Beiträge von Lordleuchtie

    Hallo,

    will mich auch mal wieder melden.


    Also Schleifen der Ventile mache ich jetzt auch überwiegend deswegen, damit ich mir hinterher nicht vorwerfen kann, genau das nicht gemacht zu haben (Eher so für´s gute Gewissen)

    Ölzentrifuge habe ich schon geleert und sauber gemacht.


    Morgen sollten die neuen Dichtungen kommen, dann baue ich den Motor wieder auf.

    Wenn der Motor dann wieder im Fahrzeug ist, werde ich mir tatsächlich mal Fliehkraftregler, Zündung und Co vornehmen.

    Blitzlampe habe ich auch schon da.


    Zur Zündung selbst kann ich Tatsächlich noch recht wenig sagen, ich habe immer auf guten Zündfunken geachtet (schön hellblau). deshalb habe ich auch schon den Zündkerzenstecker getauscht (hat keinen Widerstand) der alte war etwas vergammelt.


    Durchschlagende Spule glaube ich jetzt nicht, auch wenn ich nicht wirklich weis wie sich das äußert. Isolationswiderstand könnte ich hier aber tatsächlich messen (aber auch hier wüsste ich jetzt mangels Daten und Werten auf Anhieb nicht wo der liegen müsste.


    wie Ziehkeil schon Schreibt bin ich auch wirklich noch auf der suche nach Größen und Daten bezüglich Fliehkraftregler und Vergaser, ist tatsächlich nicht so einfach wenn irgendwie teilweise fast unmöglich so etwas zu finden ... :(


    Wo sollte denn zum Beispiel der Verstellbereich des Fliehkraftreglers liegen? weis das zufälligerweise jemand ?


    Gruß

    Alex

    Auslasskanal habe ich jetzt schon akribisch geputzt, der Kopf war auch schon mehrere Touren im Ultraschallbad. Sieht jetzt aus wie Neu.

    Wenn er eh schon runter ist, werde ich zur Sicherheit gleich mal die Ventile einschleifen.

    Aktuell warte ich noch auf Teile, danach wird wieder zusammen geschraubt.


    Das mit dem Auspuff anschauen ist eine gute Idee, werde ich auch mal machen. im Krümmer ist auf jeden Fall sehr viel Ruß.

    Falls der Auspuff etwas zugesetzt aussieht, wie bekommt man den denn sauber?

    Hi,


    Ich bin über jede Information dankbar, sowieso schon, da es allgemein nicht so einfach ist, Wissen über ein Motorrad zu generieren, welches vor über 40 Jahren gebaut wurde und in Deutschland nicht mal weit verbreitet war.

    Ich glaube Ziehkeil schon, wenn er sagt die Motoren haben nicht viel Unterschied, ganz unbedarft in dem Gebiet bin ich zum Glück auch nicht. die Motorenbauer entwerfen auch nicht jedes mal da Rad neu, wäre ja auch viel zu Aufwändig.


    das mit den Honda-Typennummern wusste ich tatsächlich nicht, danke für die Erklärung :).


    Das mit der Nockenwellen Fehlstellung hätte ich mir auch selbst mal ausrechnen können, stimmt. War auch erst mal nur so eine Überlegung.

    Allerdings habe ich ja die komplette Ventilhebungskurve aufgezeichnet, ich kann also mal hergehen und kucken, was ein Zahn an Ventilstellung zu Kolbenweg genau ausmacht. Werde ich dem Interesse halber auch mal machen.


    Aktuell bin ich tatsächlich dabei den Motor jetzt wieder auf zu bauen, genauer gesagt erst mal alle Dichtflächen wieder Hübsch machen, neue Dichtungen besorgen Teile reinigen usw.


    Wenn er wieder zusammen gebaut ist, kommt eben das drum herum noch mal dran.


    Einziges wirkliches Problem tatsächlich: der Schieber vom Vergaser ist 100%ig verpfuscht, Leerlauf damit wird also etwas schwierig. Vollgasfahrten mit voller Leistung sollten allerdings funktionieren. Da sollte das Leerlaufsystem im Vergaser ja nicht mehr wirklich gebraucht werden.


    Schiebernadel kann ich mir tatsächlich auch noch mal anschauen, hat jemand Infos, wie diese aussehen soll, bzw. in welcher Kerbe sie eingehängt sein soll?

    so 100%ig werde ich aus den Handbuchwerten nicht schlau ( leider allgemein aus den Handbuchwerten zum Vergaser nicht).


