Beiträge von B196Berlin

    Den versteh ich nicht. In Italien: SH 125 € 3.790,00*, in Deutschland: €4.120,00* UVP - Die Spannen sind in D wohl höher.

    Sie könnten hier mit den Preisen runter, wenn sie wollten. Ich glaube auch heute nicht, das Hersteller Kfz ohne sehr gute Gewinnspannen produzieren. Das würde keiner tun, würde sich auch nicht rechnen, seit € sind die Preise nur nach oben gegangen. Da ist noch "luft" in den Spannen drin. Dies ermöglicht es auch, auf verschiedenen Märkten, verschiedene Preise zu erzielen.

    was verstehst du nicht? in D. werden kaum Honda roller verkauft, die nachfrage wird nicht befriedigt, es interessiert Honda nicht. die roller sind ein einstieg in den markt und mehr nicht. frag mal deinen Händler, was er bestellt und was er bekommt. Vespas werden allein in Berlin "wie geschnitten Brot verkauft" (Zitat Händler)

    Das Thema wird schon seit Jahren von vielen Herstellern „missbraucht” indem sie sich die gesetzliche Vorgaben zu nutzen machen, daß eine Leistungsschwankung von bis zu 5% gesetzlich unbedenklich ist. Von den Herstellern wird dann argumentiert, daß bei der Umrechnung Kw/PS und umgekehrt es dann manchmal auf oder abgerundet wird. 5% von 12,5 PS sind 0,6~ PS und eigentlich fahrtechnisch ein Witz weil der Unterschied sowieso objektiv keiner beim fahren bemerkt. Diese Spiele werden rein aus Marketinggründen gemacht nach dem Motto “ätsch meiner ist länger”…ein vorpupertätes Pimmelfechten, aber in der heutigen Leistungsgesellschaft nicht unnormal, denn man kann behaupten das der Motor X um 0.147528 PS dem anderen Motor überlegen ist, was komplett lächerlich ist.

    was dann ja bedeutet, dass es 5% plus und minus geben darf (was ja auch nachvollziehbar wäre) und das wären dann eine range von 12,4-13,7 PS und dann wäre die angabe von 13PS vollkommen korrekt und kein "missbrauch". wenn man da eine standardnormalverteilung drüber legen würde, dann wären die "ausreisser" sogar extrem selten und der allermeiste Teil der Motoren würden tatsächlich um die 13 PS mit kleinen abweichungen leisten.

    wozu also die ganze aufregung?

    "Viel Lärm um nichts"

    glaubts du ernsthaft, dass Honda als Weltkonzern es nötig hätte, einen Betrug zu begehen, bei der Angabe von Daten, mit denen die kfz dann eine Zulassung bekommen? das wäre übrigens relativ leicht nachprüfbar. die regel ist eher, dass die Firmen bei den leistungsdaten leicht untertreiben. Honda hat es auch schon deswegen nicht nötig, weil sich der SH in Italien, wo er gebaut wird, hervorragend verkauft, und niemand dort achtet darauf, ob ein Piaggio (der in der regel aus asien kommt) einen PS mehr hat oder 1,5. Auch in großen teilen Asien ist der SH eine Referenz. Honda verdient HIER kaum etwas an den paar Rollern, die sie nördlich der Alpen verkaufen. Sie könnten ja wesentlich mehr verkaufen aber der gewinn ist einfach zu niedrig. warum und wozu dann "marketinggründe"? welches marketing? es gibt zu den rollern kein marketing, warum auch? was an den wenigen rollern an die DACH händler geht, wird doch nahezu ohne marketing zu 99,9% schnell verkauft.

    :nixweiss:

    Moderne Fertigungshallen sagen noch lange nichts aus über die Qualität der Fertigung bzw. der Fahrzeuge aus. ...

    also wären unmoderne fertigungen besser?

    und du hast vermutlich PKW verkauft? aha.


    wir waren hier ja eigentlich beim thema Roller und da ist dein weltbild ggü den Italienern einigermassen veraltet. du wirst keinen besitzer zb einer aktuellen sprint oder primavera finden (auch keinen test), der an der QUALITÄT was zu meckern hätte.


    ebensowenig wie an der qualität der in Italien gefertigten HONDA Roller...


    wenn du da etwas zu beitragen kannst, dann bitte ich um eine konkrete beschreibung von mängeln, die es bei den italienern gibt aber zb NICHT bei der masse an gefertigten asiatischen roller ausserhalb Japans. denn DAS ist die referenz.

    Ganz klar für mich ist, das ich nicht aussagen kann, welcher Motor auf der Straße mehr leistet. Dafür müßte man Direktmessungen mit 2 exakt gleich ausgerüsteten SH`s, einmal halt Bj. vor 2020 und einmal >2020 durchführen. Einmal mit "Werkseinstellung" des Variotraktes und einmal mit optimierten Variorollen Gewichten.


    Mehr Leistung bei beserem Abgasverhalten kann ich schon erzielen, durch Veringerung der bewegten Massen/Reibung und Erhöhung der Verdichtung vor allem. Wie zuträglich das der Langzeithaltbarkeit ist, zeigt sich erst nach xtsd. Kilometern.


    Eins ist für mich pers. aber klar: Die Honda SH Reihe gehört für mich mit zu den besten aktuellen Rollern, ob 2013èr, 2017èr oder 2020èr etc.. Wobei das nat. persönliche Geschmackssache ist.

    so sehe ich es auch.

