Beiträge von Juetzel

    Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen sammeln können über die Haltbarkeit der orig. Reifen?

    Habe meine Reifen bei knapp 12.000 gewechselt, allerdings nicht weil verschlissen, sondern weil ich mir ins Hinterrad einen dicken Nagel gefahren habe.

    Zwar wurde der Reifen repariert, verlor aber trotzdem langsam Luft.

    Zudem war da bei schneller Fahrt immer das ungute Gefühl, auf einem geflickten Reifen zu sitzen, also lieber wechseln, die Reifen hätten vermutlich das Doppelte vertragen, 8.000 km mehr aber auf jeden Fall und locker!

    Vorderreifen habe ich mitwechseln lassen, kann man geteilter Meinung sein aber ich wechsle bei Zweirädern prinzipiell paarweise.

    Hatte ab Werk IRC Reifen (Michelin) drauf, habe mir auch die Gleichen wieder beim Honda-Händler (und nur dort, weil Einiges zu demontieren ist) montieren lassen weil absolut zufrieden, sehr gute Haftung, egal ob große Hitze, trocken oder bei Nässe.

    Kostete alles zusammen inkl. 12.000er Service umgerechnet rund 140 Euro.

    Zur Wahl standen noch Pirelli Diabolo, ca. 15% teurer, wurde mir aber von Diabolo-Fahrern als auch vom Service dringend abgeraten, bei unseren hohen Temperaturen würde sich der Gummi in Rekordzeit abfahren....

    Da meine Forza 300 Bj. 2019 (12.000km) zwar im kalten Zustand nicht ruppig anfährt aber aus niedrigen Drehzahlen ruppig und knurrend beschleunigt, habe ich mich mal in diesem Thread eingelesen und darüber gewundert, das man bei solchen Problemen direkt Malossis, Fly´s und sonstwas einbauen will.

    Bin mit den werkseitigen Kupplungen, Federspannungen und Gewichten der Honda Variomatic seit vielen Jahren bei unterschiedlichen Modellen, immer sehr zufrieden gewesen.

    Voraussetzung, alles arbeitet trocken, fettfrei und sauber...

    Das bedeutet, das man sich nicht nur stur an Wechselintervalle des Herstellers halten sollte (gilt insbesondere auch für den Luftfilter!!!!).

    Deshalb mal den Deckel der Variomatic geöffnet, einen Haufen Dreck gefunden, in dem sich selbst die besten und teuersten Rollen nicht mehr frei hätten bewegen können.

    Alles gereinigt, ausgeblasen und mit Bremsenreiniger gesäubert, jetzt klappt es auch wieder mit dem seidigen Anfahren und Beschleunigen, auch im kalten Zustand....:bb:

    Dateien

    • 1.jpg

      (115,83 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (158,05 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (157,7 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (184,05 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (126,55 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6.jpg

      (136,15 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ist der bei euch schon kaufbar + tatsächlich erhältlich?

    + gibt es mittlerweile offizielle Leistungsdaten ?

    Gibt es seit Ende Mai und erhältlich seit Anfang Juni 2020.


    Übrigens, eine 125er FORZA gab es hier noch nie, die wäre auch garantiert unverkäuflich---


    Zur Website von Honda Thailand geht es HIER: CLICK

    Zum übersetzen in Deutsch, einfach (Google Browser) auf der Website rechte Maustaste, "Übersetzen in Deutsch" auswählen fertig...


    Der Preis der neuen 350er liegt rund 180 Euro über dem Preis des alten Modells....

    vielleicht gibt es künftig -wie zB bei Piaggio- auch 2 Leistungsvarianten -> eine 300er und eine 350er + mal abwarten ob dann beide auch für den Forza / SH vorgesehen sind ?

    Zumindest hier in Thailand, gibt es seit Wochen nur noch die Forza 350...

    Motor hat jetzt 327 ccm und Vierventiltechnik, verbessert wurden damit die Emissionswerte.


    Äußerlich unterscheidet sich die Forza 350 nur marginal vom Vorgänger, es gibt nur leichte Retuschen.

    So haben etwa die Blinker in den Spiegeln eine leicht geänderte Form, die Chromblende am Auspuff ist anders und der Variomatic-Deckel besitzt eine Chromeinfassung.

    Ferner besitzt die Forza jetzt im vorderen Radhaus, mittig einen großen Lüftungsschacht für den Kühler..


    .109697539_289881932253686_8885555129506491175_n.jpg




    109821693_900861997076325_1240727778580075814_n.jpg






    109840071_2493526940750477_5641821926075398207_n.jpgHonda-Forza-350-testride-011.jpg

    Mein 300er gönnt sich bei Vollgas übrigens gerne um 5-6 Liter auf 100.

