Beiträge von XLMax

    Danke nochmal für eure Antworten, hab mich letztendlich für eine Nockenwelle entschieden, die laut Beschreibung für die XL250R von 86 bis 87 und für die XR250L von 91 bis 96 passen soll. Was soll ich sagen, passte soweit perfekt, nur das Gleitlager in der Mitte der Kurbelwelle ist etwas schmaler als bei der originalen. Läuft bis jetzt aber recht gut :D


    Allerdings sind viele der Anbauteile nicht mehr die schönsten und ich liebäugle jetzt damit, einen Teileträger mit vielen schönen Teilen zu holen.

    Wäre es denn theoretisch auch möglich, den Motor der 84er XL250R in einen späteren Rahmen, also die Modelle von 85 bis 88 zu packen? Oder zwickt das irgendwo an der Motorhalterung etc? :gruebelx:


    Danke euch schomal und VG

    Max

    Hallo Hermann27, danke für deine Antwort. Meine Honda ist, wie oben geschrieben, eine MD11 und hat bereits den RFVC-Motor, also ebenfalls 4 Nocken. Mir geh's hier speziell um die Modelle von 84 bis 88, beide mit besagten Motoren.

    Moin liebe Forengemeinde!


    Ich bin neu hier, daher kurz zu mir und meiner Patientin: Bin der Max, 24 Jahre, aus Oberbayern und seit 2 Jahren stolzer Besitzer einer Honda XL250R MD11 von `84, die ich wieder Fit machen will. Der Nummer am Rahmen nach, wurde sie mit 13KW ausgeliefert, jedoch ist der Krümmer offen. Hat wohl einer der Vorbesitzer bissl "zügiger" unterwegs sein wollen. :D Leider hat mir bisher jedoch die Zeit gefehlt, mir den Hobel von innen anzusehen. Vor ca. 2 Wochen nun habe ich endlich die Zeit gefunden mal nachzuschauen, warum die Gute läuft wie ein Sack Nüsse. Fazit: Nockenwelle und Kipphebel stark eingelaufen, Grund scheint wohl ein offenes Kugellager auf der Seite des Steuerkettenrades an der Nockenwelle zu sein. Da hat wohl einer der letzten Schrauber nicht richtig aufgepasst:boese: Kipphebel und Lager habe ich mir schon über CMSNL geholt, die passende Nocke würde mich dort mit Versand jedoch fast 300 Taler kosten. Daher nun zu meiner Frage:


    Ich würde sie gerne "offen", also mit 18KW weiterfahren, jedoch ist mir der stolze Preis für die originale Nocke etwas zu hoch dafür, dass ich die Maschine nur im Gelände und nur gelegentlich nutzen will. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Nockenwellen der XL250R und XR250R bis zu einem gewissen Baujahr durchtauschen kann. Ist das richtig? Die Wellen für die späteren Baujahre/Modelle sind wesentlich leichter zu bekommen und auch um einiges Günstiger.


    Danke schon mal für eure Antworten und einen schönen Abend

    VG Max