Beiträge von Milchmann

    ja steht oben.

    aber ich meinte dass ich die schwarz weisse als plus fürs relais vom china tacho genommen hab, könnte ja sein, dass die beleuchtung ein extra plus und minus hat. der stromkreis schließt sich wenn ich den zur grünen von dem scheinwerfer hänge. und grün müsste minus sein wenn das im reperaturhandbuch mit meinem moped übereinstimmt.


    ich werd mir einfach ein plus suchen das nächste mal, auf eine klemme und von dort dann auf die spule des relais gehen.

    eh klar, ich werd da wohl tumindest bei der elektrik selbst durchblicken müssen.

    aber ich hab nochmal drüber nach gedacht und ich denke du könntest recht haben.

    vielleicht hab ich die masse auf relais oben gehängt statt den plus.

    hmm ehrlich gesagt eher nicht.

    grün rot von der zündung raus ist ersichtlich, plus such ich mir nächstes mal ein anderes.

    und die andere zu der lampe hab ich mit plus versorgt und oben hats grün geleuchtet. also muss das die richtige ader sein.


    die durchgabgsprüfung hat allerdings nicht „gepiept“ sondern einen wert angezeigt…


    muss mir eine lampe kaufen, hab letztens im baumsrkt nur led kacke gefunden ?

    hallo


    heute mehr zeit gehabt.


    fuhrungsstützen gekürzt, vergaser eingestellt, 130er düse statt 110er eingebaut.

    rennt wie neu, zumindest für kurze strecken, ist ja nicht angemeldet. läuft wirklich wieder super.


    Hab dann das relais reingehängt. hat nicht funktioniert.

    hab den neuen neutralschalter den ich vor jahren eingebaut habe durch den alten ersetzt.

    wenn man durchgang zwischen masse und grün rotem kabel (welches in die lichtmaske geht) misst, zeigt das messgerät bei leerlauf einen durchgang an, im ersten gang keine verbindung.

    sollte also funktionieren.


    gibts noch eine möglichkeit für die neutrallampe?

    irgendwas passt da nicht.

    mir ist auch aufgefallen, dass ich den falschen plus für die neutrallampe verwendet habe.

    hab die leitung für die tachobeleuchtung erwischt war ein denkfehler.

    hab nun die tachobeleuchtung aufs plus vom licht gehängt.

    leuchtet auch wenn das licht aus ist, schaltet der das licht auch über masse?


    hab dann für die neutrallampe fürs relais auch den plus vom licht genommen und es hat nicht funktioniert.


    anderes relais??


    und der akku ist echt schlecht, anscheinend heute wieder leer geworden.

    kann man da einfach ne normale batterie nehmen? zwecks laderegler usw?

    kleines update für mich und alle zukunftsleser.


    china vergaser für 34 euro mit versand ist nach 4 wochen angekommen.

    gerade eingebaut, die führung fürs gasseil ausserhalb vom vergaser ist aber zu kurz, heisst man könnte nie vollgas geben.

    hab vom alten vergaser die führung „abgebaut“ mehr abgeschnitten, passt in den neuen gut rein.


    allerdings ist das gasseil jetzt wieder zu sehr gespannt und beim anspringen (was echt super funktioniert hat, leer im vergaser 3 mal gekickt und ist angesprungen) gibt das moped nun vollgas.


    muss den führungsstutzen kürzen, gasseil am handgriff ist schon so locker wies geht.


    relais ist noch nicht eingebaut, hatte heute nicht genug zeit.


    updates folgen


    Führungstutzen:

    4655FD65-9B60-46CF-AC69-3434096ACB61.jpeg

    hab ein relais bestellt ?

    kennteichnung gibts nicht lt google so wie ich es gezeichnet hab, flache seite vorn.


    verstehs nicht sorry.

    kann da nur 10 verschiedene widerstände kaufen und immer probieren, schau jz mal wies mit dem relais geht und ob.

    leider nicht, vom tacho geht ein plus raus und eine leitung züruck auf die led, die dann intern fix auf masse hängt.

    man kann den neutralschalter aber nur versorgen, nicht abgreifen, weil der direkt aufs minus geht.

    also tacho will geschaltenes plus, geht aber nicht.


    daher der transistor

    hallo

    wieder kurzes und knappes update, batterie getauscht und gefühlt 500 mal gekickt.

    ist angegangen und bin sogar lurz gefahren, beim kupplung ziehen geht der motor aber aus.


    werd jz mal den china vergaser kaufen.


    neutrallampe leuchtet zwar, aber sehr schwach und auch wenn der erste gang drin ist.


    hab das ganze so aufgebaut:

    030A8C49-21A4-42DE-B32A-629D11A339DE.jpeg



    versteh aber nicht ganz warum die jetzt immer lechtet, entweder ich hab was falsch verkabelt oder der schalter funktioniert nicht.

    dann dürfte die aber eig nicht leuchten…

    guck mir auch di o ringe an, danke.

    eventuell auf undichtigkeit prüfen.


    mein choke macht auch die klappe zu beim netätigen des hebels (logischerweise wegen „choke“=würgen, also luft abschotten)

    weiß jemand von wuch wo man solche düsen herbekommen könnte? ich schätz mal im neuen vergaser ist die falsche oder keine drin…


    das sit ja ne lange mit 12 löchern drin oben und unten schlitz. oder kann man den schlitz rausdrehen?