Beiträge von Lordleuchtie

    Hallo Zusammen,


    wollte mich auch mal wieder melden und einen Statusbericht abgeben.


    Das unterfangen CB125J Rettung ist noch nicht aufgegeben. Allerdings sind gerade doch ein paar andere Projekte wieder wichtiger geworden, weswegen ich nicht so regelmäßig rum schrauben kann wie ich hierfür müsste.


    Ich bin mit einem Freund gerade dran den Fliehkraftregler wieder halbwegs fitt zu bekommen, werde es jetzt mal mit federn tauschen probieren.

    wäre cool, wenn ich dazu noch die passende Seite aus dem Werkshandbuch hätte, mit den von euch genannten Start und Enddrehzahlen sollte es aber auch so halbwegs gehen.


    Danach ist dann der Vergaser dran, da wird´s wohl ein Chinateil werden.


    Ich halte euch trotzdem mal auf dem Laufenden, auch wenn´s jetzt nicht mehr so Regelmäßig und Zeitnah ist.


    Gruß

    Alex

    Guten Morgen,


    also zum Thema Federvermessung: Ich könnte die Federn auch auf der Arbeit optisch auf 100nm genau vermessen lassen, wenn mehr genauigkeit gewünscht ist.. bringt aber auch keinem was. Federn verändern sich entweder über Dehnung über den elastischen Dehnbereich hinaus, oder über zu hohen Temperatureinfluss, ansonsten sind sie ziemlich unbeeindruckt. Wenn jemand also die Federn wirklich getauscht hat... (was ich fast nicht glaube) dann müssten die auch wirklich anders aus sehen, bzw viel dünner sein.

    Eine 2. Manipulationsmöglichkeit wäre noch ein tauschen/vergrößern der fliehkraftgewichte.. die sehen aber auch irgendwie Original aus. kann euch gerne mal ein Foto machen wenn´s hilft.

    Ich kann gerne mal den Fliehkraftregler Blockieren und unterschiedliche Zündzeiten einstellen. auch auf maximale Frühzündung stellen. Werde ich auf jeden fall mal Probieren.


    Jürgen Stiehl

    Also der Motor wurde nach den Montagemarkierungen zusammengebaut. Also Kolben auf Zündungs OT, Ventile frei beweglich. Ich hatte ja schon mal angefragt, was es ausmachen würde wenn denn die Steuerkette genau einen Zahn +/- falsch wäre, da war die gängige Meinung, der Motor würde entweder garnicht oder wenn überhaupt extrem schlecht laufen. Danach bin ich diesem Ansatz nicht mehr weiter hinterher.


    Das sich das Steuerkettenzahnrad auf der Kurbelwelle aus irgendwelchen Gründen ganz leicht verdreht kann nicht sein oder ? (Hatte das nie zerlegt deswegen weis ich leider nicht wie´s da aussieht)

    ... Allerdings müsste man das ja auch beim Zusammenbauen merken, da man die Markierungen ja nicht mehr übereinstimmen... :-/


    Vergaser bin ich gerade am suchen, dass ich einen Chinavergaser finde.

    Mal sehen, ob ich von Deise23 den Fliehkrafregler abkaufen kann


    Gruß

    Alex

    Ich werde mal noch die Federn mit Gewichten belasten und die Werte hier einstellen.

    Aber ansonsten brauche ich jetzt wohl zum weiter testen einen neuen Fliehkraftregler. Meint ihr der Regler aus der XL125 könnte funktionieren? Hierfür könnte ich Deise23 nochmal anschreiben.


    Ich hätte zwar die Möglichkeiten testweise eine neue elektronische Zündzeitverstellung zu bauen, aber dafür müsste ich die genauen Winkel bei Drehzahl X kennen.

    Oder zumindest den Start- und den Endwinkel und dann annehmen, dass der Bereich dazwischen Linear verläuft (bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob das wirklich so ist). Aber eigentlich wollte ich nicht noch eine Baustelle in der Baustelle aufmachen... :D


    Gruß

    Alex

    Guten Abend,


    habe gerade mal meine Federn vermessen, kann aber gerade nicht mit einer Bügelmessschraube dienen, deshalb nur auf eine Nachkommastelle.


    Länge: 20,7mm

    Durchmesser: 5mm

    Drahtstärke: 0,6mm

    Windungen wenn beide Ösenanfänge unten liegen: 13


    ... schaut jetzt eher so aus wie bei euch.


    zur Unterschiedlichen Dehnung kann ich noch nichts sagen, suche gerade nach möglichen Gewichten.


