Beiträge von Gerd an Board

    Vielen lieben Dank, Manfred, für Deine wertvolle Hilfe! Ich freue mich sehr!


    Ich habe mich entschieden, den Stator neu wickeln zu lassen, denn:
    - das Originalteil hat jetzt auch nur 33'000 km gehalten. :-(
    - ich mag es, wenn repariert wird, was zu reparieren ist (Nachhaltigkeit).
    - ich finde kleine Firmen sympathisch, die solche Nischen besetzen (auch wenn die beiden offenbar reichlich zu tun haben, mir wurden 3-4 Wochen Wartezeit bis Beginn der Reparatur angekündigt)
    - ich habe die Hoffnung, dass neu gewickelt nicht schlechter ist als die originale Wicklung; vielleicht sogar ein bisschen besser.


    hondaschlumpf, wenn ich anfange, solche experimentellen Dinge zu basteln, ist das Risiko groß, dass ich mehr kaputt mache als Nutzen erzeuge. Strom und ich, wir sind keine Feinde, aber bei allem, was über schlichten Gleichstrom hinaus geht, bin ich überfordert. Und ich habe keine Vorstellung, was eine solche Änderung an andeer Stelle vielleicht für Folgen hat. Also: Ich trau mich sowas net. .-D

    Nur nochmal zur Klarstellung - Du hast am Ausgang der Lichtmaschine (3 gelbe Kabel) die Wechselspannung (AC) gemessen und dabei zwischen 0 und 2V gemessen?


    Ja, genau. Komisch, nicht? Das passt nicht zu den erwarteten Ergebnissen, von denen ich gelesen habe - sei es zu heilen oder zu kaputten Teilen.



    Dann mach mal den Deckel vom Generator ab und prüfe rein optisch ob dein Stator genauso ausschaut --> https://www.youtube.com/watch?v=OyOlqAKxUXc
    Es geht um ein oder zwei schwarz verkohlte Wicklungen --> https://www.youtube.com/watch?v=GWL3YLvtOpE


    Mache ich und berichte! Allerdings habe ich kein Dichtmittel hier, so dass ich dann auch erst mal keine weitere Messung machen kann.


    H4-Birnen kann ich mir an der Tanke schnell besorgen, aber ich brauche vermutlich auch Fassungen dazu, oder? Hält Lötzinn an den Lampensockeln?


    Damit ich das richtig verstehe: Ich würde zwei Drähte an eine H4-Birne machen und die losen Enden der Drähte dann mit jeweils zwei von den gelben Kabeln vom Stator verbinden, so wie bei der Messung oben, ja?
    Wo soll ich dann die Messspitzen dran halten? Ich kann mir "Spannungen (AC) vor und nach der Birne messen" nicht vorstellen.

    Hallo Ihr lieben, danke für Eure Tipps! Ich habe hier im Forum mittlerweile auch kreuz und quer gelesen. Nicht alles verstanden (so wie in diesem Thread auch), aber zwei Messspitzen an etwas halten schaffe ich.
    Ich musste mir erst noch ein Multimeter leihen, weil ich meines nicht finde. Wie gut/genau das ist, weiß ich nicht.



    Meine Batterie ist neu und hängt außerdem, seit ich es in die heimische Garage geschafft habe, am Ladegerät (CTEK 5). Ich erinnere mich nicht mehr genau an die Spannung, die war aber ok (12-komma-irgendwas). Hatte leider nix zum Aufschreiben in der Garage.
    Die an den Polen gemessene Spannung ändert sich nicht, wenn der Motor läuft (zwischen Standgas und bis 5000 U/min keine Änderung, so wie wenn das Kabelvom Regler zur Batterie ab ist.


    Die drei gelben Kabel vom Stator zum Regler verhalten sich abgesteckt und in den Regler eingesteckt sehr ähnlich, wenn ich die drei Kombinationen untereinander Wechselspannung messe: abgesteckt 2,0 / 2,1 / 0,1 V; angesteckt 2,0 / 2,0 / 0 V. Ich habe bis ca 4500 U/min hoch gedreht, ohne dass sich da etwas geändert hätte.


