Beiträge von asahi

    Dieses Jahr stand wieder ein Besuch der Honda Collection Hall oder einfach Honda Museum an der Rennstrecke von Motegi in Japan auf dem Plan.

    Für alle Motorsportverrücken ein interessantes Museum wo noch richtig laute, stinkende, unvernünftige oder einfach nur Geile Teile präsentiert werden.

    Da ich so schreibfaul bin, lasse ich zumeist die Bilder sprechen.


    honda_muesum_2023_(1).jpg


    honda_muesum_2023_(2).jpg


    Eingangsbereich

    honda_muesum_2023_(3).jpg


    RC143 von 1960

    honda_muesum_2023_(4).jpg


    honda_muesum_2023_(5).jpg


    honda_muesum_2023_(6).jpg


    Verschiedene "Dienstmotorräder" von der Post, Polizei, Feuerweht oder in der Mitte von der kaiserlichen Hofpolizei mit Goldwing Seitenwagen

    honda_muesum_2023_(7).jpg


    honda_muesum_2023_(8).jpg


    PKW Ausstellungsraum

    honda_muesum_2023_(10).jpg


    honda_muesum_2023_(11).jpg


    honda_muesum_2023_(12).jpg


    honda_muesum_2023_(13).jpg


    Normale Motorradabteilung

    honda_muesum_2023_(14).jpg


    honda_muesum_2023_(15).jpg


    honda_muesum_2023_(16).jpg


    honda_muesum_2023_(17).jpg


    honda_muesum_2023_(18).jpg


    honda_muesum_2023_(19).jpg


    honda_muesum_2023_(20).jpg


    honda_muesum_2023_(21).jpg


    honda_muesum_2023_(22).jpg


    honda_muesum_2023_(23).jpg


    honda_muesum_2023_(24).jpg


    honda_muesum_2023_(25).jpg


    Ovalkolben NR750

    honda_muesum_2023_(26).jpg


    honda_muesum_2023_(27).jpg


    honda_muesum_2023_(28).jpg


    Rennwagen

    honda_muesum_2023_(29).jpg


    honda_muesum_2023_(30).jpg


    honda_muesum_2023_(31).jpg


    honda_muesum_2023_(32).jpg


    honda_muesum_2023_(33).jpg


    honda_muesum_2023_(34).jpg


    honda_muesum_2023_(35).jpg


    honda_muesum_2023_(36).jpg


    honda_muesum_2023_(37).jpg


    NR750 Marschal von den Suzuka 8h von 1993

    honda_muesum_2023_(38).jpg


    Rennmotoräder

    honda_muesum_2023_(39).jpg


    honda_muesum_2023_(40).jpg


    honda_muesum_2023_(41).jpg


    honda_muesum_2023_(42).jpg


    honda_muesum_2023_(44).jpg


    honda_muesum_2023_(45).jpg


    honda_muesum_2023_(46).jpg


    6 Zylinder 250cm3 - RC166 von 1966

    honda_muesum_2023_(47).jpg


    6 Zylinder 350cm3 Motor

    honda_muesum_2023_(48).jpg


    honda_muesum_2023_(49).jpg


    NR500 Ovalkolben von 1979

    honda_muesum_2023_(50).jpg


    honda_muesum_2023_(51).jpg


    honda_muesum_2023_(52).jpg


    honda_muesum_2023_(53).jpg


    honda_muesum_2023_(54).jpg


    Zweitakt in Vollendung

    honda_muesum_2023_(55).jpg


    honda_muesum_2023_(56).jpg


    honda_muesum_2023_(57).jpg


    Hier war man noch mit dem Viertakter erfolgreich

    honda_muesum_2023_(58).jpg


    honda_muesum_2023_(59).jpg


    Langstrecken und Superbike

    honda_muesum_2023_(60).jpg


    honda_muesum_2023_(61).jpg


    honda_muesum_2023_(62).jpg


    honda_muesum_2023_(63).jpg

    Irgendwie schade dass Honda von der Verspieltheit der kleinen Modelle abgekommen ist.

