Beiträge von KlausB

    Moin,

    ja, Kolben +0,5mm, Ringe und Zylinderaufbohren alles aus einer Hand. Die Kolbenringe waren auf meinen Wunsch sogar vormontiert auf die Kolben. Es sah auch alles gut aus, Kolben sauber verarbeitet, schöner Kreuzschliff im Zylinder etc.

    Hallo sandro,

    das war auch meine Hoffnung. Ölstand hatte ich eher knapp (jedenfalls unter Mitte Markierung). Das Öl war nach den nur 20 gefahrenen Kilometern dunkelbraun, stank nach Abgasen und leicht nach Sprit. Ich kann so überhaupt keine "Einfahrtphase" machen - wenn nach 20 Kilometern wirklich zartem Fahren fast 100ml rausgerotzt werden, müsste ich ja pro 100 gefahrene Kilometer 0,5l Öl nachkippen-das kann nicht sein, war ja auch bei einem neuen Motorrad nicht so. Ausserdem ist die Kurbelgehäuseentlüftung ja bei der CB200 original ins Freie gelegt, also würde ich mir permanent das Hinterrad einsauen (Schlauch endet vor Schwingenachse, da wo auch Batterieschlauch und Vergaserüberlaufschläuche rauskommen). Ich hab mit der Motorenbauer-Firma in Ansbach gemailt, sie bieten an, Zylinder und Kolben nochmals zu vermessen. Nun bin ich im Moment nicht sonderlich motiviert, ausserdem ist es in meiner Garage zu kalt. Ich warte jetzt auf zweistellige Temperaturen, bau den Motor nochmal aus, um ihn dann im Heizungskeller zu zerlegen. Ich werde hier berichten...

    So, gestern Probefahrt. 10km zur Tanke, 10km zurück. Jeweils 50ml Öl im vorsorglich an den Schlauch der KGE gehangen Fangbehälter. GEnauso besch.... wie vor der Aktion. Echt frustrierend, ich glaub ich zünd den ganzen Schrott an.

    Sodale,


    Heute, bei 12° aber Dauerregen hab ich mich mit meinem Nachbarn in meine Garage verzogen... nach gut 2 Stunden war der Motor incl. aller Peripherie wieder im Rahmen. Nach einer weiteren halben Stunde lief er wieder, wie einst im Mai. Da war ich erstmal froh, alles richtig zusammengebaut und eingestellt zu haben (den Motor hatte ich schon vor Weihnachten im muckeligen Heizungskeller zusammengebastelt.

    Sobald es trocken, salzfrei und am liebsten über 10° ist, werden Probe- einfahrten vorgenommen. Mit der Hoffnung, das die Ölspu(c)kerei aus der Kurbelgehäuseentlüftung ein Ende hat. Stay tuned!

    Gruß

    Klaus

    Update:

    Ich hab den Motor nochmal auseindergemacht, Zylinder und Kolben zu einem befreundeten Maschinenbauer gebracht, zwecks Vermessung in klimatisiertem Messraum. Es zeigt sich folgendes: Zylinder ist durchgängig rund auf Sollmaß +0,5mm wie gewünscht, Kolben hat kolbentypische Durchmesserunterschiede. Nennmaß sollte wohl etwa 10mm vom Kolbenhemd 90° zur Kolbenbolzenachse gemessen werden, das sind etwa 2 hundertstel weniger als der Zylinderdurchmesser. Soweit alles in Ordnung. Was ich nicht wußte, ist die starke Ovalität im Kolbendurchmesser; bei Messung in Kolbenbolzenrichtung sind das fast 3/10 weniger als das Nennmaß.

    Nach allem, was ich mittlerweile gelesen habe, sollte das aber im Normalbereich liegen, und der Kolben sollte nach Erwärmung auch rund werden.

    Täglich lernt man was dazu...

    Jedenfalls wird der Motor nun demnächst wieder zusammen- und eingebaut.

    Gruß

    Klaus

    Naja, Erfahrung hab ich nur mit 2-Taktern, deutlich einfachere Sache. Kolben und aufbohren hab ich bei der gleichen Firma machen lassen. Eigentlich sollten die ja wissen was sie machen... hatten aber zuerst die falschen Kolbenbolzen mitgeliefert, ok, sowas kann vorkommen. Die Kolbenringe haben die draufgezogen, ich hab drum gebeten. Ölverbrauch hat meine Kiste wohl nur durch die Kurbelgehäuseentlüftung gehabt, also alles schön nach draussen gespuckt. Blau gequalmt hat sie jedenfalls nicht merklich.

