War heute mit meiner Forza 300 aus 2018 zur 12.000km Inspektion.
Nachdem es in den letzten Wochen auf den ersten Kilometern nach einem Kaltstart immer stärker ruckelte, war ich bereits vor 2 Wochen in der Werkstatt. Die reinigten aber lediglich das Variomatikgehäuse von innen, und meinten damit sei das Problem behoben.
Dem war natürlich nicht so. Schon nach einigen Tagen war das Ruckeln eher noch stärker als zuvor. Also heute in eine andere Werkstatt zur fälligen Inspektion und dem Auftrag, dieses inzwischen starke Ruckeln zu beheben.
Also, Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, vordere Bremsbeläge und Zündkerze und so weiter erneuert. Dann ran an das Problem mit dem ruckelnden Anfahren.
Variomatikgehäuse geöffnet, mit diesem Befund:
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Gibts hier Fachleute die das nach den Bildern beurteilen können? Würde mich echt interessiern.
Der Servicemann sagt, dass die Riefen auf der Kupplungsscheibe das Ruckeln verursachen würden. Der Kasten war zwar voller öligem Staub/Abrieb, dies sei aber normal.
Auch die Blaufärbung sei völlig normal, sagt er. Von Garantieleistung wollte er nichts wissen. Kupplung, Riemen etc. sei keine Garantiesache.
Der Riemen selbst sieht noch aus wie neu.
Also Kupplungsscheiben und das blaue Teil erneuert. Jetzt läufts wieder butterweich wie neu.