    Gruß

    Alex

    Hallo zusammen,

    sorry war am Wochenende nicht da, deswegen schreibe ich eben jetzt erst.


    Münchner

    Wäre cool, wenn du die Seite des Werkshandbuchs mal einscannen könntest wenn du wieder fitt bist. Gute besserung :)


    Der Vergaser an meiner CB ist ein Vergaser zum Stecken, du schreibst dass hier ein VM26 Vergaser passen würde. Der hat doch bestimmt 26mm durchlass oder?

    Der hier verbaute Vergaser hat einen Duchlass von 24mm (das einzige was auf dem Vergaser drauf steht ist Keihin und eine eingekreiste 24)



    Die Federn Verpufscht muss ich mal schauen, ich hab den Fliehkraftregler extra ins Ultraschallbad und danach in Silikonspray eingelegt. Aber dass er deswegen jetzt zu leicht geht, kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Das Verstellende bei 5500 kann ich mir auf jedenfall viel eher vorstellen als das bei 3000 ;)

    Ich werde heute Nachmittag mal die Federn von meinem Vergaser nachmessen.


    zum Dynamischen vermessen: Wie wärs denn, wenn das nicht im Moped getestet wird, sondern mit einem Gewicht.

    Federlänge unbelastet messen: Feder mit definiertem Gewicht belasten, Federlänge wieder messen.


    melde mich später noch mal

    Gruß

    Alex

    Hallo Münchner,


    ok, ich werd einfach mal so weiter machen wie bisher, Zündung noch ein bisschen weiter prüfen und dann nebenbei sehen, ob ich einen Vergaser bekomme.

    Ich dachte ja ich hab schon mal einen Chinavergaser für die DB125j gefunden, da war nur dann die durchtrittsöffnung viel viel kleiner als beim Original.

    welche China-Vergaser hast du denn gefunden?


    Werde mich da jetzt auch noch mal umsehen.


    Was macht eigentlich mehr Sinn: Erst Vergaser dann Zündung oder erst Zündung dann Vergaser... irgendwie hängt ja beides ein bisschen zusammen.

    Allerdings erkenne ich jetzt auch nicht was an der Zündung wirklich grob falsch sein sollte, als dass die Federn des Fliehkraftreglers evtl. ausgeleiert sein könnten.


    Ein nachgemessener Wert von jemanden der live mitbastelt wie du schoch schreibst wäre echt hilfreich.

    Aber mir ist´s übrigens gerade auch ein bisschen frisch in der Garage und ein bisschen zu glatt für Fahrtests ;)


    Gruß

    Alex

    Hallo,


    also ich habe gestern den Fliehkraftregler mal ausgebaut um ihn genauer zu Inspizieren.

    die einzige Nummer die dort eingestanzt ist ist eine 383.


    ich habe die Arme mal auf Spiel kontrolliert, hier habe ich aber im zusammengedrückten (also Leerlauffall) zustand keinerlei Spiel feststellen können.

    gut über den Zustand der Federn lässt sich so jetzt nicht viel sagen.

    Mit dem Vergaser von Deise23 wird´s leider auch nix, er wurde schon anfang des Monats anderweitig verkauft.


    die Übersetzung auf Antriebskettenseite sollte passen, die habe ich schon mal Überprüft.


    jetzt habe ich aber mal noch eine blöde frage...


    die CB125j fährt jetzt auf der ebener Strecke gerade mal 80, den Berg hoch irgendwas um 60. Ihr Schreibt, dass sie mit den 14PS die sie normalerweise hat locker 110 fährt und auch etwas sportlicher den Berg hoch kommt.

    Ich hatte eine Simson S51 hier mit der ich auch ab und an mal gefahren bin. Diese hatte damals ab Werk ca 4PS

    Auf ebener Strecke waren da gut 70kmh drin und berg hoch ist sie genauso gut gekommen wie ich mit der 125er ... (damals zu 2. ausprobiert)

    die beiden Mopeds sind annähernd gleich schwer und auch annähernd gleich Groß, bedeutet der CW wert ändert sich nicht soo dramatisch (am Moped dieser Größe eh eher vom Fahrer abhängig)

    Lassen wir die ca 10km/h die die Honda in der ebenen noch schneller fährt mal außer acht, dann benötgt die Honda die gleiche Leistung für die gleiche geschwindigkeit wie die Simoson. Berg hoch benötigt sie, da ich der Simson ja berg hoch ohne zu bremsen gerade so hinterher gekommen bin mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die gleiche Leistung


    Dann bedeutet das ja, dass die 125er Honda ca. die gleiche Leistung gehabt haben muss (immer noch hat) als die Simson ... also ca 4PS Lassen wir´s bei der Honda dafür dass sie doch etwas schwerer ist und noch nicht im Drehzahlmaximum war 7 PS sein... dann ist das immernoch nur die hälfte die der Motor maximal haben müsste... wo ist die andere hälfte?


