Beiträge von KlausB

    Wie hier mehrfach empfohlen:

    Unbedingt als letzte Schicht(en) 2K-Klarlack drüber sprühen! Sonst hast du nicht lange Freude dran, wenn da Sprit drüber läuft.

    Habe den (vom Vorbesitzer) lila getünchten Tank meiner CB200 auch selbst mit Spraydosen lackiert.

    Meine CB200 Diva:

    Vorher: https://abload.de/img/linkspzjx8.jpg

    Nachher: https://abload.de/img/cimg8497h2jel.jpg

    Lackierung Tank hatte ich teilweise fotografiert:

    Angeschliffen:

    https://abload.de/img/img_8711xrki6.jpg

    mit Grundierung und erster Metallic-Lackschicht:

    https://abload.de/img/img_8714i3jjr.jpg

    Dekor (lackiert, weil es mir nicht gelungen ist die Decals faltenfrei aufzubringen):

    https://abload.de/img/img_20190823_19570832j17.jpg

    Dekor fertig:

    https://abload.de/img/img_87239sjx9.jpg

    Trocknen im Wohnzimmer: ("Chefin" auf Mädelstour):

    https://abload.de/img/img_8726epjzm.jpg

    Fertig nach 3x2K-Klarlack mit Zwischenschliff mit 2000er nass:

    https://abload.de/img/img_20190825_200337v2jnu.jpg

    (Sorry, schlechtes Foto, mit Tablet gemacht).



    Ergebnis für mich sehr zufriednstellend, und endlich kein LILA mehr!


    Du kannst deinen Klarlack immer noch mit 2000er nass schleifen, dann polieren mit Polierpaste ODER nach dem Schleifen eine weitere Schicht Klarlack draufsprühen!

    Unbedingt am Schluss 2K nehmen, du ärgerst dich sonst später kaputt!

    Just my 2 cents

    Klaus

    Hallo,

    Mooney, gebrauchte sind immer Glücksache denke ich.

    Aber @ Ziehkeil, danke für den guten Tipp! Da wären wohl welche bei, die von Länge und Befestigung passen sollten. Ich muss mal messen, wieviel Platz unten sein muss, wegen dem Kettenschutz. Bei den Originalteilen ist das Gehäuse unten recht lang aus diesem Grund, die Feder sitzt entsprechend hoch.

    Schaumamal!

    Happy Weekend

    Klaus

    Es gibt so etwas wie einen Nachfolger von Koni, und zwar nennt sich die Firma "Ikon". Schau doch da mal nach.

    Guido us Kölle

    Hallo Guido,

    danke, schau mal was ich oben geschrieben hatte:

    "Eine Anfrage bei IKON bzw. kimphi, ob diese dort überholt werden können, wurde leider negativ beantwortet."

    Die haben sehr flott geantwortet, aber es gibt wohl keine Teile mehr für diese Ausführung.


    Sangalaki: Die von YSS mit den passenden Parametern (Länge, unten Gabel etc.) passten leider nicht, hatte ich auch oben schon geschrieben.

    Danke für den Tip mit Franzracing. Habs mir angeschaut, ich glaube das ist ein wenig "over the top" für das kleine Moped, ich brauche nur eine funktionierende Dämpfung, kein Hochleistungsfahrwerk. Aber wenn alle Stricke reissen, frage ich da mal an!


    Gruß

    Klaus

    Moin zusammen,


    die "Diva" = meine CB200 https://abload.de/img/cimg8497h2jel.jpg läuft immer noch mit bisschen Geräusch, es hat sich aber nach wie vor nicht verstärkt, mittlerweile nach Zylinderüberholung knapp 800km gefahren.


    ABER die Stoßdämpfer/Federbeine hinten sind vollkommen fertig. Es sind keine originalen Federbeine, sondern solche Konis:

    https://abload.de/img/img_8704q6ja2.jpg (Foto vor der optischen Überholung)

    Eine Anfrage bei IKON bzw. kimphi, ob diese dort überholt werden können, wurde leider negativ beantwortet.


    Zwischenzeitlich hatte ich mir diese neune Dämpfer bestellt, musste sie aber leider wieder zurücksenden, da die Feder zu weit nach unten ragt und dort mit dem Kettenschutz in Konflikt kommt:

    https://www.zweiradzubehoer.de…a-pcx-125-3711746883.html

    (oberes Lagerauge hätte auch angepasst werden müssen, Gabel unten passt perfekt.).


    Frage:

    Weiß noch jemand eine Adresse, wo ich evtl. die alten Konis überholen lassen kann ? (nur technisch, Optik ist schon gemacht...)

    Oder hat noch jemand passende Stoßdämpfer zu verkaufen ? Dabei muss die Dämpfungsfunktion gegeben sein, Optik Nebensache.


