Beiträge von Philipp_SC80

    dean2405 Ja. Vor dem Service wurde ich gewarnt, dass der etwas größer ist. Hat sich herausgestellt, dass sich die Werkstatt vertan hat. Der kommt erst bei 32k oder so.

    Es wurde gemacht: Ölwechsel, Luftfilter Wechsel, Zündkerzen, Brems- und Kühlflüssigkeit kontrolliert, Probefahrt und Funktionskontrolle.


    Gesamt: 315€

    Davon Arbeitszeit: 184,49€ (Rabatt bereits abgezogen)

    Auf die Arbeitszeit gab es, aufgrund Winterzeit, 10% Rabatt.

    :gruebelx::gruebelx:
    Vielleicht würde ich 45 Zähne tatsächlich mal ausprobieren. Leider gibt die Berechnung einen Achsabstand von 70,421 cm aus.
    Das ist mir zu nah an den 70,818 die dann nicht gepasst haben.

    Also wahrscheinlich entweder komplett zurück auf Original oder 43 Zähne, was dann wirklich nicht mehr spürbar sein dürfte.

    schubsi So eng mit dem Werkszustand nehmen wir es dann doch nicht.
    Es muss/sollte nur immer alles Sauber für die Rennleitung sein. Da hatte ich bis jetzt noch nie jemanden der sich die Übersetzung anschaut.


    Noch als Nachtrag: Die Kette ist neu und die Berechnungen wurden "manuell" mit allen Nachkommastellen gerechnet.

    Chaindata hat aber auch immer ähnliche Werte ausgegeben.

    Ich bin gerade eher am überlegen wie schlimm es wirklich ist, wenn man auf ganzzahlige Ergebnisse kommt.

    15/45 = 3

    120/15 = 8

    Oder ob das bei einer Fahrleistung von weniger als 6000km im Jahr vernachlässigbar ist.

    Zur Info: Hier gehts um das Motorrad meiner Freundin :)

    Soo... :bb:

    Hab mir das ganze nochmal angeschaut und festgestellt, dass das Langloch in der Schwinge für die Hinterradachse das ganze begrenzt.
    Der Mindestabstand (Mitte Ritzel zu Mitte Kettenrad) ist 69,5cm. Laut Berechnung ist bei 15/44 und 118 Gliedern ein Achsabstand von 69,23 nötig.


    Das Mysterium:

    Bei 15/44 und 120 Gliedern ist das berechnete Maß 70,818cm.

    Wenn der Kettenspannerblock am ende der Schwinge ansteht habe ich einen Abstand von 71,5 cm. Sollte also alles gut sein.

    In der Realität muss ich aber bis auf 70cm die Kette spannen, dass ich einen Durchhang habe der OK ist.

    Alles nochmal umbauen wären Mehrkosten, die ich dann doch aktuell nicht tragen kann und will :)
    Da die Formeln und Chaindata diese 8mm ausgeben, es aber bei mir anscheinend nicht passt werde ich mir das ganze nochmal am Motorrad anschauen.


    Wie schubsi schon geschrieben hat, darf das eigentlich kein Problem machen.

    Danke Streusel für den Typ,

    ich hab in der Zwischenzeit umgebaut und gemerkt, dass es nicht passt.
    Bei 44 Zähne und 120 Glieder steht aktuell der Kettenspanner 1 bis 2 mm vor Anschlag. 118 Glieder sind zu kurz.


    Nachdem ich mal kurz nach diesen gekröpften Zwischengliedern gegoogelt hab steht fest, dass die definitiv nicht verwendet werden.

    Jetzt wäre die nächste Möglichkeit auf 45 Zähne zu gehen. Dann bin ich aber in dem Verhältnis 15:45.
    Streusel13 Wie viel mehr Verschleiß heißt das denn? Die CB 650 R wird jetzt nicht soo viel bewegt.


    Andere Möglichkeit wäre auf 43 Zähne zurück zu gehen. Dann wird der Unterschied zu Original aber schon verschwindend gering.

    Oder doch wieder alles auf original?


