Beiträge von RudiCB

    Servus

    50er oder 100er?

    Generell soll es welche mit und ohne Fernlicht geben.

    Ansonsten kriegt man wirklich sehr gepflegte. Ersatzteile kriegt man zur Not überall für kleines Geld.

    Mein 100er ist absolut zuverlässig.

    Was ich gestern bei Regen erneut Festellen musste, Reifen sind beim Roller das wichtigste.

    Entweder bei Regen nicht fahren oder wirklich gute neue Reifen drauf. Das Ding rutscht bedrohlich rum.

    Das hat nix mehr mit normalen Fahrverhalten zu tun.

    Gleich mal 100 Euro für neue Reifen investieren sofern noch nicht drauf. Alte Reifen schlecht, bei Regen sollen alle schlecht sein bis auf den Heidenau K58 oder wie der heisst.

    Muss ich mir die Woche jetzt auch bestellen.

    Wenn man ab und zu mal zu zweit fährt ruhig in einen besseren Stossdämpfer investieren, der originale Schlägt schnell durch. Ca.120kg sind noch ok, das machen die originalen in jeder Lebenslage gut. Darüber schlägt er gerne mal durch.


    Ansonsten mag ich den Bali auch sehr, viel Stauraum, gute Bremse, wie gesagt Zuverlässig, kompakt, Leistung ausreichend und billig.

    Hab ein Windschild drauf, was ich sehr entspannend finde.

    Einen SKR125 und Sfera50, Zip50 hatte ich auch mal, aber da sind qualitativ Welten unterschied zur Italienischen Honda Bali.


    Ein Elite/Spacy 250 wär auch cool, aber der hat halt gar keinen Stauraum. Schönheit liegt im Auge des Betrachters...

    Servus

    Ich würde es auf nur eben einfach alternde geradeverzahnte Zahnräder schieben.

    So red ich mir das bei mir ein.

    Wenn bei dir gradverzahnte Zahnräder verbaut sind. z.B. an den Kupplungskorb. Kann es da schon mal etwas jammern.

    Evtl. mal anderes Öl.

    Gradverzahnte Zahnräder haben einfach den Nachteil das sie gerne mal jammern, darum gibt es schrägverzahnte, die sind leiser, aber werden anders belastet was die Lagerung anders abfangen muss.

    Beim Auto hört man das besonders gut. Rückwärtsgang gerade, vorwärts schräg.


    Rudi


    Wenn wie in diesen/meinen Fall das Gaswerk ausgebaut wurde macht meine Methode sinn, bzw. wie sie höchstwahrscheinlich vom Vergaserlieferanten auch gemacht wurde. Falls sie drin sind, nachträglich ausbauen "weniger".

    Das war eine Rückmeldung. Eigentlich keine Frage.

    Oder eher eine Erkenntnis. Welche ich vermute vom Hersteller auch so praktiziert wird.


    Gute Synchronisation auf der Werkbank = vollkommen ausreichend


    Solange der Rest i.O. ist. Wenn nicht i.O. warum dann am Vergaser rumdrehen und nicht die anderen Sachen Reparieren?


    Ziel ist, keine Mängel zu haben.


    Foren sind gute Anregungen. Blind dahinschrauben ist nicht mein Ding. Ich will wissen was warum passiert.


    Mechaniker arbeiten wegen dem Geld wenn du da als Kunde antanzt. Wie ein Mechaniker für Kunden arbeitet sollte niemals eine Messlatte sein.

    Ich will ja nur verstehen.


    1976 ging man in eine Honda Vertretung und erhielt eine statisch synchronisiertes Moped.

    Das !neue! Moped lief so la la, grob eingestellt, weil ja nicht dynamisch im Betrieb synchronisiert (nicht meine Meinung).


    A ha.


    In der ersten Inspektion hat der Mechaniker die Uhren angeschlossen und nachgesehen ob das so passt. Sah, es wurde nur grob eingestellt, und hat dann das Werkzeug angelegt. Dann übergeben und gesagt, so jetzt läuft sie wirklich gut.


    Der Kunde hat dann gesagt: Ja!, jetzt läuft sie endlich super.


    ???


    Das übersteigt jetzt doch etwas meine Phantasie.

    Ich red jetzt mal mit dem lokalen Honda Dealer, Senior Chef arbeitet ja noch .

    Hab da ein paar Sachen ausprobiert, sogar wenn du z.b. eine Zündung weg nimmst ändert sich, nix.
    Der Druck ist gleich.
    mit Kompression hat das wenig zu tun. Bzw die Unterschiede sind soo klein das du da genauere Uhren brauchst.
    ich kenn das von der Arbeit her ... Wir prüfen zb verdampfer und Heizkörper auf Leckagen.
    für mich die große Frage ist, ob von Werk aus jedes Moped nochmal nach endmontage synchronisiert wurde, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Serienproduktion läuft anders.

    Hallo

    a) Es ging darum einen 44 Jahre alten Vergaser einzustellen, ohne den Vergaser neu zu lagern.

    b) Hiermit habe ich (für mich zumindest) bewiesen, der Vergaser kann auf der Werkbank auch supergenau eingestellt werden, ohne nachträglich im Moped zu schrauben.

    c) Wenn die Zylinder nicht synchron laufen(ansaugen) fehlt es woanders, oder? Oder wird absichtlich ein anderer Fehler wegtuschiert.


    Also wenn ich einen auf der Werkbank synchronen Vergaser einbaue, und der Synchrotest im Motorrad fällt anders aus, saugt es nicht synchron, dann habe ich irgendwo Falschluft, Ventile oder sonst ein Problem...


    Laufen tut es so oder so... gut laufen ist relativ.


    Rudi

    Servus

    Heut, dank Kurzarbeit, hab ich Kopfdichtung gemacht und Vergaser im Moped (normal) synchronisiert.

    Das Ergebnis war echt gut. Supersynchron!

    Also, trocken synchronisieren geht auf jeden Fall. Also ausgebaute Vergaser ansaugen und messen.

    Wobei einen 44 Jahre alten Vergaser exakt genau zu kriegen, was relativ ist, ist schwierig. Da dreht der Wind und du hast kleinste Unterschiede.

    Rudi