Guten Morgen zusammen,
vor dem gleichen Problem den Kettendurchhang überhaupt mittig erst einmal vernünftig messen zu können, stand ich auch, da die Kette schon sehr früh bei etwa 3,5-4,0 cm an der Schwinge ankommt und der Rest dann wohl Gefühlssache ist. Der Tip von Nappi macht für mich als Grundeinstellung jedenfalls Sinn.
Wie aber muss muss das Motorrad stehen während des Einstellens?
Kann das Motorrad auf denm Seitenständer stehen bleiben, also mit Last auf der hinteren Achse, wenn ich die Klemmschrauben am hinteren Teil dann zum Einstellen löse?
Das hört sich vielleicht komisch an, aber ich möchte nur sichergehen, dass wenn ich die Klemmung lockere, keine "Stabilität" verloren geht und durch die Last irgendwas kapuut geht, während das alles gelockert ist.
Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass das jedesmal beim Kettespannen (auch beim Freundlichen) ein riesen Aufwand sein kann.
Einen Heber für die Einarmschwinge habe ich noch nicht (gibt hierzu viel Widersprücliches im Netz, bzgl. Passgenauigkeit und irgendwas verbiegt an der Hinterachsmutter ).
Sollte aber von der Belastung her keinen Unterschied machen, ob auf dem Seiterständer oder Heber hinten.
Was im Handbuch mit "Sichern sie das Motorrad in einem Hebezug sichern und stellen sie das Hinterrrad frei." unter dem Punkt gemient ist, kann ich nur raten. Aber das Motorrad hinten komplett zu entlasten, indem man das Heck ganz anhebt/aufhängt kann doch nicht sein, oder? Da wird das Einstellen der Kette ja zum Akt.
Bin kein Werkstattneuling, möchte vorab aber gerne einige Infos sammeln, da das mit der Einarmschwinge neu ist.
Freue mich hierzu also auf Eure Rückmeldungen, damit ich das mit der Kette mal angehen kann.
Besten Dank!
Andre