Die MT09 is weg - zum Glück! Die hat mich mal Null bewegt. Für mich einfach nur ein Blender und fahrerischer Kackeimer!
Geht ja hier eigentlich um die CB1300 sowie Handling/Gewicht..
Trotzdem würde mich interessieren, warum Du die MT09 so empfunden hast..
Bin nie eine CB1300 gefahren. Ich gehe mal davon aus, dass der Vierzylinder einiges laufruhiger ist und grundsätzlich einen ganz anderen Charakter hat, aber gerade in Bezug auf Handling und Gewicht müsste die MT doch eigentlich top sein und von der Sitzposition her denke ich, wirst Du bei der MT etwas aufrechter gesessen sein, jedoch bei beiden mit angenehmem Kniewinkel...
Also an der reinen Performance kanns glaube ich nicht gelegen haben, an der Ergonomie wohl eher auch nicht.. Daher würde mich Dein Befund mal näher interessieren..
Ps. Ich hab mir vor 5 Wochen die 750er-Hornet geholt, hab aber länger mit einer Occasion-MT09 (Jg21 ~7000km) vom Triumph-Händler praktisch direkt vor meiner Hütte geliebäugelt, bin diese aber nicht probefahren gegangen.
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Wo fängt man da an. Ok - Ergonomie.
Sitzt aufrecht wie auf einer Enduro. Voll im Wind. Ducken geht auch nicht toll da der Lenker für mich viel zu nah am Körper ist. Sitzbank ist relativ hart, kantig. Das viel zu weiche Fedeebein übernimmt den Sitzkomfort eher.
Ist insgesamt eine sehr merkwürdige Sitzposition. Alle meinen wäre Supermoto-mäßig. Naja - dann aber falsche Restmöppie.
Dann zum Fahrwerk - Schrott pur. Bist eigtl. gezwungen zur SP zu greifen. Das ist ist viel zu weich, viel zu schwammig - einfach mal nicht. Das macht sie extrem nervös und baut schwer Vertrauen auf. Gefühl fürs Vorderrad ist genauso gering wie fürs Hinterrad.
Ja sie ist leicht. Mir beim fahren zu leicht. Mir fehlt da das „satte“ liegen auf der Straße. Letztlich führen viele Punkte dazu dass ich ihr einfach kaum getraut hatte.
Fahrmodis - naja - Spielerei. Wäre die Gasannahme top abgestimmt bräuchte man die gar nicht erst.
Generell ist die Gasannahme kacke. Viel zu rau - eher in Richtung on off. Ja hab dafür ein Update - damit war es minimal besser.
Der Motor klingt auch wie von 3 Zylindern bekannt als wäre er kaputt. Zudem sehr hohe mechanische reibgeräuche. Auch aus dem Auspuff kommt nur hohes Gekrächze. Also ist auch da ein Sportauspuff Pflicht.
Dann ist sie im Fuhrbetrieb immer angestrengt. Unten rum kommt mal einfach viel zu wenig. Bist immer gezwungen hohe Drehzahlen zu fahren. Das strengt an und dafür ist das Fahrwerk dann wieder zu schlecht.
In Kurven ist sie kippelig. Habe verschiedene Reifen probiert. Vertrauen baute ich nie auf.
Aber das ist nur mein persönliches Empfinden. Andere mögen sowas vielleicht.
Ich kann aber definitiv sagen dass es nicht stimmt was in vielen Tests steht. Das ist kein wildes Biest was geht wie die Lutzi. Manche Harley war in Kurven schneller.
Sie funktioniert NUR mit viel Drehzahl. Das ist in engen Kurven aber eher hinderlich.
Dafür sah sie hübsch aus.
Die aktuellen Modelle sollen wohl etwas besser sein. Wollte ich nicht mehr herausfinden.
Was ich sagen kann ist dass ich mit der Hornet600 schneller und mit mehr vertrauen unterwegs war.
Die klang aber auch wie‘n Rasenmäher.
Fahrwerk war Serie aber schon um Welten besser.
Loben kann ich auch den V2 und das WP Fahrwerk der SMT990. Sahneteil - nur die Sitzposition war da auch nicht so meins. Ist aber wohl das was man von der alten MT erhoffte. Hätte ich beinahe gekauft.
Ich denke ich bin einfach auch ein Typ für schwerere Möppies.
Habe jetzt 2 Wochen die CB1300S - bin zufrieden. Toll zu fahren. Könnte lediglich ab 7,5/8 Tausend Umdrehungen noch bissl williger sein. Aber das ist mir Peng. Passt schon so.