Beiträge von A.J.

    Hi zusammen,


    zum Thema Aufhängen/Aufbocken heisst das aber, dass niemand hier das Motorrad komplett irgendwie "aufhängt"/entlastet (gem. Handbuch)?


    Beim Einstellen auf dem Seitenständer lassen oder wenn vorhanden Hinterradständer passt?


    Danke Euch.

    Andre

    Guten Morgen zusammen,


    vor dem gleichen Problem den Kettendurchhang überhaupt mittig erst einmal vernünftig messen zu können, stand ich auch, da die Kette schon sehr früh bei etwa 3,5-4,0 cm an der Schwinge ankommt und der Rest dann wohl Gefühlssache ist. Der Tip von Nappi macht für mich als Grundeinstellung jedenfalls Sinn.


    Wie aber muss muss das Motorrad stehen während des Einstellens?
    Kann das Motorrad auf denm Seitenständer stehen bleiben, also mit Last auf der hinteren Achse, wenn ich die Klemmschrauben am hinteren Teil dann zum Einstellen löse?
    Das hört sich vielleicht komisch an, aber ich möchte nur sichergehen, dass wenn ich die Klemmung lockere, keine "Stabilität" verloren geht und durch die Last irgendwas kapuut geht, während das alles gelockert ist.
    Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass das jedesmal beim Kettespannen (auch beim Freundlichen) ein riesen Aufwand sein kann.
    Einen Heber für die Einarmschwinge habe ich noch nicht (gibt hierzu viel Widersprücliches im Netz, bzgl. Passgenauigkeit und irgendwas verbiegt an der Hinterachsmutter :gruebelx:).
    Sollte aber von der Belastung her keinen Unterschied machen, ob auf dem Seiterständer oder Heber hinten.


    Was im Handbuch mit "Sichern sie das Motorrad in einem Hebezug sichern und stellen sie das Hinterrrad frei." unter dem Punkt gemient ist, kann ich nur raten. Aber das Motorrad hinten komplett zu entlasten, indem man das Heck ganz anhebt/aufhängt kann doch nicht sein, oder? Da wird das Einstellen der Kette ja zum Akt.


    Bin kein Werkstattneuling, möchte vorab aber gerne einige Infos sammeln, da das mit der Einarmschwinge neu ist.


    Freue mich hierzu also auf Eure Rückmeldungen, damit ich das mit der Kette mal angehen kann.


    Besten Dank!
    Andre

    Hi Dieter,


    ich bin im Raum Marburg zu Hause und unterwegs.
    Anfang des Jahres aus Berlin hier hergezogen.
    War schon ein wenig im Taunus, am Hoherodskopf und am Edersee unterwegs. Sehr schön hier zum Fahren :)-


    Grüße zurück,
    Andre

    Ein freundliches "Hallo" in die Runde... :wink:


    Ich heiße Andre und freue mich auf interessante Unterhaltungen zur SC80 mit Gleichgesinnten, die das neue Modell entweder sofort mochten oder wie ich erst auf den 2./3. Blick und nach einer Probefahrt liebgewinnen konnten. Nach Jahren der 2-Zylinder mein erster 4-Zylinder mal wieder. Auch die Einarmschwinge ist ein Novum für mich und da hat sich dann auch schon eine Frage ergeben (dazu später mehr in der richtigen Rubrik).


    Habe mir das Standardmodell vor gut einem Monat gekauft, um die letzten schönen Herbsttage noch mitzunehmen.
    Aktuell wird erstmal der Kennzeuchenhalter ausgetauscht. Sonst bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Gesamtpaket.


    Ich wünsche Euch einen schönen Wochenausklang,
    Andre