    Viele Grüße

    Alex

    Hi,


    so, mal der reihe nach den Input für die Lösungsfindung abarbeiten ;)


    Kompression habe ich gemessen, war eines der ersten Dinge damals, die ich mit gemacht habe. Lag bei ca. 11Bar, gemessen wurde nachdem ich den Motor warm gefahren habe und ca 10min. gewartet habe.



    Ok, die Unterschiedliche Nockenhöhe lässt sich also doch über unterschiedliche Modelle erklären, klingt jetzt eigentlich auch plausibel. Ich selbst konnte die Modellnummern der alten irgendwie noch nicht richtig identifizieren, bzw verwirren sie mich auch ab und zu. Auf 2 Plaketten am Motorrad stehen 2 verschiedene Bezeichnungen, einmal CB125J einmal CB125S, scheint irgendwie das gleiche zu sein, irgendwie aber auch nicht....

    Ich tippe mittlerweile auch eher nicht direkt auf den Motor selbst, sondern irgend was anderes (möglicherweise die Steuerkette einfach einen bis 2 Zähne verrutscht ?! könnte ja schnell mal passieren.)


    Spekulationen und Mutmaßungen finde ich gut, mache ich ja grade leider nicht anders, bringt mich aber immer wieder einen Schritt weiter.



    Benzinzufuhr und Tanksieb waren am Anfang auf jeden Fall in Ordnung, Tank wurde gereinigt der Benzinhahn+ innenliegendes Sieb auch. Schlauch gegen neuen getauscht.


    Kerzenfarbe war bei meinen Tests die ich gemacht habe nach Vollgas bergauf, oben Zündung aus und nachschauen immer Braun. Als ich letztens den Motor zerlegt habe, allerdings eher Schwarz. Da ist sie vorher aber auch zum Öl anwärmen recht lange im Leerlauf gelaufen (+ ab und zu Gas geben, damit sie nicht aus geht).


    Tankdeckel dicht? meinst du die kleine Luftöffnung? die ist offen, ansonsten ist er Dicht


    weiterhin vielen dank für eure Hilfe :)


    Gruß

    Alex

    Hi


    Danke für die Maße.

    Habe mal bei meiner nach gemessen. Da scheinen die Nocken etwas höher zu sein: 31,48mm -> 31,85mm / 30,87mm -> 31,4mm


    ob das nun wirklich einen merklichen Leistungsunterschied macht bin ich mir jetzt allerdings nicht sicher. Würde das eher auf Verschleiß + Fertigungstoleranz beziehen.


    Heißt für mich im Umkehrschluss aber auch, -> Die Nockenwelle sollte es nicht sein, sofern es nicht noch einen Unterschied in der Nockenspreizung gibt. Die lässt sich so aber nur schwer nachmessen.


    hat noch jemand Ideen für mögliche Ursachen von deutlich zu wenig Leistung ?


    Gruß

    Alex

    Hallo zusammen,


    ja 5000km, Orange und sehr guter Zustand kommt mir sehr bekannt vor ;)


    weil du Schreibst ruckender Motorlauf zwischen 6 und 8 Tausend U/min, bei welcher Drehzahl bekommst du denn ca. 100km/h hin? bei mir läuft sie bei 80km/h im 5. gang bergab mit ca 7-8000U/min (ganz genau kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern)

    könnte der ruckelnde Lauf bei dir evtl an der Verstellmechanik des Zündunterbrechers liegen?


    ich habe nachdem ich den Vergaser im Verdacht hatte mal diverse Einstellfahrten vorgenommen. Dabei habe ich immer auf der gleichen Strecke am gleichen Tag die Hauptdüsengrößen im Vergaser durchgetauscht (habe mir mal 10 stück in unterschiedlichen Größen bestellt).

    gleiches habe ich auch mit dem Zündunterbrecher gemacht. erst genau auf die Markierung (laut Handbuch) eingestellt, eine Fahrt unternommen und dann am Zündzeitpunkt herumgespielt, bisschen weiter vor und zurück. Das ganze habe ich solange gemacht, bis der Motor merklich an Leistung verloren hatte bzw. Träge geworden ist.


    alles in allem war auch das leider irgendwie nicht so richtig zielführend. Am besten gefahren ist sie mit den Einstellungen aus dem Handbuch.