    Edit: Hab nochmal etwas gesucht und bin drauf gekommen dass ich bei der Übersetzung auf eine ganze Zahl komme und beim Verhältnis von Kette zu Ritzel.
    Ich werde mal Probefahren und wahrscheinlich erstmal wieder zurück bauen.


    Grüße Philipp

    Ich komme vom Bridgestone S21 und bin wegen dem hohen Preis testweiße mal auf den Dunlop Roadsmart 3 umgestiegen.
    Aktuell find ich Ihn Super und würde Ihn wieder auswählen.

    Ich bin aktuell mit den verschiedenen Berechnungsprogrammen (ohne Achsabstände auszumessen) mit meinen 120 Gliedern erstmal hoffnungsvoll.
    Die eine Software hat mir die originalen 118 Glieder empfohlen (Was einfach nicht geht, weil zu kurz) während mir eine andere Software 121 Glieder ausgespuckt hat.

    Beim Kette auftrennen und wieder zusammenhalten (original 118 Glieder mit geänderten 44 Zähnen) passt die Kette um ca. 3mm nicht mehr zusammen.
    1 Glied mehr würde heißen-> pass wieder zusammen kann aber kaum eingestellt werden. 2 Glieder mehr auf 120 Glieder müsste glaube ich passen.
    Ich werde berichten.

    Karsten hier liegt absolut richtig :)
    Meine letzte eigene Erfahrung war einer Yamaha TDM 850. 2 Zähne mehr waren spürbar anders.

    Zusätzlich hatn Kumpel auch erst kürzlich bei seiner CBR600F PC31 das Kettenrad um 2 erhöht und war begeistert.


    Vielen Dank an Karsten für den Tipp mit der Software.

    Hallo zusammen,


    ich wollte heute voller Motivation das Kettenrad von 42 Zähne auf 44 Zähne umbauen.
    Leider kommt mir da der Anschlag vom Bremssattelträger dazwischen.

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht wie lang die Kette sein muss?

    Ich überlege aktuell von 118 Glieder auf 120 zu erhöhen.

    Grüße Philipp

    Hab das gleiche Problem. Vor dem auswintern wurde die Batterie nochmal voll geladen. Dann aus der Garage raus, sofort gestartet. Nach dem anziehen aufs Bike geschwungen und nur am orgeln gewesen. Auch bei mir zieht der Anlasser sauber durch.

    Letzte Woche wollte ich wieder eine Runde fahren, da wollte Sie gar nicht mehr anspringen.
    Nachdem ich dann schon den Berg hochgeschoben hab um Sie anzuschieben hab ich oben nochmal auf den Start Knopf gedrückt und sie ist sofort gestartet.

    Ist echt Kopfzerbrechend. Ich werde hier mit hohem Interesse mit lesen.


    Grüße Philipp

    Ich kann hier nur vom Baujahr 2019 berichten. Hab mit den gleichen Bedenken wie knights_landing auf den SC Project S1 (nicht Black Edition) umgebaut und bin vollends zufrieden. Eventuell ist es durch Einbildung bassiger geworden. Eher ist es aber gleich geblieben.

    Hallo zusammen,

    nach dem letzten Reifenwechsel, der folgenden Rechnung und der zerkratzten Felge (wurde alles einwandfrei repariert) haben wir uns entschieden, dass wir uns ein Reifenmontiergerät besorgen und das ab jetzt selbst machen. Nun hat die SC80 nun mal hinten eine Einarmschwinge. Im Internet gibt es mindestens 2 unterschiedliche Adapter. Natürlich noch mehr Reifenmontiergeräte. Nach einem Reinfall mit dem Montiergerät von constands (150€ rum) haben wir nun eins für 300€ gekauft. (Von bt-race das RM2 pro) Das macht auf jeden fall einen besseren Eindruck. Testen konnten wir noch nicht.

    Habt Ihr Erfahrungen welche Adapter (Wuchtbock und Demontage/Montage) gut funktionieren?

    Welche Reifenmontiergeräte benutzt Ihr so? (Vielleicht sind andere auch noch auf der Suche)

    Grüße Philipp