Beiträge von Sanee

    Kann man die Gabelholme der PC41 (2007-20013) in die PC36 (2004-2006) einbauen ohne was zu ändern (Gabelbrücke, Bremssattel etc.) ???

    Sind ja beides Showa 41 Gabeln, nur die eine ist "adjustable" und die andere nicht.

    Kleines update meinerseits: Habe nur 4 neue Shims bestellen müssen und konnte durch "puzzeln" mit den vorhandenen Shims alle Ventile auf Sollwert +/- 0,01 bringen. Soweit so gut. Leider war das "nageln" dadurch nicht behoben! Es hat noch einiges grübeln und schrauben gebraucht um herauszufinden das es die Krümmerdichtungen waren. Diese jetzt auch noch erneuert und sie läuft und klingt wieder wunderbar!

    Stehe vor der Frage in welcher Reihenfolge die Schrauben angezogen werden müssen.


    Ich weiß, beim lösen von außen beginnen und beim anziehen von innen. Und ja, natürlich sind da Nummern drauf. Siehe Foto. Aber die Nummern zeigen doch eigentlich an in welcher Reihenfolge die angezogen werden und nicht in welcher Reihenfolge diese gelöst werden. :gruebelx:D8F1372B-3827-4EF0-A316-5E3E695318E8.jpeg

    ... also im Handbuch steht tatsächlich: Festschrauben der Reihe nach beginnend mit #1

    Da kommt doch Spannung auf/drauf :D

    Sehr gutes Video zum Thema Zündsystem bei Honda:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Yep, sehe ich genau so! Die OEM Shims von Honda gibt es in 0,005er Schritten ...

    [...]Ich messe sie aber grundsaetzlich mit dem Mikrometer nach[...]

    Lieber Andreas,
    lieber Hermann,
    vielen Dank für Eure Teilnahme an der Diskussion.
    Jetzt unterhalten wir uns über Messdifferenzen von 0,01 mm.
    Okay. Ich glaube wir drei haben den gleichen Anspruch!
    Aber warum sind dann Dritthersteller-Shim-Sets (von z.B. Hot Cams) nur in 0,05 Schritten erhältlich?

    Steuerkette sein oder nicht sein. Sind unsere Ansprüche zu hoch? Sind die Honda Toleranzwerte zu klein?

    [...]Ich messe sie aber grundsaetzlich mit dem Mikrometer nach[...]

    Okay
    Aber mal ganz praktisch: Wenn man z. B. einen mit 210 beschrifteten Shim entnimmt und +0,05 ausgleichen möchte, dann muss man nicht überprüfen ob der 210 wirklich 210 hat, sondern setzt einfach einen 215 ein.
    Oder?

    Und Du hast sicher auch mal im gespannten Zustand gemessen, bist aber nur zu scheu um uns hier von den dabei zutage getretenen riesigen Differenzen zu unterrichten?:rolleyes:

    :heheha: Ist mit tatsächlich zwischendurch passiert, habe es aber rechtzeitig bemerkt und dann spaßeshalber mal probiert. Bei Zylinder 3 ging dann die 0,12 gut durch, und mit etwas mehr Druck ging dann auch die 0,13.

    Kann jeder machen wie er will, ich messe mit entspannter Kette!

    [...] und dann der Kettenspanner entspannt werden.

    Der Kettenzug kann sonst das zu messende Spiel minimal verfaelschen.

    Speziell bei Zylinder 4 (bei der Steuerkette) kann es geringer und bei Zylinder 1 groesser sein.

    Miss die beiden Zylinder vorsichtshalber noch mal bei entspannter Kette.

    mfg hermann

    Danke, das mit der Steuerkette habe ich beim messen beachtet. Habe zuvor hier im Forum eine 45 Seiten lange discussion darüber gelesen :kaff::roll1: