Hallo Stronsy,
wie verhält sich das Mopped, wenn du liegen bleibst? Ist plötzlich der Motor aus, als wenn du den Kill-Schalter betätigst, oder nimmt sie einfach kein Gas mehr an und geht langsam aus? Ersteres würde für einen elektrischen Fehler sprechen und letzteres deutet auf Spritmangel hin.
An meiner alten CB250T hatte ich auch mal so ein ähnliches Phänomen. Nach längerer Fahrt nahm sie kein Gas mehr an und hatte noch weniger Leistung als sonst. Im Stand habe ich das Mopped so weit wie möglich nach links geneigt, damit der Sprit im Tank von der rechten Hälfte in die linke schwappen kann. Ich habe nur links einen Benzinhahn und in Stellung "On" bleibt sowieso noch ca. 3 Liter Reserve in der linken Tankhälfte. So kann es passieren, dass von den 14 Litern Gesamtinhalt vielleicht nur 8 Liter in Stellung "On" und ohne Linksneigung zur Verfügung stehen. Da ist dann nach ca. 130 km Schluss bei einem Verbrauch von etwas mehr als 6 l/100 km.
An deiner Stelle würde ich ab jetzt immer mit vollem Tank losfahren und dann schauen, ob der Fehler noch einmal auftritt.
Lutz