    Den Zündkondensator kann ich eventuell noch mal vermessen, ob denn der Wert noch passt. Beim begutachten des Zündfunkens jedenfalls war der Funke schön Hellblau.


    Auch der Durchmesser der Hauptdüse konnte bei meinen Tests nicht wirklich geändert werden. entweder das Moped hat gar nicht darauf reagiert, oder eben so sehr, dass der Motorlauf nur schlechter geworden ist.


    Ich bin in dieser Konfiguration übrigens jetzt ca. 1,5Jahre bei Wind und Wetter gefahren. Der Motor Läuft schon sehr zuverlässig (außer dass er an der Ampel des öfteren mal aus geht) und springt auch zuverlässig an. Läuft eben nur mit Mühe und Not 70-75km/h. Deshalb (und weil der Motor doch recht gut Geölt hat) habe ich ihn jetzt zerlegt.


    An Deise23: wenn du die Nockenwelle der XL125 noch rumliegen hast, könntest du eventuell mal die höhe der Nocken messen ? dann könnte ich die mal grob mit meiner vergleichen.


    Irgendwie kommt es mir immer noch vor als wäre das Motorrad einfach nur irgendwie gedrosselt... ich kann mir nur nicht vorstellen wie.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Alex

    Hallo,


    danke für die Schnelle Antwort.


    Deine Geschwindigkeiten Berg hoch/ Gerade hören sich sinnvoll an, so in der Richtung habe ich auch gedacht dass die CB125J liegen müsste. Jetzt habe ich wenigstens schon mal einen groben Vergleich :)


    die Lagersitze der Nockenwelle und die Nockenwelle selbst sehen noch sehr gut aus. Nicht eingelaufen, nicht zerrieben.

    Ich glaube auch den 10000km auf dem dem Kilometerzähler, alles sieht wirklich aus als wäre das teil nur rumgestanden und nur ab und zu mal bewegt worden.


    auf die Motorteile/Vergaser komme ich evtl zurück. Gibt´s da noch eine Gängige Nockenwelle der XL125. Die Motoren der beiden Mopeds sollten tatsächlich quasi identisch sein.


    Gruß

    Alex

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal kurz vorstellen.

    Mein Name ist Alexander(29) und wohne in der nähe von Nürnberg. Ich fahre eigentlich hauptsächlich eine Indian Scout (längere Touren), habe jedoch auch eine ca 40Jahre (genaues Baujahr konnte ich noch nicht wirklich ausmachen, tippe auf 1977) alte Honda CB125J mit Seilzug Scheibenbremse (die ich übrigens schon vor der Indian hatte ;) )


    Die CB125J habe ich geschenkt bekommen, sie hat nach aktuellem Stand 10000 km auf dem Tacho (ca. 5000 km von mir selbst gefahren. Sie war mal ein Ausstellungsstück bei einem Honda-Händler und wurde Quasi nie gefahren.


    Rahmen und Chromteile sehen daher noch sehr gut aus. Der Tank war, als ich ihn bekommen habe, leider Sehr verrostet. Dieses Problem habe ich jedoch schon beseitigt. Reifen gab´s auch mal neue. Sie steht für ihr alter Optisch sehr gut da.


    Nun aber zum eigentlichen Problem:

    Ich habe die CB125J mit den Worten "fährt nicht richtig" und "keine lust mehr an dem Teil irgend was zu machen" bekommen. Da ich Technisch nicht gerade der Dümmste bin und auch gerne an Motoren schraube / knifflige Fehler suche, habe ich das kleine Moped natürlich freudig bei mir in der Garage aufgenommen. (Erste Idee für das "fährt nicht richtig" war ... Verdreckter Vergaser, währe nach der langen Standzeit kein Wunder)


    Als erstes habe ich dann den Vergaser komplett zerlegt und Ultraschallgereinigt und bin auf die Suche nach einem Werkstatthandbuch gegangen.

    bei der Inspektion der Vergaserdüsen ist mir aufgefallen, dass die Düsen absolut nicht dem des Handbuchs entsprechen. Desweiteren war der Messingschwimmer im Vergaser leider nicht mehr Schwimmfähig, also habe ich die Teile erst mal neu besorgt und eingebaut.


    nachdem alles wieder zusammen gebaut war, ging´s natürlich gleich ans Testen. Das Moped sprang auch gleich ohne viel Kraftaufwand an und man konnte mal ein paar Runden damit drehen.


    hierbei ist mir dann aufgefallen, dass der Leerlauf sehr schlecht ist, bzw sich nicht richtig einstellen lässt.

    wenn das Moped im Leerlauf läuft, dreht der Motor ab und zu von selbst hoch, wenn sie dann warm ist ist der Leerlauf dann entweder sehr hoch (um die 4000rpm) oder sie geht aus. Dazwischen gibt es nichts...


