Beiträge von alprider

    ... merkt man dieses Verhalten u.A. auch bei DCT aus dem VAG Konzern sowie bei den Wandlerautomaten von z.B. Daimler. B

    Aus diesem Grund fahre ich keine VAG Fahrzeuge, dessen angesiedelten Verwandtschaft wie z.B. Audi usw. mit DCT.

    Deinem genannten Beispiel mit Wandler wieder spreche ich. Zwischen Wandler (Planetenradsatz) und DCT sind Welten.



    wusste nicht, dass man z.b. bei einem Planetengetriebe auch von Wandler spricht.......weil mit Wandler verstehe ich ,dass die Energie z.b. von flüssiger in feste mech. Energie umgewandelt wird...also der klassische fahrzeugAutomat ......


    und ja selbst den kann man schalten ....nur sind das dann eher sog. Stufen.......ein Umstand der vorallem seiner Zeit in unseren Hügeln immer wieder zu stinkenden heiss gelaufenen Bremsen führt(e) bei Flachlandtirolern.......die nicht begriffen haben wozu da am Hebel nebst R und D auch 1+2 steht

    ohne Gas geben od. entsprechenden anstehenden Drehzahlen schliesst sich keine der beiden DCT- Kupplungen....

    Klar, was das allerdings mit der Feststellbremse und dem Parken am Berg zu tun hat wird wohl ein Rätsel bleiben.


    Gut das wir darüber gesprochen haben :topX::D


    man verfolge meine Argumentation ab / wegen Post 10.............


    da fehlt: sollte das Getriebe aus irgend welchen Gründen nicht selbst noch auf neutral stellen beim Motor ausmachen brauchts trotzdem auch ne Handbremse.......(das kann bei meiner Vultus ausm 2014 passieren )


    weil alt bekannterweise :

    ohne feste Verbindung Motor- Antriebsrad kann das Teil weg rollen......




    ------------------------------------------------------------------------------


    und ja


    DCT heisst für mich nur , ich muss nicht selbst kuppeln .....das selbst schalten bleibt sich erhalten (wenn man will, es gestaltet sich nur nicht rein "direkt" mechanisch wie die Zahnräder/Klauen geschoben werden )........ oder in der Abkürzung DCT ist nur das Wort Kupplung versteckt nix von Getriebe :wink:

    dem sagt man wohl Stützbatterie und die Daten der gesamt km Leistung wird wohl in einem anderen Speicher festgehalten....?

    ------------


    z.b. bei einem ev. 10 jährigen Fotoapparat der schon länger keinen geladenen Akku mehr gesehen hat kanns dann ab und an passieren , dass der gewisse Einstellungen wie Datum und Zeit vergisst.....weil eben die Stützbatterie dann........

    bei Fahrzeugen habe ich mir noch nie Gedanken gemacht um diese Stützbatterie..

    kann ich nachvollziehen schwarzes Bike ..alles schwarz , mir war halt die Signalwikung sehr wichtig



    es ist Windschutz .............oder für den crosser, dass nicht die ganze Hand einmatscht....ein Ast nicht gleich voll gegen die Hand schlägt


    ansonsten gibts die anderen Dinger welche wirklich massiv sind und die Hebel gegen Bruch schützen da sind dann gelegentlich gleich Windschützer drann kombiniert


    oder ganz gem. Hondabeschrieb beim Zubehör : Lenkt den Luftdruck von den Händen und Arme ab und verbessert dadurch den Fahrkomfort


    n.b

    die Handschützer meiner 600 Transe vor bald 30 jahren waren glaub noch weicher aber eher doppelt so dick und 1/3 grösser.... :D