Beiträge von KlausB

    Das ist eine interessante Möglichkeit, die Frage stellt sich aber, ob die Luftdurchlässigkeit durch die Behandlung nicht leidet. Deshalb die Frage:

    Hast du sie schon eingebaut, und wenn ja, waren Änderungen im Laufverhalten des Motors bemerkbar?

    Das die Luftdurchlässigkeit nach vollkommener Durchtrocknung leidet, glaube ich weniger. Ich konnte aber den Motor wegen der völlig verdreckten LuFis vorher garnicht wirklich im Fahrbetrieb testen, von daher kann ich zur Durchlässigkeit nichts belegbares sagen.

    Eingebaut sind die seitdem, inclusiver den Überholsätzen von Keyster, und den lustigen Übermaßkolben aus dem Frankenland (s. mein anderer Thread...)

    Die Maschine läuft ganz ordentlich (habe zwar keinen Vergleich, aber sie hat kein merkliches "Loch" oder Mühe in höchste Drehzahlregionen (>9,5k) hochzudrehen).

    Lustigerweise ist das Kerzenbild bei dem einen Zylinder hellbeige-grau, bei dem anderen zu dunkel, wohlgemerkt bei gleicher Vergaserbestückung und penibel eingestelltem Schwimmerstand.

    Beim Probelauf ohne Luftfilter gabs übrigens arge Backfires aus den Ansaugtrichtern, einschl. beeindruckender Stichflamme, die zur Entzündung des aus einer undichten Schwimmerkammerdichtung tröpfelnden Sprits geführt hat. Mann war ich schnell um das zu Feuerchen zu ersticken! :-)

    Moins,

    die Luffilter meiner CB waren total verdreckt. Ich habe die mit Industriereiniger (wasserlösliches Konzentrat, eigentlich wie Meister Propper aber deutlich aggressiver) ein paar Stunden im Wasserbad eingeweicht, der sichtbare Schmutz war dann nach Spülen mit viel klarem Wasser von innen nach aussen weg.

    Die Trocknung dauerte mehrere Tage bei sommerlichem Wetter im (überdachten) Freien.

    Mir wars eigentlich egal, denn wenn die sich aufgelöst hätten, hätte ich versucht das Filterpapier durch Filterschaumstoff zu ersetzen.

    Hallo Hubra-Tuning,

    das Schraubendreher-Stethoskop" ist mir schon geläufig von meinem 4-rädrigen Alteisen, dafür hab ich extra zwei superlange Schraubendreher für angeschafft. Klappt aber bei der Honda nicht gut, weil man es am meisten während der Fahrt hört ;-)

    Wenn der andere Motor gegen Ende des Monats hier ist (vorher ergibt sich keine günstige Transportmöglichkeit), gehts hier weiter.

    A propo weiter, wenns weiter so regnet wie in den letzten Tagen, hat sich das mit der CB erledigt, dann schau ich mich besser nach nem Motorboot oder JetSki um ;-)

    Dank&Gruß

    Klaus

    @fo: naja, da zuerst auch falsche Ringe geliefert wurden, ist mir das auch schon in den Sinn gekommen. Aber nach Rücksendung wurden die Kolben und der Zylinder ja nochmal vermessen, ich denke eine Firma mit dem Auftritt und offensichtlich gutem Ruf würde da nix anbrennen lassen.


    Mangels eigener Erfahrung kann ich das Geräusch nicht einwandfrei deuten; es kann aus dem Zylinder kommen, aber ich meine es weiter unten zu lokalisieren, man kann es im Stand nicht allzu gut hören, bei Fahrt schon.

    Ich hab jetzt einen gebrauchten Motor gekauft, der lt. Angabe gut läuft. Klar ist das immer ein Risiko, aber das zum recht kleinen Preis. Evtl. lässt sich aus 2 Motoren einer machen, der super läuft. Wegen dem Dauerregen hier kann ich auch keine weiteren Probefahrten machen, es regnet erbärmlich.

    Gruß

    Klaus

    GS_man:

    Danke für den Link. Ich möchte aber bei der genannten Firma nichts mehr kaufen/machen lassen.

    Und eine neue Kurbelwelle zum Preis eines ganzen Motorrads in gutem Zustand kann/will ich mir nicht leisten.

    Gruß

    Klaus

    Hallo Sandro, hallo Hubra-Tuning,


    danke für die Hinweise. Schlagschrauber ist vorhanden, einen Spurstangenkopfabzieher hab ich auch (für meine alten Fords), vielleicht passt ja dessen Schraube auch. dann ist also im Polrad ein Gewinde für die Abdrückschraube ? Danke für den Hinweis mit der 180er Kurbelwelle. Damit ginge meine -immer noch bescheidene Kompression- ja ganz in den Keller :-)

    Schaumamal, dann sehmaschon.

    Danke,

    Gruß

    Klaus

    Die Frage ist ja, ist es überhaupt ein Pleuellager, oder vielleicht ein Hauptlager (Pos. 5 auf dieser Zeichnung: https://images.cmsnl.com/img/p…n_big00025862e02_67c7.gif) Die äusseren Wälzlager liessen sich ja wechseln, wenn ich das richtig deute.

