Beiträge von Kyrian

    Neu ab 2020, aber aufgepasst!!! :boesel: Lasst Euch nicht die Kohle aus der Tasche ziehen!!!


    Dann hat meine Internetrecherche doch noch etwas gebracht....:clap:


    Wie bereits mehrfach darüber geschrieben, gilt zukünftig eine Veränderung in Sachen Zulässigkeit abweichende Reifengröße oder Reifenbauart.

    Diese Regelung basiert auf Mitteilung im Verkehrsblatt 15-2019 S. 530ff.

    Aktuell verlangen diverse TÜV, Dekra, GTÜ-Prüforgane bereits eine kostenpflichtige Eintragung der geänderten Reifengrößen / Bauart gemäß dieser genannten Mitteilung.

    Dabei wird, "höchstwahrscheinlich unbewusst" eine klitzekleine Formalie übersehen:

    Zitat Verkehrsblatt......bitte rot beachten...

    "Die vorstehend beschriebene Vorgehensweise hinsichtlich der Beurteilung von Rad/-Reifenkombinationen an Krafträdern ist anzuwenden

    1.bei Reifen die nach dem 31.12.2019 hergestellt werden,

    und

    2. ab dem 01.01.2025 bei allen Reifen.

    Als Herstellungsdatum gilt die Angabe (DOT Kennzeichnung der KW und des Jahres der Produktion) (sprich DOT xx20) auf dem Reifen.



    Lasst Euch nicht in die Irre führen...wenn Ihr Reifen mit DOT vor 2020 montiert habt, ist nichts einzutragen, keine Zusatzgebühren zu entrichten, nichts zu vermessen, zu bemängeln oder sonstwas, nur die Freigabe mitzuführen.


    ...so dann begebe ich mich wieder in Wartestellung :kaffee:

    Leider hat mich heute mein Reifendealer angerufen und mir mitgeteilt, dass es voraussichtlich noch bis Mitte März dauern wird, bis mein Hinterreifen lieferbar ist. Das ist doch Käse...:mecry:

    Ich will zum TÜV und endlich Gewissheit haben....:gruebelx:

    Schmolli

    Leider sind unter der Seite nur Herstellerbescheinigungen zu bekommen, wenn Du dort Stammkunde mit Konto bist, oder dort bestellst. Dann wird Dir ein Anhang in der email mitgesendet. Und selbst dort bekomme ich keine mit dem 120er für hinten...:kaff:

    olaf-frankfurt

    Die Felgen möchte ich auf jeden Fall behalten, schon aus dem Grund, da die erst knappe 13000 km gelaufen sind. Die Kettenradaufnahme ist nahezu verschleißfrei.:wow: So etwas ist bestimmt nur ganz schwer zu bekommen. :gruebelx: Wenn dieser Hinterreifen endlich geliefert werden würde....Dann könnte ich schon Angaben machen, ob der TÜV alles eingetragen hat....:wink1:

    olaf-frankfurt

    ...ich bin Deinem Rat gefolgt, da ich Ärger vermeiden möchte. :wink1: Ich habe den Beitrag erneut editiert und ein Foto eingestellt, an dem ich die Rechte hab:boesel:, nachdem ich sie aus dem Dornröschen Schlaf geweckt habe und nur mal gewaschen hab....

    Ich werde Deinen Rat befolgen und hoffentlich ist der TÜV(t)ler mir wohlgesonnen und trägt nur die Größe ein...:kaff:

    @ Jürgen Stiel, Ich habe aus der Maschine ein Projekt gemacht, genau in dem Moment, als ich sie von dem Schuppen, in dem sie über 25 Jahre ihr dasein fristete, in die Garage schob. Da an dem Maschinchen sentimentale Feelings hängen, wird sie genau so bleiben wie sie ist. Die Maschine war für mich als Kind, der Grund, weshalb ich mich mit dem Virus "Motorrad" infiziert habe. Und lass andere sagen, was sie wollen, für mich ist sie so, wie sie ist, wunderschön.....und genau so wird sie bleiben, ohne dass ich etwas absäge, anschweiße, umlackiere....Schon allein die Farbkombi, candy tanzanight blue mit den goldenen Felgen....geil:snapp:

    Das ist meine, das vorherige Foto hatte ich aus dem Netz. Deshalb kann ich Dir über die Gepäckhalter keine Info geben. Die sehen für mich aber simpel aus. Rundrohr, Biegemaschine, verchromen, dranschrauben, fertig:wink1:... Fotos von meiner fertigen, werde ich erst posten, wenn ich TÜV hab...

    Meine Mopete ist halt die hier, eine CB 400 T/N. EZ August 1983. Ich bin mal gespannt, was ich berichten werde, wenn ich beim TÜV war.

    Ich habe jetzt die Reifen bestellt, der Vorderreifen ist schon montiert, aber der Hinterreifen hat leider Lieferschwierigkeiten...:aengstlich:

    DSC_0515a.JPG


    Bei Bridgestone sind wohl die Reifenfreigaben deaktiviert. Ich werde morgen mal in Bad Homburg anrufen. Vielleicht kann mir dort jemand behilflich sein. Die Downloads, die ich gefunden habe, lassen sich leider nicht korrekt herunter laden, Die sind alle fehlerhaft...:nixweiss:

    Hi Olaf,


    danke für die rasche Antwort.

    Die Freigabe ist vom 12.07.2004 von Bridgestone und bezieht sich auf den Battlax BT 45

    für vorn 100/90 - 19 57 V TL Battlax BT45F

    und hinten 120/80 - 18 62 H TL Battlex BT45R

    aber mit dem nicht identischen Felgenmaß. ???


    Irgendwie verdammt verwirrend.

