Beiträge von RudiCB

    Hi

    Danke für den Tip, bei den Briten hatte ich bis jetzt kein grosses Glück. Vielleicht ist ja in Asien selbst besser...

    Kannst du mir falls parat nen Link reinschreiben.

    Gruss Rudi

    Hallo

    Hab mir von eine chinesische Nachbausitzbank mit Nieten usw. aus GB zusenden lassen, für das Geld absolut ok.

    Nun will ich meine alte auch wieder in Ruhe herrichten.

    Jetzt bin ich etwas verzweifelt nach auf der Suche nach einen passenden Sitzbankbezug speziell für die CB400f.

    Ist gar nicht so einfach. Sollte einen Hondaschriftzug haben und die Keder sollte da sein wo sie hingehören.

    Hat jemand schon mal eine passende gekauft? Oder ist da nur schlecht passende Ware auf den Markt. Hab jetzt schon eine zurückschicken müssen(auch nach GB) die leider super passen sollte aber doch zu lang zwischen den Kedern war.

    Alternativ muss ich echt zum Sattler oder in der Sattler Berufsschule fragen ob die sowas auch zaubern können. Für wenig Geld natürlich.


    Auch die "Again" Sitzbank von webike würd mir gefallen. Die etwas abgepolstert ist und so geschwungen aussieht. Man sieht sie auch auf vielen Videos aus Japan. Aber woher man so ein Teil kriegt ist mir bis jetzt ein Rätsel...


    Gruss Rudi

    Hi

    Da gibts schon nen Farbstoff dazu. Hier ist es egal.

    PU-Gießharz-System Elastic PU 3075 A/PUH 3075 B 920g-Einheit bestehend aus: 420 g PU 3075 A (Harz) und 500 g PUH 3075 B (Härter)

    Händler heisst Bacuplast. Hersteller steht nix drauf, auf nicht im Datenblatt, kurzzeitig auf 120Grad soll es die Eigenschaften halten. Mann wird sehen. Die Formen hab ich ja.

    Für zwei Sätze brauche ich 55g.

    Optimal wäre natürlich Viton wasserstrahlgeschnitten, da macht die Stückzahl den Preis... Material ist auch exorbitant teuer. qm mit 10mm 75 shore ca. 800 €.

    Rudi

    IMG_4305.JPG

    IMG_4303.JPG


    So, in 23 Stunden weiss ich mehr...

    Frohe Weihnachten !


    Wenn alles gut geht, geh ich in Serie.

    Evtl. sogar mit den Kupplungskörben mit neuer Bronzebuchse und diesen Ruckdämpfern, aber wie gesagt, muss noch ausgiebig testen.

    Wenn jemand noch kein Problem mit den Ruckdämpfern hat, kann er mit Dibutylmaleinat 2% (Weichmacher) ins Motoröl vorbeugen.


    Rudi

    Hi

    Hab entschieden zu giessen... hier die Form für den Negativabdruck in Silikon.


    IMG_4298.JPG


    Bin schon gespannt wie die werden, ist wie wenn man das erste mal Plätzchen backt, wenn ok, mach ich natürlich gleich mehrere Sätze...


    Gruss Rudi

    IMG_4288.JPG?dl=0


    IMG_4289.JPGHallo


    Jemand schon mal mit Polyurethan etwas gegossen?

    Hab mir einen 2. Kupplungskorb zum Experimentieren gekauft. Bei diesen haben die Ruckdämpfer schon etwas spiel.

    Wenn ich mir eine Form fräse und das mit im normalen Handel erhältlichen Polyurethan ausgiesse, sollte das doch ok sein?

    Alternativ müsste ich Gummis schleifen. Hätte welche da mit so Shorehärte 70-80. Ist aber doch eine relativ komplexe form, da ist giessen doch um einiges einfacher.

    Die 43 Jahre alten teile sind schon gut hart und eingelaufen, was da original für härtegrad ist wird man nie rausfinden denke ich.


    Hmmm, etwas Dibutylmaleinat hätt ich auch noch zu hause, aber da hab ich wenig Hoffnung das die alten Teile soweit aufquellen und wieder wie neu werden.


    Gruss Rudi

    Hi


    Hab gestern mit den Dreharbeiten angefangen, Hauptproblem ist eigentlich den Korb zu spannen. Aber mit den Hilfsring geht das ganz gut, aussen über die Lamellen.

    Die Wandstärke hab ich jetzt mal mit 2,5 gemacht, also auf 35,00 geweitet.

