Beiträge von smooth_operator

    ich schwanke noch zwischen der Forza 750 und dem X-ADV.

    Der X-ADV hat ja einen 3 cm längeren Federweg, und das könnte für mich der ausschlaggebende Punkt sein.

    Deshalb mal eine Frage an diejenigen die das besser einschätzen können:


    Machen sich die 3 cm längerer Federweg auf schlechten Strassen hinsichtlich Komfort deutlich bemerkbar?


    Bügelt der X-ADV die meisten Strassenunebenheiten einfach weg? Wie die Africa Twin die auf der Strasse wie auf einer Sänfte dahin gleitet. Das wäre schon gut.

    Falls die Federung auf der Strasse keinen grossen Unterschied macht, werde ich doch eher die Forza 750 kaufen - sieht einfach besser aus.

    Und wieviel hast bezahlt für alles?


    Inspektion 12.000km, Ölwechsel, Ölfilter neu, Luftfilter neu, Zündkerze neu, Bremsbeläge vorne neu, Kupplungsscheiben und -glocke neu,


    Preis für alles komplett ca 107 € !!!

    in authorisierter Honda-Werkstatt, alles Honda-Originalteile


    nein da fehlt keine Null. Umgerechnet hat es tatsächlich rund hundert Euro gekostet. Das sind eben die ganz normalen Preise hier in Thailand.



    Beläge scheinen mir noch gut zu sein. Du bist ein Kandidat für eine ausgebläute Kupplung, von daher ist die beste Kur eine Malossi Delta Clutch. Damit ist dien Problem zu 99.9% behoben.Diese Farbe (blau) kommt von definitiv zu viel Hitze in der Glocke und wäre eigentlich ein Grund für einen Tausch ...

    beim nächsten Mal kommt Malossi rein,

    bin kein Materialschoner,

    Die Forza wird hier im Gebirge die Serpentinen hoch gejagt, das macht Temperatur... kein Pardon. :)


    .

    War heute mit meiner Forza 300 aus 2018 zur 12.000km Inspektion.

    Nachdem es in den letzten Wochen auf den ersten Kilometern nach einem Kaltstart immer stärker ruckelte, war ich bereits vor 2 Wochen in der Werkstatt. Die reinigten aber lediglich das Variomatikgehäuse von innen, und meinten damit sei das Problem behoben.


    Dem war natürlich nicht so. Schon nach einigen Tagen war das Ruckeln eher noch stärker als zuvor. Also heute in eine andere Werkstatt zur fälligen Inspektion und dem Auftrag, dieses inzwischen starke Ruckeln zu beheben.


    Also, Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, vordere Bremsbeläge und Zündkerze und so weiter erneuert. Dann ran an das Problem mit dem ruckelnden Anfahren.

    Variomatikgehäuse geöffnet, mit diesem Befund:


    IMG_20191121_091222.jpg




    IMG_20191121_092301.jpg

    IMG_20191121_092538.jpgIMG_20191121_092246.jpgIMG_20191121_092310.jpg


    Gibts hier Fachleute die das nach den Bildern beurteilen können? Würde mich echt interessiern.


    Der Servicemann sagt, dass die Riefen auf der Kupplungsscheibe das Ruckeln verursachen würden. Der Kasten war zwar voller öligem Staub/Abrieb, dies sei aber normal.

    Auch die Blaufärbung sei völlig normal, sagt er. Von Garantieleistung wollte er nichts wissen. Kupplung, Riemen etc. sei keine Garantiesache.

    Der Riemen selbst sieht noch aus wie neu.


    Also Kupplungsscheiben und das blaue Teil erneuert. Jetzt läufts wieder butterweich wie neu.