    Hoffentlich blickt der TÜVler durch...:gruebelx:

    Ich muss mich hier mal einklinken, da ich nicht noch ein Reifen Thema erstellen möchte. Nur leider finde ich nichts entsprechendes, das mir meine Frage beantwortet. Ich muss auf meine CB 400 T/N Baujahr '83 neue Reifen aufziehen lassen. Da sie nach fast 30 Jahren irgendwie hart und hölzern geworden sind.:gruebelx: Nun zu meinem Problem:

    Die Felgen die verbaut sind:

    vorn 19 Zoll 2,15

    und hinten 18 Zoll 2,15.


    Jetzt möchte ich gern von den Zollmaßen der Reifen in das metrische System wechseln, soweit so gut...

    Ich würde gern anstatt

    3.60 S19_______100/90-19

    4.10 S18_______120/80-18 fahren.


    Ich habe eine alte Unbedenklichkeitsbescheinigung hier, dort sind aber andere Felgen

    eingetragen und zwar als Standard

    für vorn MT 2.50x 19

    und hinten MT 2.75x 18


    und mögliche Felgen

    für vorn MT 1.85x 19

    und hinten MT1.85 x 18


    Es ist mir klar, dass die Unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich nur noch als raues Toilettenpapier dienen könnte, da ich ja seit 2020 meine Reifen beim TÜV eintragen lassen müsste.... Da ich die Reifen aber vorher kaufen muss, bevor ich beim TÜV erscheine, möchte ich nicht nachher Reifen drauf haben, die ich nicht fahren darf...


    Wie viele verschiedene Felgen gibt es denn?


    Kann ich die Reifen, die ich fahren möchte, fahren?

    olaf-frankfurt

    Super, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Vielen Dank, für Deine rasche und konstruktive Antwort.:wavey: Ich habe gestern noch bis 23 Uhr geschraubt und die Gabel ist inklusive neuer Simmerringe und Öl wieder eingebaut... Ich habe die oberen Verschlussschrauben erstmal mit 30 Nm angezogen. Da der innere Konus von dem Klemmstück zwei kleine Nasen besitzt, glaube ich nicht, dass er noch wesentlich mehr vertragen könnte. Ich bin aber Deinem Rat gefolgt und habe Oliver angeschrieben. :spin: Ich überlege zusätzlich im Bereich des Simmeringes, bevor ich die Staubkappe wieder schließe, mit etwas Fett zu arbeiten. Da der Sprengring und die große Unterlegscheibe, die den Simmering in Position halten, nicht weiter gammeln sollen. Würde das Sinn machen?


    Ich habe aber noch eine andere Frage. Die Ansaugstutzen von der Airbox zum Vergaser sind extrem porös. Gibt es die noch irgendwo zu erwerben? Ich habe nur die mit dem geringerem Querschnitt, für die 250er gefunden.

    Hallo, da ich meine Honda CB 400 N mal wieder auf der Straße bewegen möchte, müssen die Simmerringe getauscht werden. Jetzt mein Problem, die Gabel ist ausgebaut die 19er Sechskant Schraube oben gelöst. Dann kam ein Zylinder mit 4 gefrästen 5mm Löchern über Kreuz zum Vorschein. Daraufhin habe ich mir ein Werkzeug angefertigt und das Standrohr mit einem Gummi umwickelt und in Alubacken in meinen Schraubstock gespannt. Ich bekomme den Zylinder nicht gelöst. Es dreht sich immer das Standrohr mit. Ich setze den Schraubstock schon ziemlich weit oben an, aber wenn ich noch fester spanne ist bald das Rohr platt.

    Jemand eine Idee, wie ich den Zylinder gelöst bekomme? Wie macht Ihr das? :gruebelx:

    Erstmal möchte ich mich bei Euch für die Antworten bedanken. Nachdem ich die Ölpumpe fördern lassen habe, stellte sich heraus, das der linke Bereich der Nockenwelle nicht geschmiert wurde. Dann habe ich erneut die Zylinderkopfschrauben entfernt um die Kipphebelböcke zu demontieren. Nach der Demontage der Nockenwelle, habe ich eine Art Verharzung in dem linken Ölkanal gefunden. Ich habe daraufhin beide Kanäle nochmal penibelst gereinigt. Nachdem ich die Nockenwelle, Kipphebelböcke und Zylinderkopfschrauben wieder montiert hab, kann ich jetzt über den Limarotor den Motor drehen, dann wird nach einiger Zeit ein Ölfilm auf der Nockenwelle sichtbar. Das heißt, daß die Ölversorgung wieder funktioniert. Da kann ich nur sagen, Glück gehabt, dass ich den Ventildeckel nochmal entfernt hab....:D

    Ich komme gerade aus der Garage, bin noch etwas außer Atem, denn ich habe am Rad gedreht :wink: Die Nocken des rechten Zylinders führen immer einen satten Ölfilm vor den Kipphebeln, aber auf der linken Seite nicht. Und nun ist guter Rat teuer...

    Wenn ich den Motor lang genug von Hand drehe, müssten sich die Taschen füllen? Gibt es defekte Ölpumpen nach so geringer Laufleistung? Ich weiß, das Ferndiagnosen immer schwierig sind, aber so eine Ölpumpe unterliegt doch nicht wirklich einem Verschleiß, oder? Noch eine andere Theorie, Ölsteigleitung verstopft?

    Hi Olaf, sorry vergessen zu schreiben, die CB 400 N ist Baujahr 83 mit zarten 13000 km auf der Uhr und hat keine außenliegende Ölleitung. In den Taschen befindet sich maximal 2-3 mm Öl, mir erscheint das als zu wenig, da man ja die Taschen komplett füllen sollte. Die Nocken müssten doch wenigstens eintauchen.


    Vielen Dank für Deinen Tip, werde ich morgen abend mal probieren.