    Es gab ja seinerzeit z.B. parallel CB350 Four, CB 350K und Scrambler und XL 350. Die erste XL 350 war die schönste.


    Heut baut man zu viele überstarke Motorräder und baut dann Drosselmodi ein. Gefällt mir nicht. Ausmisten bei den Überschweren und dafür die Single 350er und die 400 Four anbieten wäre da in meinem Sinn.

    Die verspielten Kisten hingen ja mit den japanischen Führerscheinbestimmungen zusammen. Bis 2005 war es sehr schwer einen Führerschein für Motorräder über 400ccm zu machen. Daher gab es einen großen Markt für Motorräder bis 400ccm, was die Hersteller mit ihren Bonsai Kisten verwirklichten. Nachdem die Führerscheinregeln gelockert wurden, ist der Markt für diese kleinen Kisten nahezu weggefallen.

    Habe gerade mal auf die Japanische Hondaseite geschaut. Da gibt es zwischen 250-400ccm gerade mal 3 Modelle. Die CB400, CBR400 & 400X. Das war es dann.

    Die Maschinen sind vom Bauzeitpunkt her maximal ein halbes Jahr auseinander. Wurde nach so kurzer Zeit schon was anders gebaut? Die Übersetzung im Getriebe ändert sich ja nicht aus Versehen.


    Dass die Ritzel verändert sind, könnte natürlich sein (hab ich auf der Liste, aber noch nicht nachgeschaut), aber da es nur direkt am Getriebe einen einzigen Sensor gibt, würde das die Messung nicht beeinflussen.

    Ich meinte natürlich die Übersetzung am Ritzel und Kettenrad verändert wurde.


    Werwolfi hat es schön beschrieben.

    • Ich lese bei 100 km/h im 6. Gang nur noch 4600 U/min ab. Bei der alten waren es exakt 5000. Soweit ich weiß, werden ja sowohl Drehzahl als auch Geschwindigkeit direkt an der Ausgangswelle gemessen, also wäre die angezeigte Geschwindigkeit an einer der Maschinen ebenfalls entsprechend falsch. Das will ich natürlich auch nicht.

    Andere Übersetzung

    @all,
    danke für die nette Worte.


    Hast du raus bekommen, warum in dorft auch vereinzelt Suzuki und Yamaha stehen :gruebelx:

    Wie @gullher schon geschrieben hat, will man auch einen Vergleich mit den anderen Marken.
    Es sind auch europäische Marken präsent.
    So sind im Museum auch Prospekte vieler anderer japanischer Fahrzeugmuseen ausgelegt.


    Nächsten April bin ich zur Kirschblüte wieder in Japan dann geht es ins Yamaha und Suzuki Museum in der nähe von Hamamatsu.

    2017 war ich in der Honda Collection Hall am Motegi Twinring in Japan. Hierüber habe ich einen Bericht mit ca. 170 Bilder geschrieben. Im Museum findet man so ziemlich jede Rarität, welche Honda jemals auf 2 oder 4 Räder gestellt hat.


    Leider kann ich hier nur kleine Bilder und auch nur 6 pro Beitrag einstellen. Daher hier ein Link zu meinem Bericht.
    Honda Collection Hall - 2017


    Honda-Museum (2).JPGHonda-Museum (17).JPGHonda-Museum (50).JPGHonda-Museum (71).JPGHonda-Museum (107).JPGHonda-Museum (143).JPG

    Nun habe ich mich auch endlich angemeldet.
    Seit 1995 bin besitze ich eine VFR400R - NC30 (deutsches Modell mit den großen Scheinwerfern) und seit letztem Jahr eine CBR900RR - SC44 um die kleine 400er etwas zu schonen.
    Mein Nickname “asahi“ ist aus Japan und bedeutet aufgehende Sonne und ist zeitgleich eine Biermarke. Neben Motorradfahren bin ich gerne in Asien auf Reisen. So war ich schon 16x mal in Japan. 2017 habe ich das Honda Museum (Honda Collection Hall) in Motegi besucht und war 2018 bei den 8 Stunden von Suzuka.
    NC30-SC44.JPG