    Danke,

    Gruß

    Klaus

    Nagut, vermutlich habt ihr recht, aber nach der Erfahrung mit der teuren Lösung, sprich, rundbohren +0,5mm und neue Kolben, und der Motor hat nach wie vor nur schlappe 8 bar (auch jetzt nach einigen 100km), ausserdem seitdem das seltsame Geräusch (was vielleicht von einem klappernden Kolben kommen kann, man weiß es nicht), bin ich nicht mehr so schnell mit der Kohle.

    Ich bezahle gern, wenn ich gut bedient werde, was aber definitiv richtig in die Hose gegangen ist beim letzten Mal, bei der überall empfohlenen Firma aus Franken.

    Erst zu kurze Kobos mitgeliefert, dann zu kleine Kolbenringe ... die werben da im Internet als wären sie die Könige des Motorbaus, oder die einzigen mit wirklich Ahnung - mich hat das sehr enttäuscht, brauch ich nicht nochmal.

    Klar, Fehler werden gemacht, aber für mich war 2x Motor raus, Motor rein, incl. 2x Zylinder/Kolben de- und montieren, 2xneue Kopfdichtung etc. auch kein Pappenstiel.

    Entschuldigung oder gar Entschädigung ? Fehlanzeige. Ein toller Kolben-Schlüsselanhänger lag der Rücksendung mit korrekten Kolbenringen bei...


    Ich tendiere zum "putzen" oder "Murks". Das der nicht rund wird, wenn nicht auf Übermaß gebohrt wird, ist mir schon klar.


    Wie gesagt, beim originalen Motor hab ich das große Prozedere ja hinter mir, einziger Unterschied, der Ölausstoß aus der KGEntlüftung ist jetzt normal (1-2 Tropfen nach dem Abstellen).

    Es lag wohl einzig an dem gebrochenen Kolbenring - den zu ersetzen hätte im Endeffekt wahrscheinlich genügt, und mir ne Menge Geld gespart.


    Sorry, falls das doof rüberkommt, irgendwie bin ich bischen gefrustet heute.

    Jedenfalls danke für den Input, es ist gut, die verschiedenen Meinungen zu haben.


    Gruß

    Klaus

    Eben ist mir eingefallen, ich hatte mir ja auch "Kolbenspannbänder" gebastelt! War nach einem Tipp von Kolbenpeter... hier hatte ich das beschrieben:

    Zusammenbau Top-End

    Damit, und den Kolbenbrettchen, gings ja dann auch mit den passenden Ringen.


    Die Version mit Kolben einstecken, dann erst mit dem Pleuel verbinden hatte ich auch angedacht, ging aber nicht, da zumindest bei der CB200 der Kolben zum Einschieben des Kolbenbolzens wieder zu weit aus dem Zylinder gezogen werden muss.

    Die gleiche Frage hatte ich vor Monaten bei der gleichen Aufgabe an meiner CB200 (deiner sehr ähnlich).

    Zylinder gut einfetten, Kolben auf Brettchen abstützen (Kolbenunterstützung, kannst du aus Sperrholz anfertigen, ich habs mit dem 3D-Drucker gemacht: https://abload.de/img/img_8877lpjko.jpg).

    Ein zweiter Mann hat geholfen, 4 Hände sind kein Luxus. Ich hab die Ringe mit den Fingern zusammengedrückt, der Helfer hat den Zylinder gehalten und runtergedrückt nachdem die obersten Ringe im Zylinder waren... Die Steuerkette hatten wir oben über dem Werktisch aufgehangen.

    Ist bischen Fummelei, ich hab das insgesamt 3x gemacht, hat immer geklappt ohne Schaden an den Ringen.

    Allein halte ich es für fast nicht machbar, wenigstens nicht beim ersten Mal.

    Gruß

    Klaus

    Hallo zusammen,


    einige werden sich erinnern, der Motor meiner CB200 macht undefinierbare Geräusche nach der Zylinderüberholung incl. neuer Kolben.

    Ich habe nun mehrere hundert Kilometer damit zurückgelegt, die Geräusche (eh nur beim Lastwechsel bzw. Teillast genau zwischen Ziehen und Schieben) werden gefühlt eher weniger, jedenfalls nicht lauter.

    Erstmal will ich so weiterfahren - ob das sinnvoll ist oder eher weniger, sei mal dahingestellt. Das soll auch nicht Thema dieses Threads sein, nur zur Erklärung dienen.


    Jedenfalls konnte ich für kleines Geld einen gebrauchten Motor ergattern, der zwar verranzt aussieht, aber definitiv läuft (Verkäufer hat ihn provisorisch in einen Rahmen gehangen und laufen lassen).

    Den will ich teilzerlegen und technisch sowie optisch verbessern. Optik ist unproblematisch, ich bin derzeit beim technischen Teil.

    Habe Kopf, Zylinder abgenommen und bin da am werkeln.

    Die Steuerkette hat im Kopf eine nette (ca. 2mm tiefe!) Schleifspur hinterlassen, Kette sieht aber ganz gut aus, die ist ja wesentlich härter als der Leichtmetallguss des Kopfes.

