Beiträge von Manne

    Grüß dich,


    das Ding muss ja vor dem Defekt ganz schön geklingelt haben. Den Zylinder kann ich an Hand der Bilder nicht beurteilen, ich sehe da Schleifspuren an den Feuerstegen...

    Für das Loch können mehrere Ursachen in Frage kommen, ZZP zu früh, Gewindelänge der Kerze falsch,... Ich hatte schon eine Kerze von NGK, bei der der Dichtring extrem dünn war.

    Wenn das Gemisch viel zu mager wäre, kommt man keine 1500km, sondern hat vorher einen Klemmer.


    Gruß

    Manne

    Grüß dich,


    so pauschal würde ich das nicht sagen. Der genannte Zylinderkit entwickelt seine Leistung eben erst im oberen Drehzahlbereich. Grundsätzlich erfordert die Abstimmung eines Zweitaktmotors schon ein wenig Erfahrung, hängt ja davon ab, wieviel Leistung man rauskitzeln will. Ich selbst habe mit dem Athena passable Ergebnisse erzielt. Aber Achtung, beim Überprüfen der Quetschkante mit dem Originalkopf war das Maß zu gering, wir haben das damals mit einer weiteren Fußdichtung gelöst.

    Bevor man hochrüstet, sollte man immer prüfen, wie das Motörchen untenrum aussieht. Bei allen, die ich bisher offen hatte, waren die Simmerringe hinüber. Der Motor kann Falschluft ziehen und dann abmagern, wäre doch schade um den neuen Zylinder....:wink:


    Gruß Manne

    Hallo Ernst,


    ich habe genau diesen Vergaser mit 125er HD an dem Malossi Zylinder gefahren. Allerdings hatte ich einen offenen Filter und einen Polini Auspuff dran. Die MTX ging damit richtig gut.

    Mit Serienauspuff und Luftfilter würde ich mit einer 120er HD beginnen.

    Die Abstimmung hängt ja von mehreren Faktoren ab (Zündung usw.)


    Grüße Manne

    Hallo Carsten,


    sehr schön aufgebaute MTX, steckt sicherlich viel Arbeit drin.


    Der Leerlaufschalter wirkt ja gegen Masse und wird von der Schaltwalze betätigt. Hast du den Anschlussdraht am Schalter mal auf Masse gebrückt, die Leuchte sollte dann angehen. Ich habe die obere Motoraufhängung am Zylinderkopf an den Verbindungspunkten blank geschliffen um eine saubere Masseverbindung auf den Rahmen zu bekommen.


    Den hinteren Kunststoff Fender mit Rückstrahler kann man bei CMSNL noch in der kurzen Variante neu bekommen.


    Grüße

    Manfred

    Hallo Martin,


    meines Wissens nach gibt es keinen "kompletten" Dekorsatz für die MTX, man muss sich die Teile zusammensuchen.

    Die einschlägigen Shops (NL) bieten diverse Aufkleber - Nachfertigungen unterschiedlichster Qualität an.

    Ich habe z.B. für Tank und Seitendeckel Original HONDA Aufkleber bekommen, allerdings nicht ganz billig.

    Nachfertigungen (gute Qualität) der Hinweis- und Warnaufkleber habe ich bei einer spanischen Adresse gekauft.


    Gruß

    Manne

    Hallo Ernst,


    den Seitenständer musste ich um 75mm verlängern. Beim Einschweißen wurde zur Stabilität eine überlappende Innenhülse mit eingeschoben.
    Durch den steileren Winkel der Schwinge schlägt der Ständer beim Einklappen an die Fußrastenhalterung an. Habe deshalb einen Gummipuffer am Ständer angebracht.


    Reifen fahre ich vorne PIRELLI MT43 und hinten CST C-186.


    Grüße
    Manfred

    Hallo,


    die Restauration der zweiten MTX ist nun abgeschlossen.
    Habe das Moped bis auf die Höherlegung original belassen.
    Vorne hab ich längere Standrohre (ca. 5cm) von einer späteren MTX eingebaut und hinten kam ein längerer U-Bügel von Götz (G08) unter das Federbein.
    Da die Gabel viel zu weich war, kamen von Wilbers verstärkte Federn rein. Die Sitzhöhe passt nun perfekt zu meiner Körpergröße von 1,88m.


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    Grüße
    Manne

    Hallo Ernst, scheint ein guter Jahrgang zu sein!


    Die MTX in weiss sah man ja damals sehr selten, die meisten hatten in meinem Umkreis eine rote.
    Stehen denn die 5 restaurierten Mopeds alle in Deiner Garage?


    Der Aufbau dieser Maschinen ist ja im Verhältnis zum Wert schon sehr zeitaufwändig. Eine gut restaurierte ist im Moment vielleicht 2500€ Wert, was dann gerade mal die Investitionen deckt.
    Meine werde ich auf jeden Fall behalten und ab und zu bei einer Ausfahrt die Landschaft geniesen.


    Grüße
    Manne

    Hallo HONDA Schrauber,


    bin neu hier im Forum und stelle mich mal kurz vor:


    Ich heiße Manfred, bin Jahrgang 1967 und habe mir dieses Jahr eine ziemlich marode MTX aus 1982 wieder aufgebaut.
    Habe damals als 16 jähriger eine MTX neu gekauft und leider geschrottet. Der Wiederaufbau dieser MTX hatte also eher nostalgische Gründe.


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    Um die Leistung ein wenig zu steigern, habe ich einen Zylinderkit mit ca. 100ccm vom HONDA M-Shop verbaut.
    Wird lt. Auskunft in Taiwan gefertigt...
    Läuft wunderbar mit dem Originalvergaser und 112er HD. Am Originalkrümmer hab ich noch einen Gianelli Endtopf angebaut.
    Außerdem habe ich eine andere CDI (MPS300) eingebaut und die Zündung um 5Grad vorgestellt.
    Übersetzung fahre ich 16Z:42Z, die MTX läuft damit je nach Tagesform gute 100 Km/h.



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    Im Moment baue ich eine zweite MTX in schwarz auf, wird sich aber bis in den Winter hinziehen.


    Grüße
    Manne