Heute sind alle Motoröle, egal, ob synthetisch oder Mineralisch, mischbar. Das war einmal vor Jahren(in den 70er) anders. Mischte man da ein Mineralisches Motoröl mit einem synthetischen, so bildete sich Regelrecht so eine Art von "Kontaktkleber". Da hatte eine bekannte deutsche Motorradzeitschrift, einen langstreckentest mit einer BMW 750 gemacht, die mit "Synt. Mobil-Öl" Befüllt war. Da diese BMW damals ein Neufahrzeug war und in der Einfahrphase Motoröl verbrauchte, wurde unwissenhaft mineralisches Öl nachgefüllt, welches dann zu einen "Motorkollaps" führte. Im Bericht wurde dann auch ein Foto von diesen vermischten Öl gezeigt, welches tatsächlich die Konsistens von Kontaktleim hatte.
Heute kann soetwas nicht mehr passieren.
Betti: Wenn Rost im Tank, dann zur Sicherheit auch gleich die Vergaser zerlegen und reinigen. Es ist nicht gut für das Spritz-Aluminium, wenn für längere Zeit, Wasser in den Vergasern steht. Ich weiss nicht, wie es in Deutschland mit Reserveteilen für die Magnas aus den 80er Jahren bestellt ist. Wie der gebrauchtteile-markt aussieht, weiss ich ebenfalls nicht. Aber sollte es sein, das Du Probleme mit der beschaffung von Teilen bist, könnte ich Dir eine Dänische Firma nennen, die alle Motorradfabrikate aus Schad-Motorrädern, verwertet und die Teile dann zum Verkauf anbietet. Ich habe einmal auf deren Seite "Gestöbert" und bin auch fündig für die Magna V30/V45 und "Super-Magna geworden. Wenn Interesse besteht, sende ich Dir diese Adresse per PN zu.