Beiträge von meindoza

    Top tipp. Ist nämlich ne ganz schöne Fummelei da drin. Also einfach öffnen, drehen und wenn Ventil zu, dann ist es zu. Dachte da muss es irgendwie ganz genau an einem Punkt sein. Danke dir!

    Also mit dem Kickstarter den Motor drehen und wenn der Stab am weitesten raus steht bin ich am oberen Totpunkt im Kompressiontakt? Gibt ja zwei verschiedene obere Totpunkte beim 4takter?


    Eine zusätzliche Frage. Die Fühlerlehre muss leichtgängig reingehen, oder reichts wenn ich die 0,05mm in dem Fall mit Druck"reinsägen/durchziehen" kann? Lieber zu groß als zu klein, ist schon klar.

    Ich hätte hier nochmal eine Frage bezüglich einstellen des Ventilspiels. Ich hab das noch nie gemacht, ich verstehe zwar wie, aber es scheint bei mir fast gar kein Spiel Vorhanden zu sein (nicht gut). Wie kann ich denn bei meiner xl125 sicher sein, dass ich am oberen totpunkt im Kompressiontakt bin? Wo finde ich da genau die Markierung oder gibt es da einen anderen Methodik ohne Markierung? Ich danke euch bereits für eure Hilfe.

    LG

    Hab dazu schon ein Video im Internet gefunden. Aber trotzdem danke!


    Der Typ im Video meint einfach Schraube raus. Mutter lockern und dann mit dünnem Schraubenzieher reindrücken und den Spanner ein paar Mal runterdrücken und wieder zurückfedern lassen (das hilft gegen die etwaige verklemmung). Das ganze natürlich bei Stellung oberer Totpunkt.


    Bei der Gelegenheit noch eine Frage. Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Original Sitzbank. Allerdings werde ich nicht wirklich fündig. Hat jemand eine Empfehlung für einen schönen gemütlichen zweier-Endurositz Nachbau oder Originalsitz? Scheinwerfer Glas und Chromring suche ich auch schon eine Weile? Dann wäre das Ding wieder 100% original ;)


    Lg

    Servus liebe XL125 Freunde,


    Der Winter neigt sich dem Ende und die Kleine Honda muss wieder raus aus der Garage. Da ich noch immer kein passendes Handbuch für meine XL habe wollte ich hier mal fragen ob jemand eine Anleitung zum Steuerkette spannen hat oder mir das eventuell kurz erklären könnte? Ich bin relativer Laie und wäre jedenfalls super dankbar.


    Liebe Grüße

    Servus!


    Den Kettensatz mit 15/43 habe ich auch schon online gesehen, und da ich diese eh spätestens nach dem Winter wechseln sollte wird es wohl auch dieser bei mir. Da kann ich ja dann mit den Ritzeln herumexperimentieren. Generell werde ich mal so alles verschleißbare tauschen oder durchreparieren, damit das kleine Moped für eine größere Tour gen Süden nach dem Corona Wahnsinn fit ist. Hilft mir dann auch als Laie dieses doch relativ einfache Bike zu verstehen.


    Das mit dem Tacho hab ich mir auch schon gedacht. Generell ist das, mit der erhöhten Geschwindigkeitsanzeige der Tachos wohl eine EU weite Vorgabe (Angaben ohne Gewähr :P). Meiner scheint allerdings ziemlich genau zu stimmen. Hab mir jetzt ein App für GPS Geschwindigkeitsmessung installiert und mal schauen wie schnell sie wirklich läuft. Bin natürlich auch auf deine Messung gespannt.


    Danke für die Ventilspiel Info.


    Lg

    Ok. Danke für die vielen Infos vorerst.

    Hab jetzt noch mal einen Tank leer gefahren. Bei mir ist es sehr bergig und ich fahr sie schon eher am Limit (inkl. Stollenbereifung), mit dem Fahrstil verbrauche ich dann exakt 4Liter/100km. Ist also denke ich noch im Rahmen, nachdem du deine ja eher behutsam bewegst. Die nächste Tankfüllung werde ich dann mal mit zurückhaltender Fahrweise leeren und mal sehen.


    Nichtsdestotrotz komme ich kaum über die 90kmh hinaus. Habe heute die Kette gespannt und hab dann mal gegooglet wie viele Zähne mein Ritzel und Kettenrad haben sollte mit dem Ergebnis 15(Ritzel)/44(Kettenrad). Auf meiner ist allerdings nur 14/42 verbaut. Ich vertraue der Google Info nicht so ganz und wollte mal fragen was ihr auf eurer XL125K3 so Original verbaut habt oder ob ihr Herstellerangaben hierzu habt?


    Was ich mir auf alle Fälle noch anschauen werde ist das Ventilspiel und den Zündzeitpunkt so wie du es erklärt hast. Hat jemand Infos wie ich das Ventilspiel bei der XL125 einstellen muss? Wäre super.


    Liebe Grüße

    meindoza

    Servus liebe Freunde der alten XLen!


    Da ich hier gerade lese, dass deine XL so mühelos den 100er schafft, frage ich mich ob bei meiner irgendwas nicht ganz stimmt oder ich noch irgendwie was rausholen kann. Bei mir ist nämlich mit Ach und Krach nur eher 90 kmh auf gerader Fahrbahn drin.


    Und eine für mich sehr interessante Frage. Bei mir kommen sehr unterschiedliche Verbrauchswerte zustande, mit der einen Tankfüllung komme ich 150km weit und mit der anderen wiederum nur 100km, was einem Verbrauch von 4-6Liter/100km entspricht. Recht großer Schwankungsbereich, ich weiß! Da ich aber vorhin im XL185 Forum gelesen habe, dass die ihre XLen mit 3Litern und bei sportlicher weise maximal 4Litern fahren frage ich mich gerade wie hoch euer Benzinverbrauch bei euren 125ern so ist? Laufen tut sie sonst gut und mit Vergaser und Kerzenbild scheint auch alles zu stimmen. Sind es eventuell die Stollenreifen und meine 80-85kg Körpergewicht die den Mehrverbrauch ausmachen? Oder das hügelige Gelände?


    Fährt ihr die eher gemütlich oder doch immer an der Grenze zum roten Bereich?


    Freu mich auf eure Antworten.

    Grüße aus Österreich

    Meindoza

    Servus liebe Leute!


    Möchte hier jetzt mal ein Update geben und nicht einfach ohne Rückmeldung verschwinden.. Danke für die Antworten. Nach langem hin und her und probieren = mein Bike läuft jetzt sehr fein mit gereinigtem Originalvergaser und neu eingestellter Zündung. Da ich es mit 3 verschiedenen Vergasern probiert hatte lag der Fehler meines Erachtens nach am Zündzeitpunkt. Der 5. Gang läuft jetzt auch und ich komme Topspeed auf 95kmh, was denke ich normal ist. Eventuell wirds ja nach paar gefahrenen Kilometern noch mehr.


    Grüße

    Auch danke dir für den Tipp.

    Das ist natürlich eine Option, wenn auch jetzt nicht die erste für mich. Hast du oder dein Freund einen bestimmten von den China Teilen, den man halbwegs empfehlen kann, evtl mit link? Gibt ja verschiedenste Fabrikate dort, haha :)


    lg