine Alternative und auch warm, ich persönlich nehme dann eine Regenkombi.

    LG vom Moorman

    Hallo zusammen, habe für meinen Sohn eine CBR650R letztes Jahr neu gekauft und auch mit Vollkasko versichert.

    Die 380€ von 06-10 waren es mir wert für diesen Zeitraum incl. 3000Km.

    Für dieses Jahr liegt das von 03-11 und 9000km bei ca. 470€ Vollkasko 300SB incl. TK ohne SB.

    Bei einem Neupreis von fast 10000€ denke ich ist das eine gute Entscheidung.

    Papa zahlt es und ist beruhigt. Sohn fährt vorsichtig aber nicht ohne Spaß zu haben.

    Also bestens investiert.

    Ich persönlich hatte nie eine Vollkasko bei Motorrädern, hatte aber auch bei ca. 600000Km nie einen Crash oder Umfaller.

    Also selber entscheiden, wem die ca. 500€ für eine Vollkasko zu viel sind als Einsteiger, sollte mal hinterfragen ob er sich das Hobby wirklich leisten will. Fortgeschrittene brauchen eine VK nicht wirklich, sofern ein finanzielles Backup vorhanden ist um im Pechsfall ein gleichwertiges oder neues Bike zu kaufen.

    Aber letztendlich ist das immer eine persönliche Entscheidung.

    LG vom Moorman

    Hallo zusammen,

    an meinem Roller(SH 150 KF40) steht in ca. 1000Km das Einstellen der Ventile an.

    Das erste mal bei 6000Km und dann alle weiteren 6000Km.

    Wie handhabt ihr das? Wirklich alle 6000Km oder macht ihr nach 6000 Km bzw. 12000Km längere Intervalle?

    Das heißt sonst für mich im ungünstigsten Fall zwei mal Ventile einstellen im Jahr.

    Hab mir schon mal den nötigen Vierkantschlüssel und eine Ventildeckeldichtung für den Notfall bestellt im Bikeshop.

    Für die Auslassventile sollte ja 0,24mm(ein Fühlerlehrenblatt mit 0,15mm und eines mit 0,09 gehen)passen, die Einlassventile mit 0,10mm.

    Werkstatthandbuch habe ich auch bestellt.

    In Ermangelung eines Hondahändlers in der Nähe(der nächste ca. 60Km weit weg) mache ich alles am SH150 selber.

    Für das Einstellen des Ventilspiels wäre das ein erheblicher Aufwand und ich müsste dafür 260Km mit dem Roller und nochmal 260Km mit dem Autofahren, bzw. 50€ für ein Leihfahrzeug zahlen.

    Also bleibt mir nichts anderes übrig als selber Hand anzulegen, habe ja bisher auch fast alles selber geschraubt bis auf das Ventileinstellen, habe ich aber früher an meiner KL 250 auch immer selber gemacht.

    LG vom Moorman

    Hallo, ich nehme das Öl von Honda.

    Bestelle im Shop hier. Das MB Öl hatte nicht mal mein Honda-Händler, und hat an meinem forza ein MA Öl verwendet.

    Habe den letzten Ölwechsel selber gemacht und das mit MB aus dem Shop.

    so werde ich das bei meinem SH150 auch machen, zumal mein Händler krankheitsbedingt das Geschäft aufgegeben hat.

    LG vom Moorman

    Hallo Bernd, was für eine Rollerdecke(auf schwäbisch Bockschurz) hast du denn?

    Original Honda gibt es nicht mehr, da gab es eine M und L Größe.

    Da ich im Moment noch 105Kg habe(vor einem Jahr noch 127Kg), sollte es etwas größer im Umfang sein.

    Oder ich warte noch bis zum Herbst, da sollte ich bei 80-85Kg sein.

    An meinem SH150 Bj. 21 ist eine Hondascheibe verbaut, die ich aber noch kürzen muss, so ca. 8cm.

    Die Handschützer habe ich im Bikeshop erworben und verbaut. Passte perfekt und hält den kalten Fahrtwind recht gut ab von den Fingern.

    LG vom Moorman

    Hallo, fahr beide Probe.

    Wenn du wirklich öfter bis zu 400Km Autobahn fährst dann den SH350.

    Habe vor kurzem meinen SH150 gebraucht(4500Km) abgeholt und 209 Km Autobahn gefahren.

    Das hat sich schon sehr zäh gestaltet, weil ich ja auch nicht immer Vollgas fahren wollte.

    Das tut dem Motor sicher auf Dauer nicht wirklich gut, wobei Honda-Motoren da schon ordentlich was abkönnen.

