Beiträge von Sneets

    Hallo nochmal,


    mein hier geschildertes Problem geht auf meine Kappe, ich schieb hier nichts auf's Smart-Key System, nur um das klarzustellen! Ich habe zwei dumme Fehler gemacht (Mappe mit Notschlüssel im Sitzfach gelassen & Zündungsknopf nicht auf "Schlosssymbol" gedreht, sondern auf Stellung O gelassen, was wohl Batterie zieht). In Kombination eine selten dämliche Sache.


    Wenn ich bei einem Roller ohne Smart Key den Schlüssel verliere, und der Ersatzschlüssel unter dem Sitzfach ist, steht man genau so doof da. Von daher: Ich bin selbst schuld! ;-)


    Aber wenn hier nun doch mehrfach erwähnt wird, dass die Notschlüssel angeblich identisch sind, werde doch meinen Händler nochmal kontaktieren und um kurzzeitige Leihe eines Notschlüssels von einem anderen Fahrzeug bitten.

    Hallo zusammen,


    meine Name ist Markus und ich oute mich hier gleich mal als Trottel...:roll::D gleich mehr dazu


    Ich bin seit November frischer Besitzer einer Honda Forza 125 von 2018, also mit Smart key System. Leider ist das mit dem schlüssellosen Bedienen noch ein wenig ungewohnt für mich, was dazu führte, dass ich wohl nach der letzten Fahrt den Schalter nicht auf "off" gestellt habe, sondern auf "O" (Position gerade nach unten) gelassen habe. Folge: Jetzt ist die Batterie leer. Und mit Erschrecken musste ich feststellen, dass ich den Notschlüssel für die Sitzöffnung noch in der Honda-Mappe liegen habe, die unter der Sitzbank ist...


    Die Werkstatt meines Händlers hat als mögliche Lösung genannt, dass ich die Stromleitung, die in der Nähe des Bremsflüssigkeitsbehälters erreichbar ist, nutzen könnte, um zumindest die Bordelektronik kurz zum laufen zu kriegen, so dass ich den Schalter drehen und den Sitz regulär öffnen kann...hat aber (zurecht) mehrfach drauf hingewiesen, dass ich da bitte tunlichst aufpassen soll, keinen Kurzschluss zu produzieren, da das doch relativ filigran ist an der Stelle. Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht, bzw. weiss, ob das bei der Forza klappen würde?


    Und noch eine Frage: Der Schalter des Rollers steht wie gesagt nicht auf "off" - ist dadurch vielleicht die 12V Steckdose aktiv und ich könnte mit entsprechendem Adapter über diese Dose die Elektronik aufwecken? Nur zur Klarstellung, ich möchte NICHT über die Steckdose Starthilfe geben, sondern lediglich den Schalter drehen können, damit ich an die Batterie komme.


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Problem, oder bessere Ideen...falls ich mir das mit dem Stromkabel bei der Bremse nicht selbst zutraue, werde ich den Roller von der Werkstatt abholen lassen, damit die das machen...wäre jetzt auch kein Beinbruch, da deren Abholpauschale gering ist und der Roller ohnehin HU und Inspektion braucht...aber evtl. gibt es ja eine andere Lösung.


    Danke und Gruß,

    Markus