Beiträge von HAFLO

    Ok, wenns so ist, dann hätt ich keinen Handlungsbedarf, da die Prallbleche drinnen sind und noch keine Auflösungsanzeichen haben.


    Dann ist halt das kleine Biest so laut. Kann mich nicht erinnern ob das damals auch schon so laut war. War vor meiner Zeit...


    Der Sound entspricht halt nicht der Leistung...

    Hallo Freunde,


    Meine restaurierte CB125K5 läuft jetzt eigentlich ziemlich gut.

    Was nervt, wenn man länger fährt, ist der laute Original Auspuff.

    Ich habe den Verdacht, dass sich die dB-Killer partikulär aufgelöst haben und rausgeblasen worden sind.


    Ersatzteil? Such schon lange..werd nicht fündig.


    Bin am überlegen mir so ein Rohr mit Löchern mal selbst zu basteln.

    Oder hat jemand ne Ahnung wo man sowas herbekommt?

    Bzw wie sieht das aus??

    Zeichnung und Masse?


    Es ist ein Loch für ne Schraube ersichtlich, daneben das Auspuffloch.

    Innen gibts noch ein zwei Prallbleche, welche eben dieses Rohr aufnehmen könnten.


    Ob’s was bringt? Keine Ahnung. Aber wenn man nur ums Dorf oder zur Eisdiele fährt is ja ok. Aber längere Touren, da nehm ich aktuelle doch lieber was leiseres..


    Vielleicht hat ja jemand nen Tipp.


    Gruß

    Flo

    Muss Kolbenpeter recht geben.

    Wenn sie wieder hochdreht, mal die Anschläge der Drosselklappen überprüfen. Könnte sein, dass der Seilzug klemmt, und nicht zurück geht beim Loslassen, oder -das Problem hatte ich- der Bautenzug „bescheiden“ verlegt war, dass bei Lenkeranschlag rechts , das Seilzug zu kurz war, und somit immer die Kiste hochgedreht hat, wenn man den Lenker eingeschlagen hat. Wär bald verzweifelt, beim Vergasereinstellen,...bis ich draufgekommen bin...

    Servus miteinander! Bin euch noch eine Antwort schuldig, es gibt nichts schlimmeres als ein Thread, bei dem x-Leute versuchen zu helfen, und dann die finale Antwort fehlt...


    Problem gelöst!


    Es lag am Excenter/Kupplungssusrücker im linken Gehäusedeckel.


    Bei Kupplungshebelbetätigung konnte man ein Klack-Geräusch hören, welches nicht normal war.


    Der Mechanismus war durch die Bautenzugeinstellung zu weit vorgespannt, so dass die Kugelplatte „übersprungen“ ist und somit die vordere Kugel die Stange nicht mehr Richtung Kupplung gedrückt hat.


    Wir haben den Bautenzug komplett entspannt, die Einstellung durch die äußere Schraube im Motordeckel durchgeführt und die Feineinstellung mit wenig Umdrehung im Bautenzug, und siehe da. funktioniert.


    Ölwechsel haben wir trotzdem ein zweites Mal hintereinander durchgeführt.


    Gruß und allzeit gute Fahrt

    Florian

    Hi,


    hab im Winter bei ner 125 K5 unter anderem die Vergaser überholt wegen dem gleichen Problem.


    Vielleicht hilft meine Erfahrung, sehe Parallelen:


    Ultraschallbad+Keyster Überholsatz , hat soweit funktioniert! Qualität von Keyster ist i.O.!


    Die Nadel hab ich einen Ring tiefer gesetzt, weil zu Fett. Zündkerzen sind jetzt bräunlich/grau nicht mehr tiefschwarz.


    Aber: im fünften Gang zog sie keinen feuchten Lappen vom Tisch. Obwohl alle anderen Gänge sauber hochdrehen!


    Ursache war ein um 1Zahn größeres Kettenritzel vorne! Umgebaut auf Originalübersetzung und perfekt ist die Drehzahlorgie!


