Beiträge von RudiCB

    Hallo


    Ich würde das original Gewicht der Rollen lassen. Ist so abgestimmt, läuft am besten. Wenn man nicht zu viel ändert bleibt die Geschwindigkeit gleich. Bei leichteren geht die Drehzahl rauf im unteren und mittleren Drehzahlbereich, bei schwereren runter. Beschleunigt besser oder schlechter usw... Das sollte mit dem Höchstdrehmoment des Motors abgestimmt sein.


    Ein neuer Riemen bringt in der Regel etwas mehr an Endgeschwindigkeit (bis er sich langsam wieder etwas eingefahren hat).


    Neues Öl (vorne und hinten), neuer Luftfilter, den Vergaser reinigen und gut is es.


    Rudi

    Wenn man ....

    Ach was red ich eigentlich.

    Ja denkst du das man bei einem 2T immer rumstellen muss? Das macht man bei einem 20 Jahre alten genau ein mal.

    Absolute Zuverlässigkeit ist bei einem 2T schon sehr gut, was soll da sein? Ich fahr nen 1997er Bali 100, der ist absolut zuverlässig. Der hat sogar noch nen Kickstart falls die Batterie mal schwächelt.

    Denkst du weil so ein Ding Einspritzung, mini Ventilsteuerung und hunderte Kabel hat, wird ein Fahrzeug zuverlässig? Wenn die Teile neu sind klar, mit dem alter kommen überall Reparaturen, nur im 2T Bereich ist das absolut überschaubar und kann nahezu jeder (schnell und günstig) reparieren.


    Ein 125er Roller gehört nicht auf eine Autobahn. Auch nicht zum überholen auf eine Bundesstrasse. (es sei dem, es ist ne 2T Rakete, also nicht ein Bali 100).

    Wenn du auf Autobahn und Landstrasse fahren willst, dann musst eben akzeptieren das du allen hinterherschauen musst, ausser der Verkehr stockt.


    Ich fahr gerne mit dem Bali 100, auch mal Landstrasse, aber ich fahr da hinterher und denk nicht dran jemanden zu überholen. (er geht auch knappe 100).

    Auf RudiCB: Ja, aber ihr Funktionsprinzip ist komplizierter. Sie stoßen gleichzeitig das Kraftstoffgemisch (über dem Kolben) und saugen neues an (unter dem Kolben und im Kurbelgehäuse, gehen z.B. nicht mehr, wenn nur die Kurbelwellen-Abdichtung was verschlissen ist), verbrennen mit dem Benzin auch Öl, haben keine Ventile nach dem Prinzip eines Schmiedehammers und vergleichbarer mechanischer Lebensdauer, sondern vibrierende Membranen, und dazu winzige Ventile, die schon von einem einzigen Exemplar des Coronavirus verstopfen, ungefähr dreie an der Zahl, im Vergaser.

    Wenn sie nicht dauernd liebevoll von einer Fachwerkstatt (!) gepflegt werden, bleiben sie alle vielleicht 5000km stehen. Bei Problemen an diesen Fahrzeugen kriegst du in Foren automatisch "Vergaser reinigen" zugerufen. Das einzige, was an meinem letzten von Aprilia zuverlässig klappte, war, dass dies todsicher am entferntesten Punkt der Tour von der Werkstatt gerechnet geschah und meistens in strömendem Regen.


    Als ich von, hmm, meinem fünften 50-ccm-Zweitakter Vergasermotor auf den 110er Honda Vision Einspritzmotor umstieg (was natürlich vom Zweitakter zum Viertakter zu einem mit Einspritzer schon zwei Stufen weiter bedeutet), habe ich an Zuverlässigkeit 100 Jahre technologische Entwicklung übersprungen. Kein Ausbau von Vergaser und Ultraschallreinigung usw., keine Sorge wegen Nebenluft, kein Absaufen mit falsch eingeschätztem Choke, kein misstrauisches Beobachten des automatischen Startventils mehr usw.

    Kurbelwellendichtungen kommen nach ca. sagen wir mal 20 Jahren frühestens daher. Solange wird das chinesische Viertaktmotörchen leider nie laufen.

    Verstopfte Düsen kommen nicht vor solange der Kraftstoff gereinigt wird oder der Sprit nach jahrelanger Standzeit versulzt.


    Funktionsprinzip ist komplizierter? Hallooooo!

    Zähl doch mal die Bauteile und Stromkabel. Oder definiere mal "kompliziert", kann sein das ich unter "kompliziert" etwas anderes wie du verstehe.


    Vergleiche von 20-25 Jahre alten 2-Taktern und 3 Jahre alten 4 Taktern sind übrigens lächerlich.

    Warum heute keine 2 Takter mehr gebaut werden hat zwei Gründe. Umweltschutz und Verbrauch, sonst leider keine.

    Wenig Hubraum, viel Leistung kann der 2t besser. Aus 125ccm sind relativ standfeste 33PS drin (hatte ne 92er 125 AF1-SP)


    So ziemlich der schnellste 125er wird der Gilera Runner sein. (2t, nicht der 4t der ist auch lahmer)


    Wie alt bist du eigentlich?

    Servus

    Ist das normal bei alten Mopeds das Tachos nicht die genauesten Anzeigen sind?

    Meiner zeigt ab so 90 an was er will. Hab das mal mit GPS überprüft.

    Angezeigte 100 sind mal 90. Oder auch 100 sind schon 130. Auch 160 angezeigt sind nur 130... wie er grad will.

    Ist doch etwas sehr grob was Toleranzen angeht.


    Ob Tacho zerlegen und durchchecken was bringt? Der Antrieb und Welle sind ok.


    Rudi

    Hi

    Grundprogramm

    Mal soweit zerlegen wie du dich traust. Teile prüfen und reinigen. Verschleissteile neu.

    Düsen, Membran, Dichtungen,Luftfilter, Variomatik, Auslasskanal und Auspuff von Ölkohle befreien. Zündkerze reinigen oder neu. Hinterhältig können Simmerringe der Kurbelwelle sein. Wenn die durchlassen geht auch nur noch wenig, die braucht die korrekte Verbrennung, da das Kurbelgehäuse 100% dicht sein muss.

    Unbedingt das elektrische wieder in Originalzustand herstellen!

    Hat der Tank innen Rost? Filter zu usw...

    Am besten gleich etwas stärkeren Zylinder mit grösserer Düse verbauen...

    Ach ne Höpfle, mach was du willst, aber lass bitte die Finger von Rollern mit kleineren Reifen als 14 Zoll, insbesondere allen Zweitaktern, sowie Modellen mit Vergasermotoren und Flüssigkeitskühlung. Da ist zuviel dran, was du verstellen kannst und was dann schlechter läuft, irgendwelche Geräusche macht oder gar kaputt geht. ok?

    Dachte Zweitakter mit Vergaser sind die einfacheren Motoren? Weniger dran usw...

    Servus


    Das sieht ja gut aus.

    Meine Erfahrung ist ja, egal was eingetragen ist, wenn zu laut dann zu laut (vom VW Käfer her, Leistung PS100+X).

    Wenn ich da was dranbaue, weiss ja keiner was da normal dran ist, wenn es optisch dazu passt, also ne Verchromte Tüte, merkt auch keiner das da was anders sein sollte.

    Hauptsache nicht aufdringlich laut. Wie gesagt, der TÜV Prüfer sieht das sehr sehr locker.

    Rudi