Beiträge von Tranberg

    Ich fuhr einen Mercedes der B-Klasse mit eingebautem Garmin-GPS im Bildschirm des Autos.

    Das ließ mich zunächst glauben, dass der eigene Tachometer des Autos absolut genau war.

    Stattdessen wurde das GPS so programmiert, dass es die gleiche übertriebene, falsche Geschwindigkeit anzeigt wie der Tachometer des Autos und nicht die echte, gemessene.


    Mein Skoda Octavia zeigt ab 50 bis 195 echte Geschwindigkeit gegenüber GPS genau 5 km/h zu viel an, und wahrscheinlich 0 km/h Abweichung im OBD gegenüber GPS.


    Bei Waschmaschinen ist es ähnlich. Wenn zum Beispiel die Norm besagt, dass die tatsächliche Temperatur plus 0 - minus 10 Grad im Vergleich zur angegebenen sein muss, dann wird das Wasser auf 9,5 Grad unter der angegebenen Temperatur erhitzt, plus/minus 0,2 Grad, und der gemessene Energieverbrauch ist nicht um die fehlende Temperatur korrigiert.

    Wenn ich statt 60 bei 50 Grad waschen will, dann will ich zum Teufel selbst die Temperatur auf 50 einstellen!


    Die Gesetze werden von Menschen geschrieben, die es gewohnt sind, beruflich zu lügen, wie Verkäufer, Anwälte und Politiker

    Mit dem verrückten EU-Gesetz, das darauf besteht, dass der Tacho stark zu hoch anzeigen MUSS, wird eine Tachoanzeige von 100 auf 80 Straßen zur Norm.

    Wie kommst Du auf den Trichter?

    Ein Tacho darf nicht zu wenig anzeigen. Und dann steht da im Gesetz noch was zur maximalen Anzeigen (+10% + 4km/h). Von muss viel zu viel anzeigen steht da nichts. [Tranberg: 59 bei 50, 70 bei 60, 92 bei 80, 114 bei 100 = viel zu viel in meine Augen. Die Italienische Herstellern, und jetzt auch Honda gehen genz zur Grenze]
    Das einzige was der Hersteller im Blick haben muss, ist dass er auch bei legal abgefahrenen Reifen, also noch genug Profil, nicht zu wenig anzeigt.
    Das macht schon mal 1% aus, viel mehr aber auch nicht.
    Bei meiner Honda NC750 zeigt er tatsächlich nur wenig mehr als die Handy-GPS-Messung an (52 statt 50, 104 statt 100), beim Forza 125 war das ab 80 schon recht viel.

    NEIN. Erst bei deutlich grössere Reifen als Standard zeigt der Tacho merkbar weniger an. Bei abgefahrenen Reifen zeigt der Tacho noch mehr zu viel an.


    Gerade in Deutschland, wo, schon durch die Montage eines Reifens eines anderen Herstellers, die ganze Bürokratie in Gang gesetzt wird, macht es absolut keinen Sinn, den Hersteller dazu zu zwingen, zu berücksichtigen, dass der Tacho nicht so viel wie 1 km/h zu wenig anzeigt. wenn der Besitzer des Fahrzeugs Reifen mit einem größeren Umfang als Standard illegal montiert.

    Wen täuschen sie heutzutage, wenn jeder ein Telefon mit GPS hat?


    Ein lügender Tacho ist für mich ein klares Zeichen für ein Produkt aus fragwürdiger Qualität


    Ständig lügende Tachos lehrten mich, schneller als das Tempolimit zu fahren. Der Tacho musste mindestens 90 anzeigen, um tatsächlich 80 zu fahren, und wenn ich GPS bekam, musste er auch mindestens 90 anzeigen, sonst würde ich das Gefühl haben, dass ich unter dem Tempolimit fahre.

    Mit dem verrückten EU-Gesetz, das darauf besteht, dass der Tacho stark zu hoch anzeigen MUSS, wird eine Tachoanzeige von 100 auf 80 Straßen zur Norm.

    Ich finde es viel einfacher, die Geschwindigkeit auf dem Tempolimit zu halten, wenn ich weiß, dass der Tacho des Autos oder Motorrads die tatsächliche Geschwindigkeit mit weniger als 1 km/h Abweichung anzeigt. Das geht bei elektronishen Tachos ganz einfach mit einem SpeedoHealer


    Beim Fahren mit meinem Vision 110 täuscht der verlogene Tacho darüber hinweg, dass er so furchtbar langsam ist. Trotzdem gibt es genug Autofahrer, die langsam wie Melasse sind und den Vision davor bewahren, das Fahrzeug, das den Verkehr aufhält zu sein.

    Mit einem auf das Gewicht des Fahrers (+ evtl. Sozia) abgestimmten CVT von Polini oder Malossi bewältigt eine Vision 110 Anstiege deutlich besser, und die Höchstgeschwindigkeit bei Rückenwind oder Bergab steigt sogar etwas an, da der Motor nicht in den Begrenzer geht .

    Ich glaube nicht, dass es jemanden auf dieser Seite gibt, der sich so weit in die technischen Details vertieft hat.

    Im Internet gibt es ein Servicehandbuch für die Honda Vision 50, in dem eine detaillierte Fehlerbehebung des PGM-FI-Systems beschrieben wird.

    Vision unterscheidet sich ziemlich von SH, da es luftgekühlt ist, aber die Grundkomponenten müssen die gleichen sein.


    Selbst bei +40 Grad Celsius wird der Motor ausreichend gekühlt. Welche Schäden könnten durch eine deutliche Reduzierung des Luftstroms von deutlich kälterer Luft verursacht werden?

    Am besten wäre es natürlich, wenn man die Motortemperatur per OBD auslesen und die Abdeckungen entsprechend einstellen könnte.

    Normalerweise verwende ich einen Deckel von einem Eimer Cocktailtomaten, in dem 4 Löcher in der Größe einer 50-Cent-Münze sind.

    Aber ich decke auch die Hälfte bis 2/3 des Autokühlers für die Wintersaison ab.


    Auch der luftgekühlte VW Käfer hatte ein Thermostat, das den Luftstrom reduzierte.

    Schließlich müssen alle Motorräder und Roller wie ein Superbike aussehen. Die meisten Zweiräder sind wie Pfauen. Es muss schick aussehen, egal wie unpraktisch es im Alltag ist.

    ..Die Honda Ingenieure haben doch mit Sicherheit die optimale Abstimmung der VArio mit den Gewichten schon gefunden mit den 20g. Die würden doch sonst direkt 16g rein machen, oder?

    Nein. Sie müssen die Euro-5-Norm erfüllen. An zweiter Stelle steht die Maximalleistung