    Hallo s.and.ro,

    danke für deinen Beitrag, verunsichert mich ein wenig.

    Ich denke schon, einlaufen muss es sich, aber kann der Unterschied so krass sein ?

    Wurde bei dir damals auch aufgebohrt, oder nur gehont ?

    Wenn nur gehont wird, ist der Zylinder meistens ja noch oval, dann brauchen die neuen (runden) Ringe bestimmt eine Zeit, bis sie sich eingeschliffen haben bzw. die gleiche Ovalität wie der Zylinder haben.

    Wenn aber neu gebohrt wurde, ist doch alles wieder rund, quasi Neuzustand.

    Ich hab echt Bedenken, das der Blowby nach dem Einbau wieder genauso stark sein wird wie vorher, da die Kompressionswerte ähnlich bescheiden sind.

    Und mit gut 50-60ml Ölausstoß auf 10-15 km kann ich die Mühle nicht fahren.

    Motorenbauer meint "kann garnicht sein, läuft sich noch ein"...

    Ich bin jetzt so verblieben, das ich alles nochmal zerlege und ihm Zylinder und Kolben zur Vermessung schicke.

    Für mich ist da ganz klar was schiefgelaufen. Wenn ich nen Spritzer Öl in die Zylinder mache, habe ich jeweils 2 bar mehr Kompression, also 9 und 11.

    So stellt man meines Wissens nach verschlissene Ringe/Kolben fest...

    Ventilspiel ist genau eingestellt, Vergaser sin ja noch nicht montiert. Die Ventile hatte ich nach der klassischej Methode getestet, als den ausgebauten Kopf umgedreht und den Brennraum mit Benzin gefüllt. Nach einer Stunde war praktisch nix verschwunden, das hab ich als dicht verbucht.

    Ich werde nachher den Motorenbauer mal anrufen. So ein Mist.

    Der Motor ist nun wieder zusammengebaut. Noch nicht im Rahmen, ohne Vergaser etc. Hab ihn mit Öl gefüllt, am Kicker 30x durchgedreht, dann den Anlasser ein paar Sekunden laufen lassen. Alles ok öl kommt aus der Steigleitung (rechte hintere Zylinderkopfschraube raus). ABER Kompression ca. 9bar links, 7 bar rechts. Gemessen mit dem gleichen Instrument wie vorher.

    Kann es sein, das auch wenn der Zylinder gebohrt (und nicht nur gehont) wurde, die Kolben(ringe) eine Einlaufzeit brauchen?

    Ich hab echt Befürchtungen, ich bau den Motor wieder ein, und hab das gleiche Problem mit Blowby und richtig viel Ölrotzerei wie vorher :-(

    Ziemlich gefrustet, vielleicht hat man ja andere Erfahrungen hier zu berichten?

    ja, danke nochmals an alle, die was beigesteuert haben, der Motor ist bis auf die Zündung wieder zusammen und wandert vermutlich nächste Woche wieder in seinen Rahmen https://abload.de/img/cb_200_01462kkq.jpg

    Und dann bin ich gespannt, ob der Blowby sich erledigt hat, und wie die Kompression nun ist. Da der Zylinder frisch gebohrt und gehont ist, sollte sich doch gleich eine deutkich Besserung zeigen, oder kiege ich da falsch? Ich weiß von meinen Zweitaktern, das es eine Zeit dauert, wenn der Zylinder NUR gehont wurde, bis die Kompression wieder hoch ist, weil sich neue Ringe erst an die Ovalität des Zylinders anpassen müssen...