    Ich habe den Vergaser dann wieder ausgebaut und weiter inspiziert, auch auf Nebenluft habe ich den Motor mal abgesucht, die Nebenluftsuche hat allerdings nicht wirklich was ergeben...

    Beim Vergaser inspizieren ist mir aufgefallen, dass auch am Schieber irgendjemand rumgepfuscht haben muss, die kleine Kerbe für das Standgasgemisch wurde aufgeweitet (sichtlich mit einer recht groben Feile)

    Daraufhin habe ich dann einen angeblich passenden Chinavergaser bestellt, beim auspacken ist mir dann aufgefallen, dass der Durchlassquerschnitt im Chinavergaser leider viel kleiner ist, als im Originalen.

    Gut zum Testen wird´s reichen. Auch der Chinavergaser brachte keine Leerlaufänderung.


    ich bin dann bei der Suche nach Lösungen auch auf dieses Forum hier gestoßen

    Genauergenommen auf diesen Beitrag hier -> https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/76124-restaurierung-honda-cb-125-j-kein-leerlauf-möglich/


    der hat mir nur recht wenig geholfen, habe aber auch die Elektrik abgesucht, brachte aber alles keine wirkliche Besserung. Einen wie am Ende des Beitrags beschriebenen Kolbenfresser habe ich für mich erstmal ausgeschlossen)


    ich habe dann am Ende doch eine Recht brauchbare Einstellung gefunden und bin so erstmal durch die Gegend gefahren.


    Jedoch ist mir dann erst recht aufgefallen, was der Vorbesitzer mit "fährt nicht richtig meint" das Moped fährt wirklich nicht richtig. es fühlt sich an, als hätte sie nur die halbe Leistung.

    Ich bin zwar nicht der leichteste (ca 100kg) aber bei angeblichen 14PS laut Fahrzeugschein müsste ich schneller werden als 70 km/h auf ebener strecke. Berg hoch, je nach Steigung maximal 50-60km/h


    der Vorbesitzer sagte, "das war schon immer so, deswegen will ich das teil ja auch nicht mehr"


    Aktuell habe ich den Motor jetzt zerlegt hier bei mir in der Werkstatt stehen, er hat an verschiedenen stellen Geölt, Dichtungen mussten also sowieso gemacht werden.

    vor dem Zerlegen habe ich auch mal die Ventilhebungskurven aufgezeichnet, um hier nach eventuell fehlender Leistung suchen zu können.


    gibt es hier zufälligerweise jemanden der sich mit diesem Alten Motorrad noch auskennt?

    hat zufälligerweise jemand die Original Steuerzeiten (oder sogar tatsächlich Ventilhebungskurven) ? gab es eine "gedrosselte" Version, wenn ja wie wurden die Mopeds Gedrosselt? (ich kenne Versionen mit Lochscheiben im Vergaser, oder evtl geänderten Nockenwellen).


    oder kennt jemand noch einen Grund, warum das Motorrad so wenig Leistung haben könnte?

    ist es am Ende gar nicht zu wenig Leistung und die CB125J fährt nun mal nicht schneller ? (kann ich mir nur schwer vorstellen, auch beim Berg ab fahren, komme ich auf maximal 80km/h danach fühlt es sich an, als könnte der Motor einfach nicht schneller.)


    Wäre toll, wenn sich jemand findet, der sich damit noch auskennt und mir evtl bei der Fehlersuche helfen kann.

    Falls noch weitere Infos gewünscht sind, einfach nachfragen.

    Bilder machen ist auch möglich, Zylinderkopf und Zylinder sind aktuell komplett zerlegt (hier wurden auch noch keine Anzeichen gefunden,der Auslasskanal war nur Sehr sehr verrußt, villeicht übersehe ich aber auch was).



    Vielen dank schon mal für Eure Hilfe


    Viele Grüße

    Alex