    Die drei gelben zueinander haben Durchgang (einstellige Ω), keines hat Masseschluss (unendlich Ω).


    Aber eine stinknormale Autohupe sollte dem Threadersteller doch reichen, oder muss es mehr sein?


    Nein, es muss nicht mehr sein. Der Threadersteller möchte nur im Straßenverkehr gehört werden können, falls er das mal wünschenswert findet. Bei der Originalhupe ist ja fast das Schaltergeräusch lauter als die Hupe an sich. :D

    Danke für Eure Antworten!


    Ich habe mich bei Stebel umgesehen und dann festgestellt, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wieviel dB die original verbaute Hupe macht.


    Zur Legalität: ich wusste nicht, dass man beliebige Fahrzeughupen verwenden darf; ich dachte, da gäb es auch so fahrzeuggebundene Zulassungslisten. Darf man denn auch eine Trucker-Hupe an einen Roller anbauen?

    Danke schon mal für Eure Antworten! Ich werde mich am Wochenende mal dran machen!


    400 Euro? :cry1: Den Einbau kann ich mit dem Reparaturhandbuch hoffentlich selbst machen. Dann kann ich vielleicht wenigstens noch den einen oder anderen Tag fahren, bevor die dauerhafte nasskaltdunkle Zeit kommt.

    Aber viele Versicherungen machen einen deutlichen Kostensprung oberhalb von 100 PS. Die SC64 meiner Frau (107 PS) ist rund 60% teurer in der Versicherung als meine SC64 (98 PS). Da man ja eher selten mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist, finde ich das viel Geld für 3 PS-chen mehr, die man außer am Geldbeutel eigentlich nicht spürt. Und Keyless war für mich bisher auch immer ein KO-Kriterium. (Wie macht man eigentlich bei Keyless das Lenkradschloss rein?)

    Hallo!


    Ich habe einen Vision 110 und bin ausgesprochen zufrieden mit dem Kleinen. Nur eine Uhr würde ich mir wünschen (wegen zeitabhängiger Geschwindigkeitsbeschränkungen) und... eine lautere Hupe. Das armselige Trötchen kann bei geschlossenen Fenstern kein Autofahrer hören, wahrscheinlich noch nicht mal ein Fußgänger mit Kopfhörern.


    Gibt es lautere Zubehör-Hupen? Darf man sowas überhaupt verbauen?

    Ich finde die neue CUB auch nicht so hübsch wie die früher. Und irgendwie hatte ich den Eindruck, dass sie unpraktisch ist.



    (sorry für das "schiefe" Bild, keine Ahnung warum es sich hier oft dreht, obwohl es auf dem Rechner richtig angezeigt wird - hier selber ändern scheint ja leider nicht zu gehen, oder ? Vielleicht kann mich ja ein Mod "erleuchten" oder es netterweise gerade rücken, danke:D)


    Das könnte daran liegen, dass vBulletin das JPEG Rotation Tag nicht richtig interpretiert oder dass es auf dem Weg bis zur Darstellung im Browser verloren geht. Technisch kann zu einem Bild als Zusatzinformation gespeichert werden, um wie viel Grad es gedreht werden soll, ohne dass die eigentlichen gespeicherten Bildinformationen geändert werden. Bei mir werden zu dem Bild jedenfalls keine Metainformationen wie Exif-Daten angezeigt. Folgendes Vorgehen könnte dann Abhilfe schaffen:
    Bild in Deinem Viewer anzeigen
    Bild in die Zwischenablage kopieren
    Bild im Viewer schließen (zur Not Viewer beenden und neu starten)
    Bild aus der Zwischenablage einfügen - es sollte jetzt richtig herum dargestellt werden.
    Bild unter neuem Namen abspeichern.