Kann man die Gabelholme der PC41 (2007-20013) in die PC36 (2004-2006) einbauen ohne was zu ändern (Gabelbrücke, Bremssattel etc.) ???
Sind ja beides Showa 41 Gabeln, nur die eine ist "adjustable" und die andere nicht.
Kann man die Gabelholme der PC41 (2007-20013) in die PC36 (2004-2006) einbauen ohne was zu ändern (Gabelbrücke, Bremssattel etc.) ???
Sind ja beides Showa 41 Gabeln, nur die eine ist "adjustable" und die andere nicht.
Update: Also ich habe das jetzt genau nach Handbuch gemacht und sie läuft wunderbar.
Alles anzeigenHabe gestern bei meiner Hornet eine Ventilspielkontrolle durchgeführt. Einige Werte sind außerhalb der Toleranz. Insbesondere Zylinder #4 braucht Aufmerksamkeit. Ich habe es schon geahnt, denn dieser Zylinder hat hörbar “genagelt”.
Nun zu meiner Frage. Ich habe das zum ersten Mal gemacht und möchte sichergehen das ich nun die richtigen Shims bestelle (sind ja nicht billig). Kurz gesagt: Welche Shims brauche ich denn nun genau? Wo bestellen?Des Weiteren sind einige Werte nah an der Toleranzgrenze. Sollte man diese auch tauschen?
Im Anhang ist meine Tabelle mit den ”ist Werten”. Habe versucht so genau wie möglich zu messen
VENTILSPIELKONTROLLE Honda Hornet CB600F (2005-2006)
Soll Min.
Soll Max.
Zylinder 1
Zylinder 2
Zylinder 3
Zylinder 4
IN 1
0,13
0,19
0,16
0,18
0,18
0,13
IN 2
0,13
0,19
0,12
0,14
0,12
0,13
OUT 1
0,19
0,25
0,20
0,23
0,23
0,17
OUT 2
0,19
0,25
0,24
0,24
0,24
0,17
EDIT: man muss den alten Shim entnehmen um den Wert für den Austausch-Shim zu ermitteln. Irgendwie logisch
Kleines update meinerseits: Habe nur 4 neue Shims bestellen müssen und konnte durch "puzzeln" mit den vorhandenen Shims alle Ventile auf Sollwert +/- 0,01 bringen. Soweit so gut. Leider war das "nageln" dadurch nicht behoben! Es hat noch einiges grübeln und schrauben gebraucht um herauszufinden das es die Krümmerdichtungen waren. Diese jetzt auch noch erneuert und sie läuft und klingt wieder wunderbar!
In der Ausbildung hab ich es so gelernt, das man Gehäusedeckel oder Wellen, an ihren Lagerböcken immer von der Mitte aus, über Kreuz nach aussen hin anzieht.
Das habe ich auch gedacht. Es steht im Handbuch aber anders (siehe Bild)Screen Shot 2020-02-17 at 19.21.54.png
Stehe vor der Frage in welcher Reihenfolge die Schrauben angezogen werden müssen.
Ich weiß, beim lösen von außen beginnen und beim anziehen von innen. Und ja, natürlich sind da Nummern drauf. Siehe Foto. Aber die Nummern zeigen doch eigentlich an in welcher Reihenfolge die angezogen werden und nicht in welcher Reihenfolge diese gelöst werden. D8F1372B-3827-4EF0-A316-5E3E695318E8.jpeg
... also im Handbuch steht tatsächlich: Festschrauben der Reihe nach beginnend mit #1
Da kommt doch Spannung auf/drauf
Stehe vor der Frage in welcher Reihenfolge die Schrauben angezogen werden müssen.
Ich weiß, beim lösen von außen beginnen und beim anziehen von innen. Und ja, natürlich sind da Nummern drauf. Siehe Foto. Aber die Nummern zeigen doch eigentlich an in welcher Reihenfolge die angezogen werden und nicht in welcher Reihenfolge diese gelöst werden. D8F1372B-3827-4EF0-A316-5E3E695318E8.jpeg
Sehr gutes Video zum Thema Zündsystem bei Honda:
Alles anzeigenServus Sanee
Bei deinen Abweichlern kannst du jeweils ein 0,05 mm duenneren Shim einbauen und alles ist innerhalb der Toleranzen.
Ich persoenlich wuerde wegen meines (uebertriebenen ) Genauigkeits-Strebens
Original Honda Teile verwenden und die Shims sogar bei Bedarf nachschleifen um Unterschiede von max. 0,02 mm zu erreichen.
Deshalb messe ich auch alle Shims mit dem Mikrometer nach.
Ist aber nicht wirḱlich notwendig
mfg hermann
Yep, sehe ich genau so! Die OEM Shims von Honda gibt es in 0,005er Schritten ...
[...]Ich messe sie aber grundsaetzlich mit dem Mikrometer nach[...]
Lieber Andreas,
lieber Hermann,
vielen Dank für Eure Teilnahme an der Diskussion.
Jetzt unterhalten wir uns über Messdifferenzen von 0,01 mm.
Okay. Ich glaube wir drei haben den gleichen Anspruch!
Aber warum sind dann Dritthersteller-Shim-Sets (von z.B. Hot Cams) nur in 0,05 Schritten erhältlich?
Steuerkette sein oder nicht sein. Sind unsere Ansprüche zu hoch? Sind die Honda Toleranzwerte zu klein?
Oft konnte ich dadurch die Anzahl der zu kaufenden merklich reduzieren.
Genau das habe ich auch vor. Von den Werten die auf den alten Shims stehen sollte es bei einigen klappen.
[...]Ich messe sie aber grundsaetzlich mit dem Mikrometer nach[...]
Okay
Aber mal ganz praktisch: Wenn man z. B. einen mit 210 beschrifteten Shim entnimmt und +0,05 ausgleichen möchte, dann muss man nicht überprüfen ob der 210 wirklich 210 hat, sondern setzt einfach einen 215 ein.
Oder?
Noch eine Frage zum Thema Abnutzung. Mit etwas puzzeln könnte ich theoretisch einige Werte mit den alten Shims korrigieren.
Wie verlässlich ist der Wert der auf einem gebrauchten Shim aufgedruckt ist?
Und Du hast sicher auch mal im gespannten Zustand gemessen, bist aber nur zu scheu um uns hier von den dabei zutage getretenen riesigen Differenzen zu unterrichten?
Ist mit tatsächlich zwischendurch passiert, habe es aber rechtzeitig bemerkt und dann spaßeshalber mal probiert. Bei Zylinder 3 ging dann die 0,12 gut durch, und mit etwas mehr Druck ging dann auch die 0,13.
Kann jeder machen wie er will, ich messe mit entspannter Kette!
Die 1-2 Hunderstel hier und da außerhalb der jew. Sollwerte rangieren eh noch unter Meßtoleranz.
Ja mag sein, aber jetzt ist das Ding schon offen. Außerdem gefällt mir dieses Tacker-Geräusch überhaupt nicht, und ich möchte herausfinden woran das liegt.
[...] und dann der Kettenspanner entspannt werden.
Der Kettenzug kann sonst das zu messende Spiel minimal verfaelschen.
Speziell bei Zylinder 4 (bei der Steuerkette) kann es geringer und bei Zylinder 1 groesser sein.
Miss die beiden Zylinder vorsichtshalber noch mal bei entspannter Kette.
mfg hermann
Danke, das mit der Steuerkette habe ich beim messen beachtet. Habe zuvor hier im Forum eine 45 Seiten lange discussion darüber gelesen