Beiträge von RudiCB

    Hallo

    Zündung da? Kerze mit Stecker an Masse halten und schauen.

    Benzin da? Genug Benzin da?

    Oder Zündkerze nass?

    Auspuff zu? (Kurz mal Loose schrauben, wenn er dann läuft, Auspuff reinigen-ausbrennen) oder auch Auslasskanal verkohlt

    Membran undicht?

    Kurbelgehäuse undicht?

    Gruss Rudi


    ("rollermachtspass" wird sich bestimmt auch gleich mit einigen Tipps melden, wie, kauf dir nen neuen Roller usw...)


    Viel Erfolg


    Rudi

    Hallo

    Da würd es aber sicherlich Käufer wie dich und ja einige andere geben die es nur als Deko ins Haus stellen, die brauchen ja keine Zulassung? Also kannst dir theoretisch das Geld sparen.

    Sagen wir mal in 10-20 Jahren will das Ding eh keiner, weil Honda schon die 6. Neuauflage der Monkey gemacht hat.

    Hättest dir eine alte für das gleiche Geld gekauft, hättest du das Problem nicht. Wiederverkauf ist auch einfacher, da alt und echt.

    Hmmm, dann verkauf das Ding, hol dir eine alte, da hat schon Zulassung und Alter. (und auch später noch Wert)


    Oder du machst nen Führerschein und fährst einfach mit ihr ab und zu mal. Kommt mir vor wie wenn jemand ne Frau zuhause hat und du sagst, steh einfach nur da und sieh gut aus. Die Japaner haben da Jahrzehnte lang Motoren entwickelt, und du? Die armen japanischen Ingenieure - die arme Monkey.


    Rudi

    Hallo

    Zulassen?

    Das übersteigt grad etwas meinen Verstand. Hebst du das Ding auf bis es mal selten wird? Da kann ich dich trösten, das Ding wird nicht grossartig was wert. Genauso wenig wie ein VW Beetle oder Mini von BMW. Im Gegensatz zu ihren Vorbildern, den Originalen.

    Wenn es nur ein "Staubfänger" Deko Teil ist dann meld sie doch einfach mal an. Wegen der Kosten kann es ja nicht sein, wer ein Deko-Moped in Haus stellen kann, sollte das Kleingeld für eine kurze Zulassung auch haben.

    Gruss Rudi

    Soweit bin ich jetzt auch nach der Probefahrt. Ich Versuch jetzt mal neue Zündkerzen, so läuft sie ja bezaubernd, auch vmax passt. Evtl. Fahr ich einfach zu untertourig für ne alte 400er. Mit Standard Einstellung geht auch nix mehr aus wenn ich aufreiße.

    Hallo

    Unter Last merkt man es, ohne Last, im Stand kaum spürbar. Von der Drehzahl her so bis 3000. wenn der Schieber öffnet knickt die Leistung kurz ein.
    ich Probier jetzt mal ein paar Einstellungen. Wenn alles nix hilft. Noch mal vergaser reinigen usw...

    Hallo

    Danke für die Meldungen.

    Das ich mit einer Schraube die Schieber öffne ist schon klar.

    Die andere regelt den Leerlauf über eine einstellbare Düse.
    soll der Schieber hier möglichst weit zu sein?
    ich glaub beim Käfer mit 4 fach vergasern war das so...

    Gruß Rudi

    Hallo

    Meine Honda CB400Four, hat wenn sie gut warm ist, ein kleines Verschlucken von ganz unten raus.

    Vergaser sind gereinigt, Schwimmer eingestellt, synchronisiert, Ansaugstutzen sind neu, Kontaktlose Zündanalage ist auch drin. Leerlaufgemischschrauben erst original 1 3/4 Umdrehungen raus. Gestern auf 2 1/2 Umdrehungen gegangen. Nur leider wars heut nicht so warm. Aber es kam mir ein kleines Stück besser vor.

    Wenn ich Leerlaufdrehzahl so 1100-1200 u/min habe stirbt sie ab wenn ich die Schrauben ganz rein drehe.


    Bei Aussentemperatur von 15 Grad braucht sie nur sehr kurz den Choke zum Starten selbst, nach ein paar Gasstössen läuft sie bereits rund und hält die Drehzahl.

    Zündkerzen sind leicht braun.


    Sonst geht sie schon gut.


    Wenn ich die Schrauben für den Leerlauf rausdrehe sollte sie magerer laufen oder?

    Muss sie eigentlich auch laufen wenn die Schieber komplett zu sind? Also nur über die Einstellschrauben? Oder ist eine leichte Anhebung der Schieber normal, ich denke schon, wozu sollte dann die Griffige Einstellschraube gut sein?


    Wenn ich an den einzelnen Schrauben rumdreh passiert herzlich wenig. Bei zwei geht die Drehzahl beim Reindrehen nach unten.


    Geht mir noch nicht ganz ein ob ich die Leerlaufdrehzahl erst über die Schieber einstellen soll oder über die Leerlaufgemischschrauben. Was kommt zuerst?


    Gruss Rudi

    Trotzdem kann es die Membran sein. Das ist ein Verschleissteil. Bei höheren Drehzahlen merkst du das nicht so, da die Klappen mehr "Schwung" haben bzw. auch den Rest den sie durchlassen aufgrund der Drehzahl nicht so auffällt. Die lassen ja nicht alles durch wenn sie nicht komplett schliessen sondern nur einen kleinen Teil. Ausser wenn die komplett ab sind oder der spalt viel zu gross ist, dann geht gar nix mehr.

    Abchecken würd ich schon, wenn sie nur leichten spalt haben und nix eingebrannt, dann reicht ein verdrehen des Plättchens.

    Der leichte Spalt nimmt halt nur etwas Leistung bei kleine Drehzahlen.


    Es pfeifft praktisch durch bis sie genug Gegendruck haben und angedrückt werden. Normal sind die ohne Gegendruck geschlossen.

    Das merkt man bei kleinen Drehzahlen besser als bei hohen.


    Sogar bei scheinbar geschlossenen Membranen kann der schein trügen. Die haben ein gewisses Resonanzverhalten.


    Verschleissteil !

    Hi

    Tja, schön das er mal so läuft.

    Membran hat nix mit plopp Geräusch zu tun. Unbedingt mal prüfen.

    Leichtere Gewichte kann man schon mal probieren. Oder auch nur ja die Hälfte probieren, also jede 2. raus. In dem Zug auch nen neuen Riemen. Mit neuen Riemen läuft er normal schneller.

    Bei den 50ern sind das viele kleine dinge die was ausmachen.

    -Riemen neu

    -Auspuff ausbrennen

    -Auslass reinigen

    -Reifendruck hinten einhalten

    da sind ruck zuck 5 km/h drin


    Kuppelt er normal ein oder zu früh? Evtl. Federn ausgeleiert oder gebrochen(in der Kupplung hinten drin) wenn er zu früh einkuppelt.

    Mal ohne Deckel laufen lassen und schauen wie der Riemen hochläuft. Bzw. in deinem Fall wieder runterläuft. Evtl. stimmt da was nicht das du immer grosse Übersetzung hast?

    Er soll ja erst bei einer bestimmten Drehzahl einkuppeln.


    Rudi

    Hi

    Also der Zylinder scheint ja noch fit zu sein, obenraus geht er ja ganz gut!?!?

    Originalzustand herstellen und dann geht er wieder. Evtl, noch neue Membran rein.


    Solange du mit irgendwelchen sehr offensichtlichen falschluftquellen rumfährst, kommst du nie auf nen anständigen Motorlauf. Reparier das und meld dich dann wieder!


    Gruss Rudi