    Was ich definitiv nicht mache, ist eine KW für 2690,- kaufen. Ich denke, eher einen gebrauchten Motor zu besorgen. Klar ist das ein Risiko, aber auch eine gebrauchte KW ist ja schwer zu beurteilen. Demnächst schau ich mir aber mal den Rotor an. Dumme Frage: Der Rotor dreht ja gegen den UZS, hat die Halteschraube normales oder Linksgewinde ?

    Braucht man einen Abzieher, oder lässt sich der Rotor nach Entfernen der Schraube leicht abnehmen ?

    Schönes Moped, und mit vielen Fotos alles schön dokumentiert. Das es mit alten Fahrzeugen auf den Zulassungstellen oft Probleme wegen Unwissenheit, Unfähigkeit, fehlendem Willen oder Sturheit gibt, kann ich nur bestätigen. Ich hab da die dollsten Dinger erlebt. Von daher: Nun kannst du entspannt mit dem schönen Moped fahren, zu tun gibts immer, wenn erstmal der "Echtbetrieb" startet.

    Gruß

    Klaus

    Ojeh, das hört sich jetzt nicht so gut an... es ist nämlich wirklich lauter, wenn der Motor (das Öl) warm ist. Und genau wie von Jürgen und Peter beschrieben, beim leichten Gas geben, oder im Schiebebtrieb. Klingt auch eher dumpf, nicht hell. Kolben sind garantiert richtig rum montiert.

    Ich glaub, in der CB ist der Wurm drin. Soviel Brassel hatte ich noch mit keinem alten Fahrzeuge. Vielleicht muss ich doch mal nach einem ordentlichen gebrauchten Motor schauen. Aus- und Einbau geht mittlerweile schon recht routiniert. Am Samstag hat das keine anderthalb Stunden gedauert. Mit Limo-Pause.

    Ich fahr bei gutem Wetter mal noch ein paar Kilometer, mal sehen ob das Geräusch sich ändert.

    Merci und Gruß

    Klaus

    Im anderen Thread, "Sieg über die ungewollte Ölpumpe", gibts ja nicht mehr viel zu erzählen, das Thema ist erstmal abgehakt.

    Ich schrieb am Schluss:


    Zitat von KlausB "Im linken Zylinder klapperts aber bei Teillast und im Schubbetrieb, gefällt mir nicht so gut."

    Kolbenpeter antwortete darauf: "Hallo Klaus, hoffentlich ist das nicht die nächste Baustelle mit dem Namen "Kurbelwelle"

    Peter"


    Nun hab ich mal diesen Thread aufgemacht.

    Ich hatte den Motor ja nur oben auf. Das Spiel am Pleuel habe ich nach bestem Wissen getestet; die Pleuel hatten 0 fühlbares Höhenspiel, seitlich konnte man die gefühlt 1 mm bewegen, verdrehen liess sich nichts.


    Wenn das Klopfen nun auf die Kurbelwelle zurückzuführen ist, gehe ich richtig in der Annahme, das die Hauptlager dann verschlissen sind?

    Interessant ist, das es mir vor der Motorrevision nicht aufgefallen ist, allerdings bin ich da auch nur knapp 30km überhaupt gefahren, war ja unmöglich wegen der Ölspuckerei.


    Wie ist das Schadensbild deiner Meinung nach, und wie entwickelt sich sowas ?


    Danke,

    Gruß

    Klaus

    Hallo Klaus, hoffentlich ist das nicht die nächste Baustelle mit dem Namen "Kurbelwelle"

    Peter

    Hallo Peter,

    ich bin da leicht beunruhigt. Ich mach mal nen neuen Thread dazu auf... Vielleicht ist es ja von größerem Interesse.

    Gruß

    Klaus

    Heute Probefahrt über gut 25 km gemacht. Wie gestern, ein paar Tropfen, ich denke das ist tolerierbar. Ich sehe das erstmal als erledigt an. Im linken Zylinder klapperts aber bei Teillast und im Schubbetrieb, gefällt mir nicht so gut. Vielleicht gibt es sich noch, der Sommer wird es zeigen...

    Gruß

    Klaus

    Der Motor ist wieder eingebaut. Sprang auf den ersten 5 Anlasserumdrehungen an, wunderbar. Die danach sofort gemachte Probefahrt ging leider nur 7 km, dann wurde mir der Regen zu stark. In der Fangflasche fand sich gerade mal der Boden mit ein, zwei Tropfen Öl benetzt. Also kein Vergleich zu vorher, da war die Probefahrt allerdings etwas länger. Ich bin erstmal guter Dinge, da sich das Problem damit erledigt hat.

    Dank an alle, für Ideen, Ratschläge, Aufmunterung, Daumendrücken und auch die Mails.

    Ich werde berichten, wie es sich weiter entwickelt!

    Gruß

    Klaus

    Naja, irgendwie gehts ja auch bei dieser theoretischen Betrachtung um die schlechte Kompression.

    Morgen wird der Motor eingebaut, und wenn es trocken ist, die alles entscheidende Probefahrt gemacht.

    Drückt mal alle die Daumen.

    Gruß

    Klaus