Und schon geht es los mit den Fragen
FRAGE #1 - Scheibenbremse Vorderrad
Das Moped ließ sich schwer schieben. Daheim aufgebockt, okay, Vorderrad dreht richtig richtig schwer, Null freier Lauf. Bremsflüssigkeit sauber und voll.
Die Bremse lässt sich betätigen und blockiert gut. Vermutung: Der Bremskolben im Bremssattel wandert offensichtlich nicht weit genug "zurück".
Maßnahme 1:
Entlüftet - > Keine Verbesserung!
Maßnahme 2:
Bremssattel-Hälften getrennt. Bremsbeläge geprüft und gesäubert. Bremskolben zurück gedrückt, ging sehr schwer, und fast nur mit Blender offen. Schwenkarm eingestellt - > Freier Lauf!
3 Mal gebremst -> Vorderrat wieder recht fest!
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Maßnahme 2:
Bremssattel-Hälften getrennt. Bremsbeläge entfernt. Bremskolben ausgepumpt, alles gereinigt und neuen Bremskolben Dichtring verbaut. -> Besser aber nach 3 mal Bremsen wieder kein guter Freilauf des Vorderrads. Der Kolben wandert einfach nicht zurück, und somit klemmen die Beläge an der Scheibe.
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Der Kolben hat zwar eine kleine Macke (schwarzer Fleck auf Bild), die Beschädigung steht aber nicht aus dem Kolben hervor. Denk ihr da ist ein Problem?
Ich komme zu dem Punkt, an dem ich mich Frage, muss ich die Bremsanlage einfach einfahren, da ein Schleifen in dem Maße akzeptable ist, nach 3 Jahren Stillstand, oder forsche ich weiter... Ich bastel also weiter, da ich bis zum TÜV Termin eh noch andere Baustellen am Bike habe.
Maßnahme 3:
HBZ inspizieren und ggf. erneuern. Hat man das Teil einmal auf, so baut man auch gleich einen Überholsatz ein... Die verbauten Teile sahen zwar noch gut aus, aber so schnell will ich das nicht nochmals öffnen... Ich bin richtig stolz, dass das glatt ging
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-> Alles wieder zuzammengebaut, am Bike verschraubt, Anlage befüllt, entlüftet (diesmal hat ein wenig Länger gedauert. Letztendlich mit Spritze die Anlage vom Ventil unten nach oben bis zum HZB gefüllt und dann entlüftet - ich hoffe diese Vorgehensweise ist okay?), Schwenkarm eingestellt, etc...
-> Bremse zieht richtig gut, besserer Druckpunkt als zuvor, allerdings: Nach 3 mal Bremsen sitzt die Scheibe wieder recht fest, allerdings Schafft das Vorderrad, nachdem man es richtig andreht nun immerhin sicher 3 Umdrehungen.
Ist das genug und hätte 1 Umdrehungen Freilauf auch gereicht?
Dann wäre Maßnahme 3 fürn Popo gewesen
Danke, das wars erst mal zu Frage #1