    Es gibt 2 OT. Einmal Kompressios-OT und einmal Uebnrschneidungs OT.
    Da die Zuendung von der Nockenwelle aus gesteuert wird muss der Zuenzeitpunkt nahe dem Kompressions-OT sein.
    Also Passfeder oben gleich Kompressions-OT und nahe Zuenzeitpunkt. Dann kann der Motor laufen.
    Beim Uberschneidungs-OT (Ein- und Auslassventil leich geoeffnet),also wenn die Passfeder unten steht gibts kein Zudenfunke.
    mfg hermann


    Meine Überlegung: der cb200 twin ist ja ein Gleichläufer, also beide Kolben bewegen sich parallel, wenn der eine im OT ist wird gezündet, der andere Kolben ist dann gerade fertig mit Auspuffen und saugt beimruntergehen an, der braucht aber da keinen Zündfunken. Am Unterbrechernocken sind aber zwei Hubbel, also wird pro Umdrehung Nockenwelle auch zweimal gezündet, da es keinen Verteiler gibt, denke ich, der Zylinder der Ventilüberschneidung hat, bekommt einen überflüssigen Zündfunken (wasted spark).
    Demnach dürfte es egal sein, wo die Passfeder beim Zusammenbau steht, entweder oben oder unten.
    Kann jemand das bestätigen oder widerlegen?
    Ich glaub ich muss mal ne Nacht drüber schlafen...

    Hallo, danke für die Antworten. Im Prinzip weiß ich was ihr beide erklärt. Mein Problem ist doch, der Motor ist nach Anweisung zusammengebaut. Drehe ich die Kw eine Umdrehung, ist er quasi falsch zusammengebaut. Drehe ich eine weitere Umdrehungen,ist er wieder wie nach Anweisung im WHB korrekt montiert. Also hätte ich doch die Stellung der Passfeder für die Zündung garnicht beachten müssen?!
    Sorry wenn das schwer zu erklären ist...

    So, heute gings mit den richtigen Kolbenbolzen weiter. Ich hatte von der Idee Abstand genommen, die in die Zylinder gesteckten Kolben komplett an die Pleuel zu montieren, und mich für den herkömmlichen Weg entschieden. Mit den selbstgemachten Kolbenbrettchen und Nachbars Hilfe konnten wir die Kolben relativ leicht einfädeln, weil die Fase am unteren Ende der Zylinderbuchse das doch stark erleichtert: https://abload.de/img/img_8877lpjko.jpg


    Nun kommt meine Frage, ich hoffe, diese ist nicht dumm, aber irgendwie versteh ich etwas nicht, und bestimmt kann es jemand erklären.
    Im Werkstatthandbuch steht folgender Hinweis, betreffend der Timing-Einstellung Nockenwelle:
    https://abload.de/img/img_88881kkoi.jpg
    Also KW auf OT, dann Nockenwellenrad Markierungen horizontal (fluchtend mit Zylinderkante), Passfeder Zündung nach oben zeigend. Hamwa so gemacht.
    Nun mein Problem: Zum Abschluss haben wir den Motor am Polrad durchgedreht. Nach einer Umdrehung sieht man ja folgendes, bei OT-Stellung sind die Markierungen am Nockenwellenrad wieder horizontal, ABER die Passfeder auf der Zündungsseite steht nun unten.
    Beim überlegen erschien mir das logisch, beim Viertakter ist ja die Nockenwellengeschwindigkeit genau halb so schnell wie die der Kurbelwelle, also muss das so sein.


    Warum wird dann im Handbuch drauf hingewiesen, das die Passfeder oben stehen soll ? Sie kann ja nur oben oder unten stehen (wegen dem an die Nockenwelle geschraubten Kettenrad), und nach einer KW-umdrehung steht die Passfeder dann unten, weil die Nockenwelle ja nur eine halbe Umdrehung gemacht hat.
    So siehts aus:
    https://abload.de/img/img_88897mjeo.jpg
    https://abload.de/img/img_8890t8kn8.jpg
    Nach einer KW-Umdrehung so (die Passfeder am NW-Stumpf ist nun unten, man sieht es leider wegen Schatten nicht):
    https://abload.de/img/img_889264kik.jpg


    Was ist der Sinn, oder wo ist mein Denkfehler/Unwisssen ?
    Ich möchte den Motor ungern in den Rahmen bauen und später einen Timingfehler finden, der sich hätte vermeiden lassen.
    Bitte freundlich um Hilfe, ich bin leicht verunsichert.


    Danke & Gruß
    Klaus

    So, der Zusammenbau ist erstmal wieder gestoppt... es wurden zu kurze Kolbenbolzen geliefert, 42 x15 mm statt 48x15 mm.:mad:
    Doof, aber nicht zu ändern. Nächste Woche gehts weiter, die korrekten Bolzen sollten Dienstag eintrudeln...
    Die Sicherungsringe mit dem einen abgewinkelten Ende sind bei meiner CB auch verbaut, heissen übrigens "G"-Form.