Beiträge von alprider

    soll mir mal einer sagen was an unserer CUB so unheimlich gefährlich lasch billiger gebaut sein soll im Vergleich zur 110er ....und Federung kann man allenfalls ohne Probleme austauschen wie ich beim Monkey schon gemacht habe...und die Grom ist ja wohl kaum massiver und die ist für 2 Personen.......

    ich weiss nicht was mit der Schaltung sein soll...die ist schliesslich erst recht einfach zu handhaben (alles ne Gewohnheitssache ) und erst noch mit Badelatschen zu bewerkstelligen..........und ja du hast ne Schaltung und musst nicht für jede Schei55e auf die Bremse , oder doch bzw. ist die zweite Kupplung genau so ne Fliehkraftkupplung wie beim herkömmlichen Roller ? bin leider ne Cub bis jetzt noch nie gefahren

    honda hätte dafür sorgen müssen, dass das Teil hier für 2 Pers. homogliert wird.....vorbereitet dafür ist die Cub schliesslich , Löcher extra für die Soziusfussrasten sind vorhanden , ....z.b...auch das passagierSitzkissen müsste offiziell von honda kommen...nicht nur der Gepäckträger......aber eben das optische fast identische original bzw. Vorbild aus den frühen 60ger war auch nur ein einplätzer....


    Vorbild : auch bei der CB1100 EX hat sich honda seeehr an den sooo berühmten Klassiker gehalten die : 750ger.. ""Four"".....und beim monkey ebenso zu mind was die eine 50ger Generation betrifft...


    .und ja Gepäckträger....auf so manchen "normalen" Hobel kriegste nur von drittherstellern irgendwie ne Satteltasche od. was dranngebacken ....monniert auch niemand.....


    monkey....alle jööö woow...aber sicher hier wird er trotzdem nicht gekauft.....alle denken wegen der Form : ein Spielzeug was ja nix laufen kann



    durch meine CBs habe ich mich mit klassikern begonnen zu beschäftigen (und zur CB kam ich auch nur einzig weil ich was suchte wo ich gut auf den Boden kam ...die Krümmer gefielen mir weil mein erstes Radel seinerzeit war ein 125ger CM chopperchen)

    bzw. die CUB gefällt mir darum...


    ......ansonsten..die Cub ...erinnert hier halt mit ihrer Form an das mofa , ein wahrer Sackgeldverdunster und damit ist ja nix los....zu fuss ist man ja noch fast schneller






    und ich pers. fahre schon seit knapp 20 Jahre gegen den mainstream : smart und erst noch gelb.den habe ich noch immer .....dann farblich die orange CBF 1000.. dann farblich die gelbe Goldwing ....und jetzt mit der Vultus.......hö hö..höööö...jay......LOL...:scool:...:0018:

    salopp daher gesagt: wenn ich in heutiger- ABS Zeit dieses im null komma nix aktivieren kann ohne den hebel bis zum Griff ziehen zu müssen , brauche ich glaub noch lange nicht stählernes Zeugs


    bleibt eigentlich nur noch das feinere erfühlen des Druckpunktes......aber eben das ist aufs schnelle durchlesen hier auch etwas relativ....und ich denke eher auf der Rennpiste relevant, bei 250 sachen ist ein feinfühliges bremsen können bestimmt angenehm bzw. etwaige ruppige Kräfte summieren sich da in Auswirkung bei diesen Tempi ?

    n.b.

    Zwischengas ist für mich einzig der Inbegriff für, dass ich die Zahnräder gebüschelt bekomme beim herunterschalten ...Drehzahlfestigkeit des Motors ist für mich ein anderer Schuh...z.b. DCT nimmt einfach den Befehl nicht an sollten nachher die Drehzahlen zu hoch ausfallen..


    Ich fuhr seinerzeit einen sog. " schienenTraktor bzw. einen TmII " ( ein kleines Diesellöklein) bei der Eisenbahn um auf Baustellen herum zurutschen, ein knorriges unsynchronisiertes 4 gang Getriebe...

    https://www.google.com/search?…android-samsung&prmd=minv

    und Zwischengas heisst spez. bei 4 und mehr Zylinder und bei kleinen Hubräumen ohnehin...erst mal ne halbe Ewigkeit keine wirkliche Verzögerung....es sei du schleichst gesamthaft mit 30ig durch die Gegend...:D


    bei max. erlaubten 80 ists so manchesmal natürlich auch einfacher vom Tempo zu kommen...:groel:



    n.b.

    mit DCT ist Motorbremshinunterschalten erst recht so richtig ober affen ti..geil....:scool:

    rund = gleichmässig ...und nicht möglichst schnell....die Bremse betätigen nach möglichkeit nur für das was der Motor wirklich nicht mehr schafft heisst aber nicht ( nach Möglickkeit) im letzten moment noch weissgott in die eisen, eben : gleichmässig dafür ev. mit einem gewissen ticken Schräglage mit möglichst schön ausgefahrenen Radien da es zu viele Spezialisten gibt die auf deiner Seite entgegen kommen bzw. die andere Seite ist Feindesland da komme ich nicht hin selbst , wenn weit und breit nichts daherkommt .....und ich spreche von meiner Gegend hier...Pässe Serpentinen rauf und eben auch hinunter...

    ob ein plötzliches eher hartes volles einkuppeln weniger Abnützung zeigt sei dahin gestellt....und ich denke so manches anfahren erst noch am Berg mit Sozia braucht auf die gesamte Kupplungslebensdauer bestimmt wesentlich mehr schleifiges an kupplungsbelag


    in 10-15 Jahren oder 60-90000km kann ich es dir dann wohl sagen ob die Kupplung deswegen frühzeitig zu schleifen begonnen hat oder nicht

    flachlandtiroler mögen es nicht verstehen was eine antihopps bringen soll auf den öffentlichen Strassen....aber ich der in den heimischen Hügeln gern ab und an etwas flüssig- RUND fährt und entsprechend oft / erst recht mit der Motorbremse arbeitet, hab das Ding schätzen gelernt : schnell weich schalten....


    n.b.


    Threadtitel:

    das Wort negativ in diesem Zusammenhang zu benützen ist wohl etwas fehl am Platz...dieses sehr dezente klicken ,welches mir bei der Probefahrt der Neo-sports auch aufgefallen war, ist einfach eine akustische Eigenart , mehr nicht.............wärs ein realer tech. Mangel , dann....