Beiträge von hondavgünter

    Hallo, das Steuerketten-Problem hat sich gelöst. meine Neffe hat während meines WC Besuches den Kettenspanner in den Motorblock gesteckt und mir war es nicht gleich aufgefallen als ich versuchte das Ritzel mit Kette auf die Welle zu stecken. Er darf die Rollerbaustelle jetzt nur noch unter Aufsicht betreten und nichts anfassen!!


    Liebe Grüße
    HondavGünter

    Problem Steuerkettenmontage SH 125i


    Hallo ich war zwei Wochen im Urlaub. Jetzt wollte ich den Motor wieder zusammenbauen. Ich habe das Schrauberbuch für Rollerfahrer von Delius Klasing. Ich hänge jetzt an der Steuerkettenmontage. Wenn ich die Steuerkette um das Nockenwellen-Ritzel legen und dann versuche das Ritzel auf die Nockenwelle zustecken, fehlen mir ca 2 mm ich bekomme es nicht drauf (Der Steuerkettenspanner ist noch demontiert). Irgendwas übersehe ich, derzeit komme aber nicht darauf, im Handbuch finde ich keine Hinweise. Weis jemand was ich falsch mache?


    Liebe Grüße
    HondavGünter

    Hallo erst mal vielen Dank an alle die bisher ihre Vermutungen und Gedanken hier niedergeschrieben haben.


    Ich muss zugeben, dass mir die Kraftübertragung vom Motor zum Hinterrad bei einem Automatikmotor nicht bekannt ist. Ich hatte bisher nur mit Mopeds/Motorräder mit Schaltgetrieben zu tun, daher war die Vermutung es könnte ein Kolbenklemmer sein, weil der Fehler nach meiner Logik was mit der Motortemperatur zu tun haben musste. Diese aufwendige Zerlegearbeit hätte ich mir gern erspart. Zumindest kann man aber einen Kolbenklemmer ausschließen.


    Ich fand auch, dass der Kolben und Zylinder nicht wirklich schlecht aussehen. Würdet Ihr trotzdem, da nun zerlegt, den Zylinder und Kolben gegen einen neuen von Polini oder DMR austauschen. Oder sind die Qualitätsunterschiede zu original Hondateilen so groß, dass bspw ein Polinisatz vielleicht nach 10Tkm deutliche Verschleißspuren aufweist und eine Hondazylinder erst nach 30Tkm?


    Ich habe gesehen, man könnte auch nur den Kolben austauschen, macht man so was ohne den Zylinder auf das nächste Übermaß zu hohnen? Das wäre dann vermutlich auch wieder teurer als ein kompleter Zylindersatz.


    Ich weis das löst noch nicht das eigentliche Problem des blockierenden Hinterrades, aber den Teil könnte man ja schon wieder zusammenbauen.


    Liebe Grüße
    Günter

    Hallo Werwolfi vielen Dank für die Anregung, ich werde das Thermostat mal in einem Topf mit heißem Wasser testen ob es öffnet. Mir ist noch nicht klar ob die Temperaturanzeige die Wasser - oder Öltemperatur misst und wo der Fühler sitzt , das muss ich noch raus finden.


    Hallo Rolly, einen Kompressionsabfall konnte ich nicht feststellen, der Kolben sieht auch nicht so aus, als hätte er es stark "gefressen", am Zylinder sind keine Kratz/Schleifspuren erkennbar. Ich bin zurück dann immer mit "Halbgas" gefahren damit der Motor weniger heiß wird und ich ggf bei erneuten blockieren des Hinterrades besser reagieren kann, das hatte auf die 10 km Strecke funktioniert.


    Könnt Ihr eigentlich die angehängten Bilder sehen? Ich konnte sie heute morgen sehen, momentan aber nicht. Ob das mit den aktuellen Boardproblemen zu tun hat?


    Liebe Grüße Hondavgünter

    Honda SH 125i , Baujahr 2010, 19500km, (Immer SuperBenzin getankt, pfleglich gefahren nie Vollgas über längere Distanzen, ausreichend Kühlwasser und Öl)


    Roller ging an heißen Tagen und längerer Fahrt (über 30km) im Standgas aus, zuletzt blockierte nach 10km das Hinterrad während des Ausrollens zum anhalten.