    Max Speed: ca90km/h und bergauf muss man halt schon frühzeitig runterschalten, sonst geht’s ziemlich in die Knie wenn man sie nicht auf Drehzahl bringt.


    Gruß

    Florian

    Also am Kupplungshebel hab ich nur den Widerstand vom Ausrückmechsnismus welcher im linken Seitendeckel verbaut ist.

    Der lose Bolzen welcher durch den Mechanismus betätigt wird lässt sich hin und her schieben.

    Da kommt kein Widerstand an....


    Mir ist auch negativ aufgefallen, dass um die Kopfdichtung weisser Rauch Aufstieg was aber nach 5Min weniger wurde.


    ...??? Soll i mir dazu wirklich Gedanken machen? ... wahrscheinlich ja...

    So, zurück. Folgendes:


    Öl raus. Es kamen ca 3,5 Liter raus, obwohl vor ca 3 Wochen ca2L eingefüllt..stinkt nach Benzin.


    Neuses JASO konformes Öl rein.

    die gute springt super an. Immerhin.


    Kupplung trennt nicht. Kupplungshebel lässt sich ohne Widerstand ziehen.


    Erster Gang läuft, 2,3,4 und 5 lassen sich bei Standgas auf Hauptständer durchschalten. Ohne Kupplungshebel Betätigung.


    Standgaseinstellung durchführen. Tuckert bei 1200u/min.

    Immerhin.


    Kupplung trennt nicht.


    Motor aus.

    Kein Blowby, keine Siffe.


    Im Stand im ersten Gang vor und zurück schieben, aber Kupplung trennt nicht.


    Durch Öleinfüllöffnung mit Gefühl Kupplungsscheiben mit Schraubendreher penetriert. Hilft auch ned.


    Feierabend.


    Werd wohl Kupplung rausnehmen müssen....


    Oder es ist ein zufälliger Fehler und wär auch ohne Benzin im Öl passiert.


    Bin nur 20km mit der Plörre gefahren und habs ned gemerkt.





    Eindeutig Benzin.

    Vergaser waren trocken und ausgeblasen und komplett zerlegt.

    Sonst wurde nix gewaschen.


    Öl entspricht JASO ma2, ist ein Castrol.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Ich versuche nur zu verstehen was da passiert ist und wie soviel Benzin darein kommt.

    Mir ist schon aufgefallen, dass die letzten zwei Wochen der Motor mehr zu schwitzen anfing,...wäre auch ne Erklärung wenn dass flüssiger ist wie sonst...

    bin Elektrotechniker kein Zweiradmechaniker... aber mit Motivation :-)

    Ölstand ist höher als vorher. definitiv.


    Das Ganze hatte ich vorher nicht gehabt, aus der Entlüftung kam ein richtiger Strahl, ich dachte jetzt ist alles hin.

    Kann es sein, dass der Benzin warm wird, verdampft und dann drückt es alles oben raus? Es war ja Öl /Benzingemisch.


    Das mit dem Öl und der Spezifikation muss i hernach gleich prüfen. Danke für den Tip.


    Auspuff raucht nicht schwarz, beide Zylinder laufen, springt beim ersten Mal an.

    Hab mir teilsynthetisches 10w40 geholt, wurde dabei etwas verdutzt vom Verkäufer angesehen, und er meinte sowas kauft man heute doch nicht mehr...

    #egal ?


    Werde jetzt mal zwei Ölwechsel hintereinander machen um die Gülle rauszubekommen.


    Ich hoffe dass sich das Thema mit der Kupplung von selbst löst..

    Das wär jetzt der Wahnsinnplan.


    Ist ja vorher auch gelaufen und hat tadellos funktioniert (die Kupplung), das mit den Vergasern hätt ich sowieso gemacht, weil einer gesifft hat. Das mit dem Benzin im Öl müsste jetzt 2 Wochen her sein, und nicht 10Jahre oder mehr dahingegammelt, deswegen hoffe ich das sich das auch so schnell wieder löst.

    Schau ma mal...


    Wie gesagt, sollte jemand ne bessere Lösung wissen, dann bitte melden. Danke