Beiträge von Er.Em.

    Hi hat jemand Erfahrung mit Koffern/Taschen an der CB1300?

    Habe mir die C-Bow Halter montiert.

    Mir würden z.B. die Street Seitentachen von Hepko&Becker zusagen.

    Mache mir aber Sorgen ob die so passen da rechts ja der Auspuff SEHR hoch nach oben verläuft.

    Dateien

    • IMG_4788.jpg

      (514,54 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wo fängt man da an. Ok - Ergonomie.

    Sitzt aufrecht wie auf einer Enduro. Voll im Wind. Ducken geht auch nicht toll da der Lenker für mich viel zu nah am Körper ist. Sitzbank ist relativ hart, kantig. Das viel zu weiche Fedeebein übernimmt den Sitzkomfort eher.

    Ist insgesamt eine sehr merkwürdige Sitzposition. Alle meinen wäre Supermoto-mäßig. Naja - dann aber falsche Restmöppie.

    Dann zum Fahrwerk - Schrott pur. Bist eigtl. gezwungen zur SP zu greifen. Das ist ist viel zu weich, viel zu schwammig - einfach mal nicht. Das macht sie extrem nervös und baut schwer Vertrauen auf. Gefühl fürs Vorderrad ist genauso gering wie fürs Hinterrad.

    Ja sie ist leicht. Mir beim fahren zu leicht. Mir fehlt da das „satte“ liegen auf der Straße. Letztlich führen viele Punkte dazu dass ich ihr einfach kaum getraut hatte.

    Fahrmodis - naja - Spielerei. Wäre die Gasannahme top abgestimmt bräuchte man die gar nicht erst.

    Generell ist die Gasannahme kacke. Viel zu rau - eher in Richtung on off. Ja hab dafür ein Update - damit war es minimal besser.

    Der Motor klingt auch wie von 3 Zylindern bekannt als wäre er kaputt. Zudem sehr hohe mechanische reibgeräuche. Auch aus dem Auspuff kommt nur hohes Gekrächze. Also ist auch da ein Sportauspuff Pflicht.

    Dann ist sie im Fuhrbetrieb immer angestrengt. Unten rum kommt mal einfach viel zu wenig. Bist immer gezwungen hohe Drehzahlen zu fahren. Das strengt an und dafür ist das Fahrwerk dann wieder zu schlecht.

    In Kurven ist sie kippelig. Habe verschiedene Reifen probiert. Vertrauen baute ich nie auf.

    Aber das ist nur mein persönliches Empfinden. Andere mögen sowas vielleicht.

    Ich kann aber definitiv sagen dass es nicht stimmt was in vielen Tests steht. Das ist kein wildes Biest was geht wie die Lutzi. Manche Harley war in Kurven schneller.

    Sie funktioniert NUR mit viel Drehzahl. Das ist in engen Kurven aber eher hinderlich.

    Dafür sah sie hübsch aus.

    Die aktuellen Modelle sollen wohl etwas besser sein. Wollte ich nicht mehr herausfinden.

    Was ich sagen kann ist dass ich mit der Hornet600 schneller und mit mehr vertrauen unterwegs war.

    Die klang aber auch wie‘n Rasenmäher.

    Fahrwerk war Serie aber schon um Welten besser.

    Loben kann ich auch den V2 und das WP Fahrwerk der SMT990. Sahneteil - nur die Sitzposition war da auch nicht so meins. Ist aber wohl das was man von der alten MT erhoffte. Hätte ich beinahe gekauft.


    Ich denke ich bin einfach auch ein Typ für schwerere Möppies.

    Habe jetzt 2 Wochen die CB1300S - bin zufrieden. Toll zu fahren. Könnte lediglich ab 7,5/8 Tausend Umdrehungen noch bissl williger sein. Aber das ist mir Peng. Passt schon so.

    Das mit auf dem Brett stellen ist eine gute Idee!

    Allerdings haben wir jetzt zwei Hydraulikheber. Mit denen brauchst eigentlich auch keinen Hauptständer mehr. Aber bei der CB ist er schon praktisch da er reibungslos funktioniert.


    Die VT habe ich heute wieder mal gefahren. Der Sound ist mit der Sonderauspuffanlage unvergleichbar.

    Aber seit der CB-Fahrt fehlt mir tatsächlich die Einfachheit des Fahren.

    Habe jetzt ein Jahr so viel Arbeit in die VT gesteckt und jetzt fürchte ich tatsächlich dass die VT zu kurz kommt.

    Na schauen wir mal. Zwei völlig verschiedene Welten. Mal sehen welche ich auf Dauer mehr benutze. Hab da so‘ne unterbewusste Vermutung. 🙈


    Die MT09 is weg - zum Glück! Die hat mich mal Null bewegt. Für mich einfach nur ein Blender und fahrerischer Kackeimer!