    Den Büchern über Verbrennungsmotoren die ich bis jetzt gelesen hab nach zu Urteilen, glaube ich irgendwie trozdem nicht so richtig dass sich 7 PS noch im Vergaser oder der Zündung verstecken sollen... beim Vergaser ist bei Vollgas nur die Hauptdüse und der Durchtrittsquerschhnitt für das Benzin/Luft gemisch verantwortlich (gut auch noch der Schwimmerstand). Der kann meiner Meinung nach also im Standgas ruhig verpufscht sein, der Schieber ist bei Vollgas sowieso ganz offen. die Hauptdüsen habe ich schon durch Testfahrten munter durchgetauscht und bin mit einer 105er schon da gelandet wo sie am besten fährt.


    Die Zündung hatte ich ja anfangs auch im Verdacht und habe mal fröhlich die Zündzeitpunkte variiert und durch Fahrtests verifiziert. Auch hier war die Standard Werkseinstellung quasi die Beste. Viel früher war blöd, viel später dann auch irgendwann (immer nur stückchenweise verstellt und dann getestet) Ok, ich sehe ein die Frühverstellung könnte noch etwas damit zu tun haben. Aber ich fahre auch eigentlich nie mit 3-4000rpm durch die gegend, das heißt bei den 5000 -8500rpm bei denen sie normalerweise bewegt wird, sollte doch der Zündzeitpunkt schon längst wieder stimmen... (kann mich hier auch irren).


    Also das Ganze bitte nicht falsch verstehen, ich bin dankbar über eure Tipps und gehe auch jeden Tipp immer nach, da ich ja eh mit meimen Latein am Ende bin. Aber irgendwie will mir das nicht in den Kopf, dass sagen wir mal die Hälfte der Leistung nur im Vergaser / der Zündeinstellung hängen soll. Auch deswegen nicht, da schon mehrere Menschen vor mir versucht haben die Kiste wieder auf ihre ursprüngliche Leistung zu bringen.


    die 1. Diagnose einer Honda-Werkstatt war laut Vorbesitzter übrigens damals mal, "da ist die Steuerkette verschlissen" hingebracht hat´s aber auch die Honda-Werkstatt nicht (ok die wollte das Motorrad auch quasi nicht annehmen, da zu alt)


    so, das waren jetzt mal meine Gedanken über das ganze villeicht seht Ihr mit etwas mehr Erfahrung das ja ganz anders.

    Bin immer noch froh über jede Anregung die Ihr mir gebt auch wenn Ferndiagnosen extrem blöd sind ;)


    Viele Grüße

    Alex

    Hallo zusammen.


    Ja, dass Ferndiagnosen quasi nicht möglich sind, ist mir klar. kenne ich ja von mir selbst.


    Ich werde mir die Sache mit der Zündung tatsächlich noch mal anschauen. Evtl auch mit 2. Person abblitzen, sollte dann besser gehen.

    Ich werde auch mal versuchen noch mal Fahrtests mit verstellter Zündung zu machen, mal schauen ob´s was bringt.


    Wie kritisch seht Ihr das Verstellende bei ca 3000rpm, bzw das über die Merkierung hinaus verschieben ?

    Ich kanns mir tatsächlich gerade nicht so wirklich vorstellen, denn bei höheren Drehzahlen sollte die verstellung in Richtung Früh ja dann trozdem passen. Eine weitere Verstellung über die Drehzahl ist ja aufgrund des Fliehkraftreglers sowieso nicht möglich (wie Kennfeldzündung).


    Habe allerdings tatsächlich noch das Problem, dass der Vergaser auch nicht 100%ig passen kann, es gibt große Stotterer von Leerlauf auf Teillast. Aktuell läuft er auch irgendwie über nacht immer etwas aus (Benzinhahn ist aber dicht)


    Den Vergaser von Deise23 habe ich schon angefragt, habe aber leider noch keine Antwort bekommen, wird sicher noch.


    ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß

    Alex

    Guten Abend,


    also hier mal ein paar Zündungs Updates.

    Ich habe sie heute abgeblitzt, die statische Einstellung hat schon ganz gut zur dynamischen im Leerlauf gepasst.

    festgestellt habe ich aber, dass er ziemlich um die F-markierung rumwackelt (so +/- 2-3mm ).


    ab ca. 2000 rpm sieht man dann dass die Versellung in Richtung Früh einsetzt

    Allerdings ist die ganze Geschichte bei ca. 3000 rpm schon wieder vorbei. Wenn ich dann noch mehr gas gebe, verstellt er noch tatsächlich sogar noch weiter Richtung früh, ca 5mm über die letzte Markierung der Doppelmarkierung hinaus.


    ich konnte es jetzt nicht direkt auf exakt genaue Drehzahlen beziehen, war grade alleine in der Garage. Da ist das mit dem Gas geben und Abblitzen etwas schwierig.

    Ich hab´s aber allerdings extra öfters wiederholt und es kam immer etwas ähnliches raus.


    Start der Verstellung bei ca 2000rpm ende der Verstellung bei 3000 (können auch 3200 gewesen sein) dies jedoch aber mit bis zu +5mm in Richtung Früh über der Markierung



    Wenn ich das jetzt mit dem vergleiche, was ihr mir vorher schon geschrieben habt, passt das maximal mit dem verstellbeginn bei 2000rpm überein... alles andere sieht aus als würde es nicht passen.


    was sagt ihr dazu?

    noch irgendwelche Tipps, was ich hier noch versuchen könnte?


    Gruß
    Alex

    Hallo Zusammen,


    so: Abendlicher Statusbericht.


    Ich habe heute den Motor komplett zusammen gebaut und wieder ins Moped verfrachtet.

    Habe mir natürlich auch nicht nehmen lassen, ihn mal an zu werfen.


    Nach dem 3. Tritt war sie dann tatsächlich auch schon an :)

    Nach kurzer Standgaseinstellung habe ich dann mal eine kurze Runde gedreht. Rein gefühlt würde ich sagen, die Gasannahme ist etwas besser geworden, kann aber auch täuschen. Berg auf waren dann leider wieder nur 60kmh drin. Auf gerader Strecke ca 80 kmh.

    An der Höchstgeschwindigkeit hat sich also noch nichts getan (hätte ich jetzt nach den vielen Posts, die eher auf Zündung und Vergaser abzielen auch nicht gedacht)


    ABER! Das Problem mit dem unruhigen Standgas scheint gelöst zu sein :) nach der Bergfahrt habe ich kurz angehalten und sie ging direkt wieder in den Leerlauf. Auch als der Motor später dann warm war, war Leerlauf kein Problem. Hier wurde das Loslassen des Gasgriffs sonst immer mit einer willkürlichen Drehzahl quittiert.

    ein Problem scheint also gelöst :)


    Als nächstes nehme ich mir jetzt mal die Zündung vor, Blitzpistole liegt schon bereit. Gerade habe ich aber mal kurz keine Lust mehr.



    Viele Grüße

    Alex

    So, mal ein kurzes Update.


    Dichtungen wurden geliefert, jetzt sind alle da.

    Gestern habe ich kupplungsseitig wieder alles zusammen gebaut und den Deckel wieder aufgeschraubt.

    Ventile sind eingeschliffen und nach erneuter Ultraschallreinigung wieder komplett eingebaut.


    Wenn´s gut läuft, wird am Wochenende der restliche Motor wieder zusammen geschraubt und eingestellt. Danach kommt er dann wieder in´s Moped, dort kann ich mich dann dem Zündzeitpunkt und dem Vergaser widmen.


    Wie sieht´s eigentlich mit dem Ventilspiel aus? Ich hatte mich bisher immer an das im Werkshandbuch angegebene Spiel von 0,05mm gehalten, mir kommt dass aber irgendwie sehr wenig vor, hat hier jemand Erfahrungswerte?


    Gruß

    Alex

    Ja habe ein Shop-Manual, allerdings wie ich mittlerweile festgestellt habe, wohl für die Vorgängerversion mit 122ccm.

    Scheint aber wieder nicht 100%ig das gleiche zu sein... hilft mir aber schon mal ein bisschen weiter. Viele Abbildungen und Vorgehensweisen sind nützlich


    Ich schätze mal, dass auch die Vergaserdaten aus dem Shop-Manual nicht 100%ig zur 124ccm version passen.