    Die letzten 3 Jahre ging der Roller bei hohen Außentemperaturen und längerer Fahrt ca. ab 30km nach dem Anhalten im Standgas aus. Das war lästig aber der Roller sprang immer gleich wieder an. Zündkerze mit höherem Brennwert verwendet und Ventilspiel wurde daraufhin überprüft war in Ordnung. Roller ging im Standgas weiterhin bei den oben beschriebenen Bedingungen im Standgas aus.


    Vor ca. 8 Wochen passierte es, dass der Rollermotor (Außentemp. über 30 C°*nach 10 km Fahrt) beim ausrollen auf einem Baumarktparkplatz, bei langsamer Geschwindigkeit (ca 10 km/h), bei zurückgenommen Gashahn, plötzlich abwürgte und am Hinterrad blockierte (wie bei einer Vollbremsung) er lies sich sofort wieder starten. Das passierte dann bei den beiden darauf folgenden Fahrten zu selbigem Baumarkt (wieder nach 10 km) nochmal. Der Motor lies sich jedes mal wieder starte, man musste aber etwas Gasgeben damit er nicht ausging. Hinzu mit normaler Geschwindigkeit bis 80 km/h. Zurück dann jeweils mit max. 50 Km/h ohne Blockierung.


    Bei der letzten Fahrt wieder wieder nach ca 10 km, blockierte das Hinterrad beim langsamen einfahren in einen Kreisel. Diesmal ließ sich der Motor nicht gleich wieder starten, das Hinterrad löste sich auch nicht. Erst nach 30 min abkühlen, konnte der Motor wieder gestartet werden. Die Rückfahrt mit reduzierter Geschwindigkeit (ca. 50km) verlief dann problemlos.



    Kühlwasser ist und war immer genug drin, Ölstand war auch immer ausreichend, Ölsorte wie vorgeschrieben. Die Temperaturanzeige ist nie über die Betriebstemperatur angestiegen.


    Vermutet wird ein Kolbenklemmer, wenn auch unklar ist warum es dazu kam.
    Gestern wurde der Zylinder ausgebaut, der Zylinder hat keine Riefen oder dergleichen. Der Kolben hat auch keine Riefen ist aber an den Seiten mit der Kolbenbolzenbohrung dunkelbraun verfärbt.
    Der Kolbenbolzen bewegt sich frei im Kurbelwellenauge.


    Sind das Anzeigen für einen Klemmer oder muss die Ursache wo anders liegen?
    Gibt es Kolbenklemmer die einen Motor zum Blockieren bringen und trotzdem so schwach sind, dass sie nur Spuren am Kolben hinterlassen?


    Hat der Motor eine Ölpumpe die defekt sein kann?
    Wenn das Thermostat im Kühlkreislauf nicht Öffnen würde müsste doch die Temperaturanzeige in den roten Bereich gehen?
    Kann ein beschädigtes Lager im Motor für zusätzliche Hitze sorgen (Kurbelwellenlager)?
    Hätte das nicht auch Auswirkungen auf die Temperaturanzeige auch wenn die wahrscheinlich nicht sehr präzise ist.?
    Eine Beschädigung im Getriebe (ein abgebrochenes Teil eines Lagers das Zähne blockiert) könnte auch sein, allerdings wäre es nicht unwahrscheinlich wenn der Motor kurz nach der Hinterradblockade dann gleich wieder startet und fährt?
    Getriebeöl wurde im warmen Zustand abgelassen und auf Metallspäne/Teile untersucht, nichts gefunden.
    Motoröl wurde ebenfalls abgelassen und auf MetallSpäne/Teile untersucht nichts gefunden.


    2019.09.21 RollerZylind38.jpg2019.09.21 RollerZylind42.jpg2019.09.21 RollerZylind46.jpg2019.09.21 RollerZylind45.jpg2019.09.21 RollerZylind47.jpgRoller Honda SH 125 004.jpg