    Also wäre meine Wahl mit deinen Voraussetzungen definitiv der 350er, ich hab für solche Strecken allerdings einen 350er Forza.

    Das war meine erste Wahl, alleine schon wegen der Reichweite und dem Wetterschutz. Auch der Stauraum ist beim Forza unschlagbar.

    Meinen SH150 nehme ich für Fahrten zur Arbeit(einfach 17Km) und nur Landstraße, auch ab Herbst 24 als Winterroller.

    Da hat das niedrige Gewicht den Ausschlag gegeben.

    LG vom Moorman

    Hallo, ich denke da bist du ganz schön abgezogen worden.

    Ich mache alles bis auf das Einstellen der Ventile selber.

    Reifenwechsel, mache ich den Ausbau der Räder selber.

    Hinterrad ist halt etwas mehr Aufwand.

    Ölwechsel kein Problem.

    Bremsflüssigkeit alle 3 Jahre reicht mir, schon die letzten 40 Jahre bei allen Bikes.

    Somit hielten sich die Kosten immer in Grenzen.

    Antriebsriemen und Gleitrollen mit Gleitstücken, sowie Luftfilter immer selber gemacht.

    Nur Originalteile aus dem Shop verwendet.

    Werde ich auch weiter so machen.

    Hab mir gerade einen SH150 zusätzlich zu meiner AT und 350er Forza gegönnt.

    Hat 5000Km auf der Uhr und ist gerade aus der Garantie raus. 6000Km- Inspektion mache ich selber.

    LG vom Moorman

    Hallo zusammen,

    viele wissen sicher nicht dass es bei Honda einen Führerscheinzuschuss gibt bei Neukauf eines Fahrzeugs.

    Der Händler sagt dir in der Regel nichts, gibt den aber weiter wenn er direkt darauf angesprochen wird.

    Habe einem Arbeitskollegen beim Kauf eines Forza 125 mit der Info weitergeholfen, hat fast 600€ gespart.

    Bei meinem Sohn war es fast 1000€ beim Kauf einer CBR650R.

    Nur mal so zur Info.

    Soll wohl in Frühling am besten sein, wenn der Topf leer ist gibt es dann nichts mehr.

    War mal bisher so, wie es nächstes Jahr ist kann ich natürlich nicht sagen.

    Mein bisheriger Händler hatte uns bei der Bestellung der CBR 650R darauf hingewiesen und den Betrag gleich bei Bestellung abgezogen.

    War aber auch schon mehr als 15 Jahre Kunde dort.

    LG vom Moorman

    Hallo zusammen, bei meinem Forza350 hatte bei Auslieferung doch glatt eine Schraube am Auspuff gefehlt.

    Der Händler hatte es nicht mal bemerkt, ich aber schon. Wurde dann sofort erledigt vor ich den Hof verlassen habe.

    LG vom Moorman

    Hallo zusammen,

    da ich ja schon mal einen 150er hatte weiß ich, dass ich die Scheibe kürzen muss.

    War damals um ca.16cm. Mache ich sobald wir die Firma wieder geöffnet haben(Weihnachtsurlaub bis zum 08.01.).

    Habe ich erst mit der Schieblehre 12 cm angerissen und danach mit einem neuen Schleifband Körnung 80 abgeschliffen an einem großen Schleifbock. Scheibe am Abend wieder montiert und noch nicht für gut befunden. Das selbe nochmal mit 4cm am nächsten Tag und dann hat es gepasst. Ecken beigeschliffen und Kantenschutzband wieder angebracht. War insgesamt eine Arbeit von ca. 25Min. mit 2x Ab- und Anbau.

    Wenn ich gerade gesessen bin konnte ich über die Scheibe schauen, bei normaler Sitzhaltung durch die Scheibe.

    Somit konnte ich immer mit leicht geöffnetem Visier fahren.

    Habe mir vom Bikeshop die Handschützer gestern bestellt, die empfinde ich als extrem wichtig bei schlechter Witterung.

    LG vom Moorman

    20231219_131712.jpg

    Hallo zusammen,

    nun ist er da mein 150er.

    BJ.2021, Km 4839 nach Überführung(hatte mich verlesen).

    Super zu fahren und trotz über 200Km Autobahn Durchschnittsverbrauch von 2,3L/100Km.

    Ich glaub wir sind jetzt schon dicke Freunde.

    Ca. 1°C bei Überführung, bin die über 200Km komplett durchgefahren. Nur die Harten kommen in Garten.

    Heiße Badewanne danach und alles gut.

    Freu mich schon auf 2024 und die ca. 9-10000Km die ich fahren werde.

    LG und ein frohes Weihnachtsfest euch allen, der Moorman