Ich war übrigens heute zum ersten Mal mit der abgeflexten Scheibe beim TÜV (bzw. bei der Dekra) => keine Probleme, hat dort keinen interessiert.
Tschüssi,
Petra
Ich war übrigens heute zum ersten Mal mit der abgeflexten Scheibe beim TÜV (bzw. bei der Dekra) => keine Probleme, hat dort keinen interessiert.
Tschüssi,
Petra
Ich habe die ohne Zähne genommen, also so eine kleine Trennscheibe. Aber bei dem Material wird wohl so ziemlich alles gehen. Man muss nur aufpassen, dass das anschmelzende Material den Schnitt und das Scheibchen nicht verklebt. Also immer schön hin und her wandern. Ich glaube, ich habe da so ungefähr 'ne halbe bis eine Stunde dran gebratzelt.
Tschüssi,
Petra
Hallo Norbert,
ja, des g'hert sich so!
Beim großen Möpp hab ich das jedenfalls so gehandhabt, und da schein ich wohl vieles richtig gemacht zu haben - siehe Footer.
A propos: Gibt's eigentlich SH's, die mit dem ersten, ungeöffneten Motor auch schon über die 200 Mm gefahren sind? Ich werde das wohl nicht mehr schaffen: Dafür gehen mir zu schnell meine eigenen Restjahre aus ...
Tschüssi,
Petra
Na, dann hab ich ja mit meinen gerade mal 27 Mm noch recht viel vor mir!
Ich hoffe nur, dass ich so lange durchhalte ...
Tschüssi,
Petra
Bisch du au aus däm Schwabenländle
Nee, da muss ich dich enttäuschen. Ich bin aus'm Rheinland: en öcher Mädsche. Evver isch find dat all 'ens janz nett, en paar Dialekt-Wörder ze näeme, wenn 'se säch nett anhüere.
Aber im Großen und Ganzen sprech ich doch eher hochdeutsch - disqualifiziere mich damit als Schwäbin.
Tschüssi,
Petra
Nun ja - ich habe da aktuell eine andere Einschätzung. Und ich glaube aus den angegebenen Gründen nicht, dass ein transpondergesicherter Roller dieses Alters für Profis soooo interessant ist. Ich denke da eher an die kleinen Gauner, die mal 'nen schnellen Dreh machen wollen.
Warum sonst hat der Depp sich nicht zuerst um das schwierigere Schloss (Bremsscheibenschloss) gekümmert?
Wie dem auch sei: Ich werde jetzt in Ruhe der Idee nachgehen, mir einen mechanischen Schießzylinder zu besorgen, den man mit praktisch 0 Gewalt rausnehmen kann (also bei dem Akt auch keine Gewaltanwendungsspuren hinterlässt) und den man für wenige Euro wieder ersetzen kann. Im typischen Szenario hab ich ja weiterhin die Transponderschlüssel bei mir bzw. zu Hause im Käschtle und kann die dann in der nächsten Schlossmechanik weiterverwenden.
Tschüssi,
Petra
Hoffentlich legt nicht gerade dieses Schildchen bei dem einen oder andern ungeahnte Energien frei
Früge sich, welche?
An den Schlüssel kommt er nicht - der ist in meiner Tasche. Dass er sich erst mal am Bremsscheibenschloss probiert, bevor er mir schon wieder das Lenkerschloss ruiniert, wäre mir auch lieber. Und ein über 10 Jahre alter Roller, bei dem man für >1500 EUR ein Motorsteuergerät tauschen müsste, bevor man was mit dem Teil als Ganzes anfangen kann, ist eher weniger attraktiv als das, was in Reichweite daneben steht.
Ich denke, diese Langfinger sind schon eher auf das schnelle Geld oder den schnellen Spaß aus, wenn sie so ein Fahrzeug möglichst ohne Aufsehen an einer belebten Stelle abzustauben versuchen. Ich denke, die klauen schon ziemlich zielorientiert und sind eher darauf aus, Risiko zu vermeiden. Also möglichst unattraktiv machen ...
Tschüssi,
Petra
Max. 4 Schlüssel auf einmal, aber es können immer wieder neue Schlüssel programmiert werden.
Danke schön für die Klarstellung! Dann bin ich erst mal beruhigt!
Tschüssi,
Petra
Hallo Oliver,
Wenn man dann neue Schlüssel anlernt,
fliegen aber alle Schlüssel - außer mit dem man den Modus startet, aus dem System.
Bei Dir können also max. 3 Schlüssel im System sein - der alte mit dem der Modus gestartet wurde und
die zwei neuen Schlüssel.
Hmm, okay: Da der/die alte(n) Schlüssel beim neuen Anlernen nicht zugegen waren, sind damit aktuell wohl auch nur die beiden neuen, mechanisch passenden Schlüssel aktiv. Bleibt aber trotzdem noch die nachrangige Frage, ob man den Transponder der alten Schlüssel gelegentlich zweitverwenden könnte, wenn wieder mal ein Schlüssel gebraucht würde?
Die Hauptfrage war aber, ob man grundsätzlich unbegrenzt viele Schlüssel an eine konkrete Steuereinheit anlernen kann, oder ob die sich irgendwann mit "Schlüsselspeicher voll" verabschiedet und man dann eine neue bräuchte.
Ich habe mir übrigens nun ein kleines Schildchen entworfen, das ich laminieren lasse und das dann sozusagen unübersehbar als Abdeckklappe über das Lenkerschloss klappt - siehe Anhang. Ob's was nützt? Schaun 'mer mal ...
Tschüssi,
Petra
Ich hab's bei meinem SH 300 nach Anzeichnen auch vorsichtig mit dem Dremel und einer kleinen Schneidscheibe gemacht. Ich habe übrigens bewusst die Unreinheiten der Schneidkante nicht entfernt, weil dann wahrscheinlich das alte Kantenschutzgummi besser auf der Kante verhakt und hält:
vorher / nachher:
Windschild-k.jpg von-links-k.jpg
Tschüssi,
Petra
Hallo zusammen,
mir hat letztlich so ein Depp den Schließzylinder gezogen und dabei wohl das Schloss entsprechend so zerstört, dass ein neues eingesetzt werden musste(?). Der Roller war zwar noch da, aber das Schloss musste getauscht werden. Dabei habe ich natürlich direkt wieder zwei neue angelernte Schlüssel erhalten. Und knapp 500 EUR abgedrückt.
Ich bin jetzt aber etwas verunsichert: Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass das Steuergerät maximal 4 angelernte Transponder verwalten kann. Das hieße dann, dass die Codeplätze in meinem Steuergerät mit den 2 alten, jetzt wertlosen Schlüsseln (weil die ja mechanisch nicht mehr stimmen) und den beiden neuen zum neuen Schloss nun "aufgebraucht" sind. Beim nächsten Aufbruchversuch müsste dann auch das Steuergerät mit getauscht werden.
Hierzu jetzt meine Fragen:
Die Idee wäre entsprechend, einen beliebig und ohne Widerstand entnehmbaren Schlossdummy für beliebige Bärte statt des echten einzusetzen, mit dem man durchaus den Lenker verriegeln *könnte* und den darunter liegenden Zündschalter elektrisch an- und ausschalten kann. Ansonsten soll dieser Dummy nur als Ruhestätte für einen angelernten Transponder(-schlüssel) dienen.
Um Erleuchtung bittend,
Petra