Beiträge von Glorfindel

    Hallo Olaf,



    danke für die Tips, aber ich bin mir ziemlich sicher das ich keine scharfe Nockenwelle drin habe. Mein dreht höchstens 6000 und auf der Ebene komme ich mit Ach und Krach auf 115 km/h nach Tacho....:oops:

    Hallo Leute, mein Name ist Rainer und ich habe mir letzten Herbst eine CB250N Baujahr 1979 gekauft, die ich seither suczesive herrichte.

    Ich hätte da zwei Fragen, die ich trotz Forum -Suche nicht beantwortet bekommen habe.

    - Ich möchte die "scharfe" Nockenwelle einbauen und habe irgendwo etwas von Bolzen mit Gummies gelesen, die es angeblich nicht mehr zu kaufen gibt.

    also welche Teile benötige ich neue, wenn ich die Nockenwelle auswechsle?

    - Ich habe die Möglichkeit zwei gut erhaltene Hagon Stoßdämpfer zu bekommen. Frage: Taugen die was? Sind die straffer als die Orginalen?


    Wenn mir jemand eine oder auch beide Fragen beantworten kann, wäre ich Ihm/euch sehr verbunden...!



    Gruß Rainer

    Hallo Leute,


    danke für eure Beiträge! Habe mir heute am Sonntag nochmal die Mühe gemacht und die obere Gabelbrücke entfernt um zu sehen ob alles in Ordnung ist...die Kirche möge mir verzeihen:wink: Also die obere Lagerschale sitzt komplett im Lagersitz, absolut keine Nut vorhanden! Habe mir kurz überlegt ob ich vieleicht die Lagerschalen oben und unten vertauscht habe, aber das ist unmöglich eines hat 48,5mm und das andere 50mm Durchmesser, also zumindest eines wäre dann nicht reingegangen! Ich habe den offenen Zustand genutzt um die Chrom-Muttern am Gabelrohr zu Polieren und die Lager nochmal dick mit MoS²-Langzeitfett einzuschmieren. Alles sitzt gut und läuft leichtgängig, ich denke es ist gut so! Ich werde nochmal ein paar Kilometer fahren und dann die Hakenschraube oben nochmal etwas nachziehen, dann dürfte für die nächsten vierzig Jahre wieder ruhe sein:)-

    Hallo Leute,


    habe heute mein altes Lenkkopfkugellager gegen ein neues Lenkkopfkegellager getauscht! Hat auch alles super geklappt. Mir ist nur aufgefallen
    das die neue Lagerschale und somit auch das Lager selbst aus dem Rohr ca. 4 mm rausragen also größer(siehe Bild) sind als das alte Kugellager! Was denkt Ihr
    ist das ein Problem? ich meine außer das meine Süße jetzt 4 mm tiefergelegt ist? Von der Funktion her geht alles einwandfrei, kein Wackeln oder so..


    IMG_20191109_130659.jpgIMG_20191109_120103.jpg



    Gruß Rainer

    Hallo Leute,


    mein erster Beitrag. Bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer CB 250 N mit Baujahr 1979.
    Durch den TÜV habe ich es geschafft ohne Beanstandung. Beim Händler ist aber später aufgefallen das das Lenkkopflager schon ein wenig rastet.
    Nun habe ich mir ein neues besorgt, meine Frage dazu:
    Braucht man für das austreiben der Lagerschalen Spezialwerkzeug? oder stehen die Lagerschalen vom Rohr aus gesehen ein wenig über,
    so dass man Sie mit einem langen Metallstab austreiben kann?



    Gruß Rainer