Beiträge von Onwuh

    Hallo Forum,


    erst mal sorry das ich als Themenersteller mich nicht weiter dazu geäußert hab.


    Wie bereits einige vermutet haben habe ich natürlich den 0815 Drehmomentschlüssel aus dem Baumarkt (29€ mein ich) verwendet.


    Das Rad ist inzwischen von nem Kollegen gerichtet worden. Neue Stehbolzen und neue Muttern (nicht original Honda) und das ganze mit Loctite geklebt. Nicht das ich vor hätte den Kettensatz nochmal neu zu machen.


    Schlussendlich hat mich der Spaß 50€ Ersatzteile und nen Kasten Bier gekostet.


    Danke an alle die Tipps gegeben haben.

    An meiner CBF 500 steckt das Kettenrad auf Gewindestiften, die in den Kettenradträger eingeschraubt sind. Vielleicht hast Du diese beim Lösen der Muttern ebenfalls ein Stück mit herausgedreht. Jedenfalls war es bei mir so. Ich hab dann auf dem losen Gewindestift 2 Muttern (ohne Kettenrad) gegeneinander gekontert und mit der äußeren den Stift wieder eingeschraubt. Natürlich mit Schraubensicherung und Drehmomentschlüssel. Dann natürlich die beiden Muttern wieder runtergenommen, bevor ich das Kettenrad montiert habe. Ging ohne Probleme.

    Hoffe, ich konnte Dir helfen!

    Heinz

    Hm, könnte ich mir vorstellen, da die Muttern wirklich fest gesessen haben, aber dann müsste sich ja der Gewindestift mitdrehen wenn ich an der Mutter schraube und das tut dieser nicht...


    Ja genau die Mutttern auf den Gewindestiften am Ritzel, Bild kommt morgen.

    Ich sehe keinen Unterschied zwischen denen die Durchdrehen und der einen die fest ist, außer das die anderen vlt eine Windung weniger weit gedreht sind.

    Hallo zusammen,


    Ich habe Anfang des Jahres meinen Führerschein bestanden und eine günstige (2000€) CBF 600 S/A BJ 2004 mit 24000km erstanden. Nach einem Riss im Vergaser nach ca 1500 km und neuen Reifen (waren wohl auch erst die 2. Bj 2006) habe ich mir gedacht ich wechsle den Kettensatz selbst um etwas Geld zu sparen und die verregneten Tage mit etwas produktivem zu füllen.


    Gesagt getan am Sonntag frisch ans Werk gemacht und mit Hilfe des Reparaturhandbuchs, Forenposts und natürlich ZAM's Channel den Kettensatz gewechselt. Als ich jedoch die Muttern am Kettenrad auf Drehmoment bringen wollte, merkte ich das 4 von 5 sich nur noch durchdrehen ließen (und das mit einem relativ kurzen Schlüssel). Das kann doch nicht normal so sein!?


    Ein Kollege meinte heute das das so normal wäre und aufgrund der Selbstsicherung der Muttern diese nur einmal verwendbar seien?


    Wenn dem so ist wie bekomme ich die Muttern wieder runter ohne die Felge zu zerstören?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Grüße Paul