    Da gebe ich Dir Recht, vom Styling sind die Italo`s immer bestens. Kontruktion und Qualität.....naja ...es sind Diven. Zwei meiner Kollegen fahren jeweils zwei Ducati und Aprilia. Was ich da so am Rande mitbekomme, wenn ich das auch nur ansatzweise an meiner R1 haben würde, ich würde das Ding abfackeln. Die beiden Kollegen haben doch tatsächlich jeweils 2 Ducati und Aprilia in der Garaga stehen. Als ich Sie fragte wo der Sinn darin wäre, bekam ich zur Antwort, der Trend geht hin zum Zweitmotorrad, ...dann kam als Nachsatz.....eine ist eh immer am Ar... und steht inner Werkstatt und das über Wochen, weil die es nicht gebacken bekommen die Elektronik in Griff zu bekommen, diverse Öllecks abzudichten und es immer wieder fehlende Ersatzteile gibt.


    Na da fahre ich lieber einen emotionslosen Japaner und muß nicht immer nahe am Nervenzusammenbruch leben. Früher habe ich den einen oder anderen Alfa besessen, obwohl qualitativ sind die Dinger bestimmt besser geworden, aber was ich damals erlebt habe....ne Danke, das muß ich mir nicht mehr geben.

    was hat das Jetzt mit Piaggio, Vespa oder roller Zulassungen zu tun?! Nur mal ein kleiner fakt: die modernsten fertigungshallen in Europa haben Fiat, Honda und Piaggio/Vespa bauen lassen.

    Ausgangspunkt war ja deine these: “Und ob die neue SH z.B. beim Ampelsprint und Topp-Speed mit der Euro.5- Abstimmung mit der Euro-4- Version real auf der Straße mithalten kann.


    nicht anders herum.

    Hier sind die aktuellen Zulassungszahlen in Deutschland:

    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=4

    Auffällig ist, dass im Gegensatz zu Honda mit dem SH Mode und dem Vision 110 Piaggio mit dem bildhübschen Liberty 125 einen preiswerten Leichtkraftroller in den Top 10 plaziern kann.

    https://www.piaggio.com/de_DE/…y/liberty-125-4t-3v-2020/

    und immerhin vorne ABS. die Liberty ist wirklich schön vom design her und den einsteigermodellen von Honda aus meiner sicht insgesamt überlegen. vor allem das S Modell sieht super aus: https://www.piaggio.com/de_DE/…liberty-s-125-4t-3v-2020/

    der 2020er ist eine komplette neuüberarbeitung, kein einfaches facelift. neuer rahmen, komplett überarbeiteter Motor, das sind 2 verschiedene roller. wenn du dir einen leihen kannst, dann kannst du es ja leicht vergleichen.


    mit 13 PS bei 8250 U/Min und 12 Nm bei 6500/min fährt dir (12 PS bei 8500 und 11,5 NM bei 7000 U/min) der nachfolger vermutlich eher leicht davon, als hinter dir.

    die vielen geschichten zu euro5 zu diesem thema entbehren zumeist konkretes wissen. die neue norm führt allein zu einer weiteren reduktion von Schadstoffemissionsgrenzwerten und vor allem bei Honda wurde das in den letzten über 10 jahren stets verbunden mit einem "tuning" der Motoren, der neue Motor ist so mit das modernste, was es bei 125er gab und gibt.


    https://motorrad.honda-semmler…-honda-sh125i-2020-302758


    "Honda spricht davon, dass der Motor zwischen 4000 und 10.000 Umdrehungen deutlich spritziger sein soll, die Beschleunigung soll ebenfalls besser sein."

    https://www.motorrad-magazin.a…tseller+in+neuer+Bestform


    edit: "Die SHi-Modellpflege ist in fast allen Details deutlich mehr als Kosmetik oder Marketing. Der superkompakte Vierventiler ist – wie bereits erwähnt – spürbar sparsamer, er ist gleichzeitig mit 9,6 kW (13 PS) Leistung abermals etwas stärker, und die Drehmomentkurve ist ein bisschen höher und flacher. Mit der bestens abgestimmten Variomatik wirkt die Beschleunigung so, als ob er das gesetzliche Limit von 11 kW (15 PS) voll ausnutzen würde."


    https://motomobil.at/test-technik/roller/998-honda-sh125i

    wobei man immer sehen muss, dass ihr hier eigentlich von 2 verschiedenen Rollern redet, bzw. schreibt, aber das nur nebenbei.


    ich habe übrigens einen kritikpunkt, bzw. einen Mangel bei der SH gefunden: der klarlack über meinem roten lack ist absolut minderwertig und nicht hart genug, das war bei meiner vision (dieselbe farbe) genauso. nach 1000 km in 6 monaten und absolut megavorsichtiger behandlung findet sich viele kratzer, viele ganz feine, einige mit dem fingernagel fühlbar. der roller steht nie irgendwo nah an anderen rollern oder rädern, hier steht er auf einem stellplatz ohne jeglichen kontakt. die kratzer stammen offensichtlich von leichten kontakten beim aufsteiger der sozia, von taschen im fussraum, etc. ich bin in den letzten 20 jahren Piaggios und Vespa gefahren, eine musste ich nach Umfall neulackieren lassen, nie habe ich vergleichbare kratzer gehabt. bei der vision dachte ich mir, okay, ist ein billiges einstiegsmodell aber bei der SH habe ich dasselbe problem. der lack ist sehr dünn, der klarlack darüber hält nix aus. ich habe schon mit fahrern desselben modells in anderen farben gesprochen, die haben mir das bestätigt. beim lack spart Honda offensichtlich, weil das eh nur billiges, dünnes plastik ist. das ist beim neuen Modell 2020er noch ärgerlicher, weil sich der anteil der lackierten flächen ggü dem 2017er Modell vergrössert hat. da wäre mir schwarzes plastik lieber gewesen.

    jetzt bringe ich ihn zum folieren und ärgere mich, dass ich das nicht gleich gemacht habe, direkt nach dem kauf.

    so, jetzt ist es raus! :shock: