Beiträge von MFB1205

    Wunderschönen Guten Tag zusammen,


    ich habe vor geraumer Zeit eine Honda MT80 mit meinem Vater zusammen komplett restauriert und diese über eine Vollabnahme zugelassen.
    Wir sind kürzlich über einen sehr gut erhaltenen Autisa 110CCM Zylinder gestoßen und haben uns diesen zugelegt.

    Ich habe einige ältere Forenbeiträge gesehen, wo einige Forenmitglieder Gutachten für diesen Zylinder hatten, leider sind die meisten davon nicht mehr aktiv und auch nicht mehr erreichbar.

    Daher meine Frage, hätte jemand hier noch eventuell ein Gutachten oder sonstige Tipps wie ich den Zylinder zugelassen bekomme?

    Vielen Dank im Voraus!

    Einen schönen Tag noch!

    Hallo Leute,

    ich habe momentan ein Problem mit meiner frisch restaurierten Honda MT8.

    Motor ist komplett überholt mit neuen lagern, neues pleul mit Lager, neue Kurbelwelle, neues Kolbenlager, gehohnter Zylinder und neuem Kolben mit dementsprechend Übermaß.

    Vergaser ist sauber und Luftfilter ist neu und allgemein ist die Maschine sogut wie neu, so neu wie ein Oldtimer halt sein kann ;)

    Sie läuft gut und kommt auch auf ihre 80-90. Zündkerze ist rehbraun.


    So jetzt zu meinem "Problem"

    Wenn ich sie warm fahre klopft der Motor bei niedriger Drehzahl.

    Nach einiger Zeit fahren verschwindet das klopfen, aber es taucht dann wieder auf, wenn ich in einem hohen Gang (4 oder 5.) wenig Gas gebe.

    Wenn ich sie im neutralen gang auf Vollgas drehe klopft sie am extremsten.

    Seid ich auf Getrenntschmierung gewechselt hab wurde es viel besser aber es ist immernoch da, bekommt sie vielleicht zu viel Öl?

    Der Kolben sieht gut aus und genug Öl bekommt sie auch.

    Zündkerze ist ne NGK BR8HS.

    Ist das klopfen schädlich oder sollte ich mir keine Gedanken machen? Habt ihr ähnliches erlebt?

    Danke schon Mal fürs antworten.

    Springt kalt direkt an, fährt auch über längeren Zeitraum, Leistung aber leider keine 100%,

    bei 3/4 Gas hört man ein Rasseln...

    Bei Vollgas hört sich der Motor normal an.

    Ich bau nun doch mal den Zylinder ab und schau mir das ganze nochmal an

    Hört sich wirklich seltsam an. Ist der Leistungsverlust denn hoch?

    Woher kommt das Rasseln? Zylinder oder Motor? Ist das Rasseln nur bei höheren Drehzahlen oder tritt es auch in niedrigen Drehzahlen auf?

    Wäre gut zu wissen was alles an deiner MT8 neu ist und was original/alt ist um einzugrenzen woran es liegen könnte.

    Auf der Landstrasse dann kamen nach kurzer Zeit Vollgas leider wieder Leistungsverlust und Aussetzer.

    Wie meinst du Aussetzer? Zündaussetzer? Oder nimmt sie einfach kein Gas an?

    Bei Zündaussetzer würd ich mal empfehlen Zündkabel, Zündkerze und Kerzenschuh zu tauschen.

    Bei ner 50ccm Zweitakter von nem Freund von mir war das Kabel nicht mehr richtig drin in der Zündspule.

    Der hatte dann auch bei hohen Drehzahlen Zündaussetzer, der hat auch direkt angefangen Vergaser, Luftfilter etc zu tauschen bis er sich mal die Zündspule angeguckt hat und gemerkt hat das die nur noch halb drin hing. Manchmal sinds die offensichtlichsten Sachen an die Man garnicht denkt.


    Ich würde mir so oder so mal das Kerzenbild angucken nach dem du mit deiner MT8 schön paar Kilometer auf vollgas gefahren bist. Eventuell musst du den Vergaser noch einstellen (die HM183er haben ja ne Schraube zum Gemisch einstellen direkt neben der Standgasschraube).

    Ich hab bei meiner frisch restaurierten MT8 die Spritschraube erst komplett reingedreht, dann 1,5 Umdrehungen raus und dann immer hochgearbeitet ein bisschen bis das Kerzenbild perfekt rehbraun war.

    Also ich melde mich mal zurück.

    Ich habe ein Spannungsmesser gesorgt und mal gemessen und dabei was komisches Entdeckt.

    Also bei der Batterie kommen 6.5V von der Lichtmaschine an, beim Messen ist mir bei nem kleinen Unfall leider die Sicherung durchgebrannt, wobei mir aber etwas aufgefallen ist...

