Beiträge von B196Berlin

    die nächste ortschaft ist 6 km über die Autobahn oder 32 km über Landstrasse . deshalb muß es schon ein großes Nummernschild sei . gebrauchte roller auf der insel kaufen ist schlecht ,entweden total kaputt oder sau teuer .Leihroller auch in relation teuer. hab einen guten tüver .Roller da versichern doppelt so teuer wie hier . ein fuffi kostet da 120 euro zu hier wgv 37 euro.hatte vor zwei jahren eine vespa cosa 200 für da unten neu aufgebaut . dann kam von der versicherung :dieses Model ist für Spanien nicht homolugasiert . also hier wieder verkauft .der Käufer hat sich gefreut ,komplette Bremsanlage neu ,neue schuhe, sitzbank usw .deshalb dachte ich an etwas neueres ,der Greta zu liebe einen 4 takter.soll tiefen Einstieg haben um getränke zu transportieren .

    kauf dir in Spanien eine Vision. Sind die da nicht billiger als hier?
    https://www.honda.es/motorcycl…n-110/specifications.html

    warum kaufst oder leihst du dir nicht einen roller vor ort? und wenn der nur fahren soll, warum dann unbedingt eine Honda, bzw. SH? warum nix billiges vor ort, zb eine sym? und was ist das für eine konstellation, dass der roller 6 monate steht?


    meine Vision habe ich einmal 2 monate im winter und jetzt 4 monate im frühjahr stehen lassen, die 4 monate draussen bei dauerregen und sturm und sie sprang sofort und ohne jegliches zögern an aber die ist erst 15 monate alt.


    mit alten scootern, alten startern, alten batterien kann das schon ganz anders aussehen, die meisten aktuellen Honda Roller starten mittlerweile mit einem bürstenlosen Anlasser und quasi durch die lichtmaschine.

    wir kommen natürlich auf 150 Kilo!

    :wink1:

    Zuladungen:


    Vision: 170 KG

    Mode: 177

    SHi: 179


    Meine Frau und ich kommen inkl. Kleidung, Helme und Schutzjacke auf um die 150 Euro, dann hat man noch nen Rucksack dabei, Getränke, etc. Mit dem Vision war es schon extrem lahm und wackelig zu manövrieren, zudem schlug die Federung hinten regelmässig durch, das kann man nicht empfehlen.


    Mit dem SHi ist es zwar auch deutlich lahmer als allein aber man ist kein Verkehrshindernis und die Federung gut für einen Roller. man hat ausreichend platz und sitzt bequem.


    Wenn ihr aber gewichtsmässig bereits knapp über der Zuladung liegt, dann wäre es schon gut, ein Modell probe zu fahren.

    Nee, ich meine schon meine Forza. Und ja, du hast Recht das der Deckel über den Knopf aufgeht. Allerdings springt (bei mir wenigstens) der Deckel nicht auf (wie beim Sitz), sondern ich muss da meistens noch nachhelfen. Entweder irgendwo verkantet sich etwas oder eine eventuelle vorhandene Feder ist nicht stark genug. Ich bin da aber nicht der Einzige, von daher sehe ich hier mal Honda in der Pflicht das besser zu kontruieren.

    ich verstehe aber hier ging es um den tankdeckel der SH und da klappt der deckel über den kippschalter auf und zur seite. in dem ganzen fred gehts um die SH.


    edit: Seite 64/65 im Handbuch des 2020er Modells.

    Die Sitzbank springt nach drücken des Knopfes auf, der Tankdeckel dagegen nicht, das ist der Unterschied. Beim Tankdeckel fehlt die Feder dafür. Ich würde mal sagen ein 50 Cent Teil, welches beim Tank nicht verbaut wurde.

    der deckel, der den tankbereich abschliesst, geht über die taste auf. du meinst den SH, oder?

    Ist halt in den Mopedforen inzwischen allgemein so, dass die Leute mit der neuen Aushilfsfahrerlaubnis gerne thematisch sehr ausgedehnte Ratschläge zum Besten geben. Von Deiner langjährigen Urlaubs- und Probefahrterfahrung konnte ich natürlich nichts wissen. :)

    ich jedenfalls gebe hier in keinen foren was zum besten, ausser denen, die sich mit der Vision und der neuen SH befassen. ich schreibe auch nix zu motorrädern, nur zu rollern. ich schätze mal, zu 99% und ansonsten stelle ich viele fragen, um zu lernen.


    ich sehe übrigens auch die gegenteilige tendenz: altgediente A Fahrer, die zu 125er modellen stellungnahmen abgeben, die sie nach eigener aussage noch nie gefahren sind und manchmal nicht einmal real gesehen haben. beides ist: unnützes halbwissen.


    auch auf youtube machen das ja viele "tester", die einen halben tag eine probefahrt machen und dann 1000 schlaue dinge sagen, oftmals aber nicht einmal die technischen daten kennen oder die baujahre verwechseln, etc. pp. das sind dann die großen experten aber das ist nur ein kurzer eindruck. wenn du zb auf Mallorca 2 wochen lang täglich mehrmals das cap fomentor abfährst oder bei nebel und regen über die kompletteTramuntana düst, dann hast du einen recht guten eindruck, was der roller kann und was nicht. und wenn dann hinter einem felsvorsprung auf einem mal 2 ziegen vor dir stehen und dein roller ist mit 2 leuten und kompletter wanderkleidung vollbepackt, dann siehst du den nutzen eines ABS bei "nur" einer 125er anders, als vom sofa aus im forum.

    um nur mal ein beispiel zu nennen.


    jedenfalls bin ich von der neuen SH begeistert, auch wenn sie nicht die schnellste 125 ist, die ich gefahren bin, sie ist für mich die eierlegende wollmilchsau und zeigte jedenfalls bislang keine echte schwäche. ich konnte sie übrigens vor dem kauf nicht probe fahren und bin da ein wenig ins risiko gegangen. es war eine vernunftehe und so langsam wird liebe draus. :)


    9026DB06-67AE-4720-AD84-FE89E08BD71A.jpeg

    es geht dich zwar nix an, aber ich fahre seit vielen Jahren jedes Jahr 125er im Urlaub. Plus Fahrschule, meine Vision und jetzt die SH.


    edit: plus 2 probefahrten Sym und Yamaha und Vespa bei einem Kumpel. Macht im Laufe der letzten ca 15 Jahre ca 15 125er Modelle. Ich hoffe, ich darf dann ein statement abgeben.