    Die 30 mm Innendurchmesser werd ich heut noch machen, allerdings mit wieviel Spiel weiss ich noch nicht. Jetzt ausgeschlagen war es 0,1mm, oval!

    0,04mm vielleicht? mit drei Radialnuten schweben mir vor.


    Eingepresst hab ich mit 0,055 mm, hat sich sehr gut angefühlt, nicht zu schwer nicht zu leicht.


    Gruss Rudi

    Dateien

    • IMG_4266.JPG

      (1,93 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi

    Hab mal nach meiner Kupplung gesehen und festgestellt der Korb wackelt auf der Welle.

    Was dreht sich hier wo rum?

    Der Alukorb dreht auf der Stahlhülse? Ja oder?

    Stahlhülse ist fest im Alukorb und dreht auf Stahlwelle? Unwahrscheinlicher... oder? Denke das scheidet aus...

    Also Alukorb zu Hülse hat zu viel spiel.


    Die Dämpfung mit den Nieten ist unauffällig.


    Hat da schon mal jemand ne Lagerbronzehülse in den Korb gepresst?


    Oder die Hülse etwas gekürzt/abgeschliffen? Dann wär auch weniger Spiel...



    Irgendwelche Erfahrungen mit der Problematik?


    Gruss Rudi

    Hi

    Bremse zusammengebaut, festgestellt das sie falsch montiert wurde(schief). Dann Testfahrt, doch nicht, hab die zündung über Nacht angelassen. Fremdgestartet. Und fährt sich gut. Nimmt gut Gas an, zieht gut durch, passt eigentlich. Fühlt sich gut und zuverlässig an.

    Bei 0 Grad muss der Check doch etwas länger drin bleiben als gedacht, etwa wie beim Mofa damals noch.

    Für die Bremse hab ich jetzt leider keine Referenz aber sie bremst und quietscht nicht...

    Rasseln oder schleifen tut übrigens auch nix von der Steuerzettel her.


    Gruß Rudi

    Hi

    Wo fange ich an?

    Einstellschrauben zum festziehen im weichen Alu. Die Gewindegänge(der Konterung) die halten sollen sind einfach zu wenig. In der Ausbildung lernt man 2* Nenndurchmesser in Alu denke ich. Die ellenlange Umlenkung ist das andere. Direkt auf den Spanner drücken wäre da einfacher gewesen. Zu riskant sich hier nur auf die Federkraft zu verlassen, über die Umlenkung hat man da keinen eindeutigen Wirkungsgrad.

    Sind halt so kleine Sachen, nicht weiter dramatisch. Verbessern ist immer einfacher oder schnell gesagt, der Konstrukteur hat sich sicher seine Gedanken gemacht. Hat bestimmt auch lange gehalten bis ein paar mal nachgestellt wurde. Da muss der Japaner auch von der Dummheit der Mechaniker oder Fahrer aus gehen.

    Gruss Rudi

    Hi


    Gestern mal wieder ein Probelauf. Kein Steuerkettenrasseln mehr. Lässt dich super einstellen. Bin zufrieden. Im allgemeinen eine Fehlkonstruktion. So läuft sie echt schön auch mit den Vorsynchronisierten Vergasern. Warte auf den Tank von Wema, schnell sind die Burschen ja schon, bin auf das Ergebnis gespannt.


    Als ich gestern noch die Bremse angegriffen hab, Stahlflex usw. stellte ich fest, das der Zylinder unten undicht ist, natürlich auch der Kolben ist leicht eingerostet, also alles neu, inclusive der festen Bremsleitung. Backen waren auch superfeucht von der Bremsflüssigkeit. Bin gespannt wie dann die Bremsleistung ist...


    Gruss und schönen Sonntag, Rudi

    Hallo!


    Das M10 Gewinde ist drin :D .
    0,2 mm weises Aufbohren und vorsichtig mit normalen dann Sacklochgewindebohrer und die Reparatur 6-Kantschraube mit M6 Innengewinde ist mit Dirko-HT eingeklebt (eingedichtet). Die Alunase erscheint mir nicht sehr stabil!
    Einen Ölwechsel halte ich dennoch für unnötig wegen der Späne, oder doch mal, keine Ahnung wie lang die Brühe schon drin ist...


    Also ich den Ventildeckel drauf gemacht hab, hatte ich plötzlich ein Riesen Wirrwarr an Schrauben, 4 oder 5 verschiedene Längen :confusedx:
    bin beeindruckt!


    Testlauf evtl. Samstag oder Sonntag.


    Fotos von der OP auf Anfrage.


    Schönes Wochenende Rudi