Beiträge von Gerd an Board

    Hallo Bikerfreunde,


    ich habe seit ein paar Jahren eine CBF1000F, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Leider macht sie seit gestern Probleme und ich hoffe, von Euch ein paar Tipps bekommen zu können, was ich tun kann.


    Was passiert ist:
    Gestern Abend sprang sie per Starter nicht mehr an. Ich habe sie dann angeschoben, was auch klappte. Aber nach kurzer Zeit fing erst die ABS-Lampe wild zu blinken an, dann ging das Licht komplett aus, der Drehzahlmesser fiel auf 0 und in den Displays war außer der Hintergrundbeleuchtung nichts mehr zu sehen. Ich habe sie an den Rand gestellt und heute eine neue Batterie eingebaut.
    Sie sprang dann auch sofort an und ich machte mich auf den Heimweg. Allerdings kam mir das Abblendlicht recht dunkel vor und nach etwa drei Kilometern blinkte wieder die ABS-Lampe hektisch. Wir haben es aber noch bis in die heimische Garage geschafft, wo sie jetzt am Ladegerät hängt.


    Ich vermute, dass die Batterie nicht mehr geladen wird und so schwach dimensioniert ist, dass sie ohne Unterstützung der Lichtmaschine nur wenige Minuten durchhält. Ein Anruf bei der Werkstatt brachte nur die Aussage, dass sie gerade völlig überlastet sind und sich das erst in einigen Wochen ansehen könnten. :(


    Jetzt stellen sich mir folgende Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt:

    • Kann ich (mit einem Multimeter) messen, ob die Lichtmaschine noch ihren Dienst tut?
      Wenn ja, wie macht man das konkret? Einfach die Spannung messen, während sie läuft? Muss ich dabei die Batterie abklemmen, um die Messung nicht zu verfälschen? Oder muss das Multimeter dazwischen, um den Strom zu messen? Welche Werte sollte ein gesundes System jeweils erreichen?
    • Bei der Suche nach Ersatzteilen ("Honda sc64 lichtmaschine kaufen") bin ich darauf gestoßen, dass es einen Stator und einen Regler gibt.
      Wie kann ich herausfinden, ob es am Stator oder am Regler liegt? Oder sollte man da eh immer beide tauschen?
    • Wenn sich herausstellt, dass Stator und/oder Regler defekt sind, sollte ich beim Kauf auf etwas bestimmtes achten? Ich bin auf Statoren von 99 bis knapp 200 Euro gestoßen, es stand aber nie dabei, ob es ein Original-Ersatzteil ist.
    • Hat jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Produkt (Stator oder Regler) gemacht? Ich bin kein Krösus, aber ich zahle lieber 20 Euro mehr, wenn das Produkt besser ist. Auf Gebastel im Sinne von "passt mechanisch nicht, da muss man kreativ bei der Befestigung werden" habe ich jedoch keine Lust.
    • Ist ein Austausch gut machbar oder sind die Teile so schwierig zu erreichen, dass man das besser der Werkstatt überlassen sollte? Generell dürfte man ja nicht viel falsch machen können, oder? Gutes Werkzeug habe ich und zwar an dem Motorrad noch nicht viel herum gebaut (hat bis jetzt immer alles funktioniert), aber ich habe auch nicht zwei linke Hände.


    Danke schon mal im Voraus für jeden Hinweis! :)


    Das tolle Herbstwetter heute habe ich statt mit Fahren damit verbingen müssen, eine Batterie zu tauschen - das tut weh! ;)