    Echt...?

    Meine 300er Bj. 2019 fahre ich seit 10 Monaten, jetziger Kilometerstand ist 12.000km.

    Fahre viel Langstrecke, Tagesstrecken liegen dabei bei um 600 km mit vielen Vollgaspassagen, dabei nimmt er nie mehr als um 4 Liter!

    Verbrauchsanzeige zeigt dann zwischen 24,5 bis 25,5 km/Liter...

    Hallo,


    gibt es eigendlich das Fahrerhandbuch als PDF? Habe leider nichts gefunden. Wäre praktisch.

    Gibt es, habe es aber leider nur auf English.

    Sollte man kein English können, dann das PDF z.B. unter Chrome öffnen und in Deutsch übersetzen lassen - easy...:sonne:

    Leider kann man hier keine PDFs als Dateianhang hochladen, deshalb einfach in Google folgende Stichwörter eingeben: "Forza 300 manual"

    Das ist aber nun wirklich ein (entschuldige) "unsinniger" Vergleich, in TH kannst du auch für 3 Eu lecker und üppig Mittagessen bekommen, das langt bei uns nicht mal für ne Currywurst mit Cola:heheha:

    Das würde, entschuldige ebenfalls, dann aber nur auf günstge Stundensätze zutreffen (die ersten 3 Inspektionen sind übrigens kostenlos) haben aber mit den Materialpreisen nichts zu tun.

    Die Forza 300 kostet hier umgerechnet rund 5.600 Euro (185.000 THB), meines Wissens der identische Preis zu Europa.

    Deiner Logik folgend, müsste sie ja dann wesentlich günstiger sein, weil die Nudelsuppe am Straßenrand auch fast nichts (35 THB) kostet....


    Letzte Woche habe ich die 6.000er Inspektion hinter mich gebracht, Lohnkosten = keine, für Ölfilter, Dichtungsring und 1.4l Öl, ganze 625 THB (ca. 18 Euro) bezahlt.

    Natürlich beim freundlichen Honda-Händler mit original Honda Parts!

    Ich interessiere mich auch für den Forza 300 und sehe ich da auf deinem Bild richtig, dass du mit knapp 3 Liter auskommst mit dem guten ?
    Das wäre schon sehr verlockend für mich :D


    Bei 80 bis 100 km/h sind um die 3 Liter durchaus realisierbar (immer schön zart beschleunigen... :D)
    Habe gerade die erste größere Strecke (1.200 km) hinter mir, jeweils rund 600 km pro Tag gefahren.
    Da lag der Verbrauch dann im Schnitt bei rund 4,1 Liter, bei 120 km/h bis Vollgas und zeitweisen Bergpassagen...
    Für die Strecke wurden genau 49,2 Liter Benzin (95er) benötigt, die Spritkosten beliefen sich umgerechnet dabei auf rund 45 Euro.
    Es wäre auch sparsamer gegangen aber dann hätte ich länger gebraucht...:gruebelx:

    Herzlich willkommen im Board. Auch ich lebe in Thailand, aber nicht in deiner Ecke. Seit 2,5 Jahren wohnen meine Frau und ich in Cha Am. Zusammen haben wir drei Zweiräder, alle von Honda.


    Hey cool, dachte schon ich sei Außenseiter...
    Cha-Am auch eine sehr schöne Ecke...!
    Ansonsten, Honda - was sonst!:D


    Der erste Eindruck: Honda Forza: hab mich gleich nicht wohlgefühlt.
    Beim X-max300 : unglaublich wohlgefühlt bequem war positiv überrascht.


    So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein...
    Hatte ebenfalls die Wahl zwischen X-Max300 und Forza 300.
    Schon beim ersten Probesitzen (Händler hat sie mir freundlicherweise neben einander gestellt) festgestellt, das ich (fast 2m Körpergröße) auf der Forza wesentlich bequemer sitze und mehr Platz habe.
    Das die X-Max dann auch noch kürzer ist und gedrungener ist/wirkt, tat ein Übriges.
    Seit über einem Monat nun stolzer Besitzer einer Forza und bis jetzt nichts aber auch gar nichts bereut...

    Eure genannten Inspektions-Preise machen mich schwindelig!
    Lebe in TH und habe mir eine neue Forza 300 gekauft, die 1.000er Inspektion war vor ca. 3 Wochen fällig und hat beim Honda Vertragshändler umgerechnet ca. 13 Euro gekostet.
    Die ersten 3 Inspektionen (1.000, 6.000, 12.000km) innerhalb der Garantiezeit (3 Jahre) sind frei, bezahlt werden müssen nur Teile und Flüssigkeiten.



    IMG_20190916_211456.jpg


    IMG_20190916_211601.jpg