    Die Batterie gibt übrigens ebenfalls ca. 5V ab an die Elektronik aber sie kann die 5V halt nicht lange halten nach ca ner Minute flachen die 5V schon auf 3 ab

    Und zwar sobald die Batterie abgeklemmt ist und ich das Moped anmache funktionieren aufeinmal alle Lichter die direkt mit der Lichtmaschine betrieben werden (Sprich; Fernlicht, Abblendlicht, Neutralleuchte), aber die Sachen die von der Batterie betrieben werden natürlich nicht. (Sprich Blinker, Hupe)

    Ich denke die Batterie hat irgendwas weil wie gesagt sobald diese dran ist funktionieren auch Fernlicht, Abblendlicht und Neutralleuchte nicht mehr oder Schwach.

    Bei meinem Motorrad waren zwei Kabel an einer defekten Rahmendurchführung beschädigt und haben mir die Batterie leer gelutscht

    Also ich hab mir den Kabelbaum mal angeschaut und der ist 100%ig isoliert, ich hab kein Kabel gefunden was irgendwie offen oder in der nähe vom Rahmen war.

    @MFB1206

    Spartipp: "defekten" Akku vor Ort (wo gekauft) reklamieren.


    Frage: Ist das noch ein Blei-akku oder schon ein LiFePo4-akku ? Zum stationären Laden brauchen die unterschiedliche Ladegeräte . . .

    Die Batterie habe ich aus dem Internet bestellt. Ist ne normale Schwefelsäure Batterie.

    Miss doch bitte erst mal die Ladespannung . Die Aussage "Lima liefert Strom" ist mal völlig unbrauchbar.

    Glaub auch eher das die Batterie einen Schuss hat. Die kostet keine 20€, also als Ausgabe verschmerzbar.

    Kannst du nen bestimmen Batterietyp empfehlen? Ich denke darüber nach ne Gelbatterie zu kaufen, hab gehört diese sind viel zuverlässiger solange man regelmäßig fährt.


    Danke an alle Antworten!

    Danke für die Antworten.

    Ich denke ich kaufe Mal eine Gelbatterie und schaue ob es dann besser ist.

    Ich habe schon mehrfach erlebt, wie eine nagelneue (oder eine alte nach längerer Fahrpause) Batterie defekt wirkte und nach Voll-Ladung am Ladegerät viele Jahre wieder anstandslos ihren Dienst tat.

    Also mal aufladen.

    Ich hatte die batterie voll aufgeladen bevor ich losgefahren bin.

    Also wenn ich meine Prüflampe an den Gleichrichter oder direkt an das Lichtmaschinen-Kabel halte dann leuchtet die Lampe sehr hell, wenn ich das Kabel was zur batterie führt abzwicke und prüfe dann kommt dort auch Strom durch. Selbst wenn die Lichtmaschine nicht laufen würde müsste die batterie eigentlich länger durchhalten als 3-4 Mal blinken. Könnte mir nicht vorstellen das der Kabelbaum nen Masseschluss hat. Würde bei nem Masseschluss nicht die Sicherung rausspringen?

    Ich hab nicht die geringste Ahnung.


    Aber laden dauert ewig und nach zwei Minuten leer, obwohl die Lichtmaschine Strom liefert .....?

    ja also Laden dauert (je nach Umgebungstemperatur) 4-8 Stunden zum Laden da sie ja immer fast komplett leer ist. Wobei das Ladegerät bei ca. 7 Volt lädt .


    Was ich vergessen habe zu erwähnen; wenn man die Honda ne Woche nicht anmacht oder lädt dann ist die batterie ebenfalls vollständig leer.

    Hallo,

    ich habe momentan ein Problem mit meiner frisch restaurierten MT8.

    Und zwar funktioniert die Elektrik wunderbar wenn man sie im Stand testen. Jedoch sobald ich losfahre ist die batterie nach 2-4 Kreuzungen wo ich blinken muss komplett leer.

    Es reicht sogar bei einer voll geladenen batterie 2 Mal zu hupen und schon ist sie leer. Sie braucht auch immer ewig bis sie voll aufgeladen ist.

    Meine Frage nun an euch, liegt es daran dass die Batterie neu ist (10-15km) oder ist diese einfach defekt? Von der Lichtmaschine bekommt sie Strom und die Sicherung ist auch noch in Ordnung.

    Hallo Leute,

    nach dem ich erst ein paar Probleme hatte läuft die Karre und die Elektrizität prima. (bis auf einen tropfenden Vergaser aber das liegt eher an was anderem)

    Nun wollte ich allgemein mal Besitzer einer MT 8 fragen, ob es normal ist das man die Blinker bei Tag nicht sieht.

    Also ich weiß natürlich das 6V Glühbirnen nicht unbedingt die hellsten sind, aber man sollte doch wenigstens sie ein bisschen bei Tag erkennen können sonst sind sie doch komplett nutzlos.

    Bei Nacht erkenne ich sie klar und deutlich und auch wenns ein bisschen dunkler wird sieht man sie deutlich, aber bei Sonne kannste nichts erkennen.


    Ist das normal? Liegt es vielleicht am Relay? Oder hat jemand Tipps wie ich die Blinker heller bekomme? Verbaut sind 6V 21 Watt und das original Relay.

    Mein Vater meinte das wäre schon immer so gewesen aber ich glaub nicht das man mit nicht sehbaren Blinkern TÜV bekommt. :confusedx:

    Hallo Leute,

    ich restauriere im Moment eine MT8 und bin sogut wie fertig, wenn da nicht 2 Probleme wären.

    Also ich habe den Kabelbaum genau so zusammengetan wie er vorher war (ich habe ihn beschriftet und mir einen Elektrik plan zur Hilfe genommen).

    Die komplette Elektrik funktionierte ohne Probleme, bis auf den rechten Blinker hinten.

    Der hat zwar Strom aber irgendwie keine Masse :???:

    Wüsste jemand woran das liegen könnte?


    So nun zum zweiten Problem;

    Nach dem ich das Cockpit fertig drauf hatte, hatte auf einmal nichts mehr Strom. (außer CDI,das vordere Parklicht und die Neutralleuchte, welche schwach flimmerte)

    Also hab ich das Cockpit noch mal aufgemacht und mir alle Verbindungen angesehen und geprüft ob irgend eine raus ist oder irgend ein Kabel masse hat, nichts.

    Dann hab ich auf verdacht das die Batterie leer ist die Batterie geladen, Ladegerät sagte Batterie hätte 75%.

    Nach dem sie voll war und ich die Batterie wieder an der Kabelbaum anschloss funktionierte wieder die gesamte Elektronik (bis auf den Blinker) aber nach ca. einer Minute ging die Hupe schon wieder nicht weil sie nicht genug Strom hatte und ein paar Minuten später war wieder Totalausfall, sie lässt sich aber trotzdem antreten, aber wenn sie läuft leuchtet irgendwie auch nichts.

    Weiß jemand woran das liegen könnte?

    Mein Vater meinte es könnte das Zündschloss sein welches wir letztens eingebaut haben da es sich 3 stufen nach links drehen kann während das ori nur eine stufe nach links kann.

    Könnte es wirklich das Zündschloss sein?

    Oder irgendetwas anderes?

    Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

    Sieht Klasse aus!

    Bin froh wenn ich mit meiner fertig bin.

    Wo hast du denn die neuen Schrauben gekauft? Ich tue mich Grade schwer Manche Schrauben und Bolzen Online zu finden.

    Oder hast du die alten wieder benutzt?

    Also ich war mehr als zufrieden als ich gestern die Teile abgeholt habe! Ich find das sie sehr gut geworden ist, hab aber leider keine Referenz zum Originallack, weil sie von meinem Vorbesitzer ja schon übelst mit Lack penetriert wurde- was auch der Grund war warum ich da nochmal ran musste.....


    Hab gestern gleich noch angefangen sie wieder zusammenzubauen. Fehlt nicht mehr viel. Schwinglager sind noch ausstehend. Daran verzögert sich die "Jungfernfahrt" jetzt noch paar Tage.

    Sende aufjedenfall mal ein paar Bilder wenn Sie sie fertig haben. :) Ich hab meinen Rahmen noch nicht zurückbekommen, hab bis jetzt nur Bilder vom Heck gesehen und ich fand auch dass es gut aussieht. Also der RAL Farbton ist nicht 100% Ori aber ich finde so groß ist der unterschied nicht, zumindest nicht zu den Ori Seitenteilen die ich hier habe. Problem bei mir wird noch das ich meinen Tank lackieren muss da er ein paar Kratzer hat welche man beim Lackierer spachteln muss. Da würde man beim pulverbeschichten die Kratzer deutlich sehen.

    PS: Das war das Seitenteil welches ich als Richtwert genommen habe, kann natürlich sein dass es durch die Beleuchtung bisschen heller erscheint als es ist

    Vielen dank! Dann werde ich gleich mal ein MT5 Scheinwerfer und eine Maske bestellen!

    Die Frage ist woher ich ein MT5 Scheinwerferhalter bekommen soll, könnte man nicht vllt einfach neue Löcher in die Halterung der MT 8 Reinbohren oder passt der MT5 Scheinwerfer grundsätzlich nicht auf den Scheinwerferhalter der MT8?

    Hallo Gemeinde,

    ich hätte hier eine kurze Frage.

    Und zwar ob man ohne weiteres eine MT5 Lampe bei einer Honda MT8 betreiben kann.

    Ich las nämlich in einem Forum dass die MT5 gar kein Fernlicht und Abblendlicht hat, stimmt dass?


    Ich wollte mir diese Information noch kurz bestätigen lassen bevor ich eine MT5 Lampe + Lampenmaske umsonst bestelle.


    LG

    Tauschen ohne Not ist immer Blödsinn. Wenn kein Fehler erkennbar ist, passt es doch. Oder ist es zielführend, den Kabelbaum zu tauschen,

    wenn man nicht zwischen Abblend-und Fernlicht wechseln kann? Eben nicht, deshalb zuerst schauen!!


    Danke!

    Ich werde mal schauen ob es mit dem alten Kabelbaum funktioniert, die Anschlüsse sahen noch okay aus.