Beiträge von HondaBiker

    Moin Moin,

    heute mein WHB bekommen, gleich ans Werk gemacht, die Karre zerlegt und die Spannungsversorgung fürs Navi

    verlegt. Dafür musste jedemenge Plaste demontiert werden. Im WHB ist das gut bebildert, so dass ich nix kaputt

    gemacht habe. Im Bereich des Batteriekasten habe ich noch einen Nupsi gefunden, dieser ist bestimmt beim Zusammenbau

    im Werk ins Gebälk des Roller verschwunden.

    Ich möchte auch ein Kabel zur Stromversorgung für das Navi am Lenker verlegen.

    Kannst du noch etwas genauer beschreiben wo du es angeschlossen hast.

    Normalerweise gibt es ja einen freien Stecker zum Nachrüsten der Heizgriffe?

    Eine lange Laufleistung und ein geringer Spritverbrauch ist mir sehr wichtig. Dann werde ich wohl am besten die Original-Teile vom Händler nehmen.


    Das einzige was stört ist das schon bei 118 km/h der Begrenzer kommt. Das war am Anfang anders, da war bei 124 km/h schluss ohne dass der Begrenzer sich meldete.

    So alt ist der Roller ja noch nicht und vor 5 Monaten wurde Luftfilter, Zündkerze und Bremsflüssigkeit gewechselt. Beim TÜV wurden Reifen und Bremsbeläge kontrolliert, alles noch völlig in Ordnung haben sie gesagt.


    Bei der nächsten Wartung wird vermutlich Ventile, Riemen und Vario fällig und das war eigentlich meine Frage.

    Lohnt es sich andere Rollen, oder einen anderen Riemen zu verbauen?

    Bei meinem SH150i aus 2021 ist noch alles original und vom Händler gewartet, der Verbrauch liegt bei 2,8 L. Der Kilometerstand ist 25500 km, die 24000 Wartung wurde noch nicht gemacht.

    Bei Tempo 118 km/h laut Tacho fängt an es an zu ruckeln und der Begrenzer setzt ein. Bis jetzt wurden nur regelmäßig das Öl, Bremsflüssigkeit, Zündkerze und Luftfilter gewechselt.


    Was könnte bei der Laufleistung noch fällig sein?

    Lohnt sich ein Wechsel von Riemen oder Vario Rollen?

    Die Saison für meinen SH150i, Bj.2021 ist für dieses Jahr beendet. Er ist jetzt bei 25500 km und die Wartung ist fällig.

    Noch 1,5 Jahre (von insgesamt 4 Jahren) habe ich Garantie, also werde ich ihn wohl weiterhin zum Händler bringen.

    Bis jetzt bin ich immer sehr zufrieden gewesen mit Scoopy und hoffe das er noch weitere 25000 Kilometer ohne Probleme läuft.

    HondaBiker :

    Im Ernst, die Transalp macht dir keinen Spaß?

    Dann verkauf sie doch oder gib sie in Zahlung...

    Findet sich hier bestimmt jemand, das Modell ist begehrt 😁

    Grüße, gute Fahrt 👋

    Ich hatte die Transalp schon im März bestellt, ohne eine Probefahrt gemacht zu haben.

    Optisch gefällt sie mir sehr gut und die Werbung damals war vielversprechend.


    Aber(im Vergleich mit der Tenere 700):

    1.Der Moter hat im unterem Drehzahlbereich zu wenig Leistung.

    2.Das Fahrwerk ist viel zu weich und lässt sich nicht vernünftig einstellen.

    3.Das Display kann ohne Smartphone nicht mal die Außentemperatur anzeigen.

    und einiges mehr...

    Nächste Woche habe ich den Termin bei Händler, dann ist erst der Chef wieder da zum verhandeln.

    Heute war ich nun endlich zur 1000 Kilometer Wartung.

    Es macht mir nicht viel Spaß mit der Transe zu fahren,

    deshalb habe ich dafür fast 4 Monate gebraucht.


    Die Durchsicht inkl. Probefahrt hat circa 40 Minuten gedauert.

    Der Preis war mit 227 Euro ganz schön hoch, finde ich.

    Bei mir ist es jetzt bald soweit, meine Transalp XL750 wird 1000 Kilometer alt.

    Bestellt hatte ich sie im März, geliefert wurde sie im Juni und die erste Wartung kommt im Oktober.


    Einen Termin beim Händler habe ich schon, er meinte das geht schnell und ich könnte drauf warten.

    Wie sind euere Erfahrungen beim Kundendienst, was wurde gemacht und wieviel hat es gekostet?

    Ich fahre ja auch den SH150i von BJ.2021 und mein Händler sagte mir das es nicht schlimm ist wenn ich 50 Kilometer zu viel gefahren bin.

    Also habe ich die erste Wartung bei 1050 km, die zweite bei 7100 km und die dritte bei 13150 km.

    Jetzt ist bald die vierte Wartung dran, ich werde sie bei ca. 19200 km machen lassen.


    Bis jetzt ist alles in Ordnung, auf Garantie wurde das Topcase bei 0 km und der Lichtschalter nach 13150 km ersetzt.

    Ich mache alle Wartungsarbeiten erst zum Saisonstart.

    Im Oktober stelle ich den Roller einfach wie er ist in die Garage.

    Irgendwann im April wird er dann flott gemacht für die Saison.


    Falls die Garage abbrennt oder der Roller im Winter geklaut wird wäre ja die Arbeit umsonst. :smoke:

    Moin.

    Also ich habe den noch nicht bis zum Aufleuchten der Reserve gefahren, aber es sollten schon so 7 Liter sein.

    Ein Test, den ich noch fahren möchte, dafür nehme ich dann einen 2 Liter Reservekanister mit, man will ja nicht schieben.

    Also ich habe jetzt noch mal im Handbuch nachgelesen. Auf Seite 28 steht das es ca. 1,6 Liter Reserve sind.

    Ich hatte 11 Kilometer nach Beginn des Blinken 7 Liter getankt, der Tank müsste also ca. 8,5 Liter groß sein.

    Ich habe heute nach 244 Kilometer Strecke 7,08 Liter getankt, bin also bei einem Verbrauch von 2,9 Liter.

    Bin zufrieden mit dem Verbrauch, ich fahre zum größten Teil Autobahn, Tempo ca.110 km/h.


    Aber wieviel passt eigentlich in den Tank beim SH150i, Bj 2021 ?

    Als der letzte Balken anfing zu blinken, bei 233 km, bin ich nur 11 Kilometer auf Reserve zur Tankstelle gefahren.

    Von Randvoll bis Randvoll habe ich dann 7,08 Liter getankt.