    Der Steuerkettenspanner bzw. dessen Rollen sind aber fix und fertig. Die große Rolle gibts ja noch, hatte ich bei dem originalen Motor auch ersetzt. Für die kleine Rolle gibts (teuren) Ersatz aus Italien, nämlich genau das hier:

    https://www.cappellini-moto.de…ettenspanner-Zahnrad.html

    Jetzt hab ich einen Steuerkettenspanner mit neuer Gummi und neuer, nadelgelagerter kleiner (Zahn-)Rolle.

    Hat damit schon jemand Erfahrungen?


    Weiter hab ich die Nockenhöhe der Nockenwelle gemessen, mit dem Messchieber hab ich da knapp 1/10 unter dem im WHB angegeben Mindestmaß. Lagerzapfen und Nockenoberfläche sehen aber gut aus.

    Nun stellt sich mir die Frage, wie groß der Leistungsverlust durch dieses 1/10 weniger Hub letztendlich ist. Wird das merklich sein, bei der eh geringen Leistung des Motors könnte ich mir das vorstellen, man geht da ja jedes halbe Pferdchen suchen.

    Vielleicht kann auch da jemand mit Erfahrung was zu sagen.


    Weiters ist in den Zylindern nicht mehr viel vom Kreuzschliff sichtbar. Wegen der schlechten Erfahrungen mit dem bekannten Motorenbauer aus Franken möchte ich auf keinen Fall nochmal eine Übermaß-Aktion durchführen. Was ist davon zu halten, einfach den Zylinder mit einem neuen Kreuzschliff versehen zu lassen, und die alten Kolben (mit neuen Ringen?) wieder einzubauen ?

    (Die Kompression lag vor der Zerlegung bei gut 8 bar, mehr schafft auch mein teuer überholter Motor immer noch nicht)


    Danke, und habt Nachsicht, ich bin noch am lernen.


    Gruß

    Klaus

    Hallo zusammen,

    ich hab mal gemacht was streight geschrieben hat, und es gab tatsächlich einen minimalen Unterschied wie Olaf das erwähnte.

    Ausserdem, da ich eh schon am fummeln war, habe ich die Düsennadeln aus dem Keyster-Überholsatz wieder gegen die originalen getauscht. Ich konnte mit dem Messchieber kleine Unterschiede im Durchmesser am dünnen Ende feststellen, da waren die Keyster fast 0.1mm dünner -> ergo etwas fetter.

    Nun sind die Nadeln auf mittlerer Stellung eingebaut, die Schieber so genau wie möglich "synchron", und ich warte auf gutes Wetter um Testfahrten zu machen.

    Danke erstmal, ich melde mich wenn es neue Erkenntnisse gibt!

    Gruß

    Klaus

    Hallo Olaf,

    das probier ich mal aus. Eingestellt hatte ich den geteilten Bowdenzug, indem ich bei noch nicht montierten, aber am Zug angeschlossenen Vergaser als Referenz einen 5mm Bohrer von der Lufi-Seite aus eingeführt habe. Dann die Stellschrauben am Zug so justiert, das dieses Maß bei beiden Vergasern gleichzeitig erreicht wird. Besser gings (für mich) nicht.

    Moin zusammen,


    meine CB200 wird seit der Zylinderüberholung gelegentlich gefahren. (Die im alten Beitrag geschilderten Geräusche bei Teillast aus der Gegend des linken Zylinders haben sich nicht verändert, sind auf jeden Fall nach gefahrenen 300km nicht lauter geworden. Derzeit habe ich einen gebrauchten Motor in der Mache, falls mit dem überholten doch noch was Schlimmes passiert).

    Jetzt zum aktuellen Problem:

    Ansonsten läuft das Moped ganz ordentlich, ausser einem Problem:

    Wenn der Motor heiss ist, stirbt er häufig ab, wenn man aus dem Standgas (ca. 1200-1500 U/min) Gas gibt. Also beim normalen Anfahren an einer Ampel z.B. Der geht dann einfach aus, lässt sich aber direkt wieder starten. Abhilfe schafft nur, das Gas im Stand auf ca. 2000-2500 U/min zu halten, was aber doof ist, und dann ganz langsam Gas zu geben und dann vorsichtig einkuppeln.

    Bei kaltem oder nur mäßig warmem Motor ist alles wunderbar.

    Ich tippe auf ein Vergaserproblem, denn Zündung, Ventile etc. sind prima eingestellt.

    Einzige Auffälligkeit für mich: Trotz gleicher Vergaserbestückung und Nadelstellung läuft der rechte Zylinder deutlich fetter als der linke, wenn ich die Kerzengesichter vergleiche.

    Vielleicht hat jemand eine Idee oder gar das gleiche Problem schonmal gehabt?


    Danke,

    Gruß

    Klaus