    Dateien

    • IMG_4508.jpeg

      (213,52 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4560.jpg

      (709,37 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So heute isse endlich angekommen.

    Und was soll ich sagen? Was eine unangebrachte Panikmache mit dem Gewicht.

    Gegen meine VT750 ist das ja förmlich ein Rangierwunder.

    Kindergeburtstag.

    Die schubse ich mit einer Hand umher.

    Ist perfekt ausbalanciert. Sogar auf den Hauptständer geht easy.

    Die VT bekomme ich nicht mit zwei Mann auf den Hauptständer! Ok - der ist auch nicht original da dran.


    Vom fahren ein Träumchen. Im Vergleich zur MT09 fährt sie sich absolut kultiviert.

    Nee - bin ich froh dass die kippelige, nervöse und rappelige MT weg ist.

    Geiles Teil!

    Hoffe auf eine gute Zeit. Is ja doch ein Jahr älter als der Händler-Jupp inseriert hatte. Is nicht EZ Ende 2006 sondern Mitte 2005! 😡


    Jetzt hab ich aber solange gewartet, war mir auch egal. Läuft tadellos.

    Dateien

    • IMG_4663.jpg

      (877,5 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das wollte ich hören - Danke Ute.


    Konnte es mir auch nicht vorstellen.

    Die Sporty damals war auch nicht leichter und machte mir Null Probleme. Zumindest beim schieben. :D


    Freu mich schon wie Bolle sobald sie geliefert wird. Meine hat erst knapp 34TKm weg. Sollte also noch lange in Bewegung bleiben. Da sie bei dem niedrigen Km-Stand wohl länger stand werde ich sie erstmal langsam wieder „einfahren“.


    Die hat ja bereits Einspritzung. Dennoch wohl einen Choke.

    Wie muss man sich das vorstellen? Braucht man den wirklich regelmäßig beim Kaltstart?


    Meine VT hat ja noch Vergaser. Den Choke da brauche ich aber tatsächlich nur deutlich unter 10Grad.

    Also beim Fahren und speziell Motor machte ich mir keine Sorgen.

    Nach der übernervösen Erfahrung mit der MT09 kamen für mich eh nur noch 2 Konzepte in Frage. Definitiv nur mit viel Hubraum. V2 aber da gibt es mit über 1000ccm eigentlich nur noch Harleys. Daher reizte mich die Tourentaugliche SMT990.

    Aber zu gutem Preis schwer zu finden zumindest in Top Zustand und überschaubaren Kilometern.

    Oder ein massiver R4.


    Und nun ja was soll ich sagen. Ja wurde jetzt der alte Klassiker - die Pommes. Guter Zustand und prima Preis. Denke ich bekomme die schon in ne Garage geschoben. Ne Harley wäre ja auch nicht leichter gewesen. Hätte auch gehen müssen. Aber nach Österreich mit Gepäck ist das schon bequemer. Danke euch.

    Dateien

    • IMG_4567.jpeg

      (354,58 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Fachleute,


    Habe bereits einiges an Möppie-Erfahrung. Hatte viele Maschinen querbeet wie zB ne NTV650, 600er Hornet, Ninja650, Sportster, MT09 und aktuell auch immer noch ne VT750BW.


    Nun wollte ich etwas reisetauglicheres für ne AT-Reise dazu nehmen.

    Ein Kumpel wollte mir erst seine SMT990 verkaufen. Hab die Probegegahren und kam mit dem V2 auch ganz gut klar. Einzig dass man sehr hoch im Wind sitzt hat mich ein klein wenig gestört. War aber egal, Kumpel hat nen Rückzieher gemacht.


    Jetzt hab ich was gaaanz anderes im Auge. Kann eine gepflegte CB1300SA preiswert bekommen.


    Hab mich etwas durch gelesen und bin jetzt etwas „verunsichert“. Da kamen so Sachen wie das Eisenschwein bekommt man nicht mal in die Garage geschoben, geschweige denn rückwärts wieder raus. Wäre permanent umfallgefährtet wenn man sie vom Ständer nimmt. Usw.


    Hat da jemand ne andere Meinung/Erfahrung zu?

    Ich kann mir das kaum vorstellen. Klar weiß ich dass sie schwer ist. Sooo leicht ist ne VT aber auch nicht und die handle ich recht locker.

    Bin jetzt nicht der aller stabilste, aber mit 1,80m und 82Kg auch nicht ganz schwach auf der Brust.


    Ist da mehr Angst und Bange machen oder muss ich da wirklich arge Bedenken haben?

    Will nicht rückwärts nen Berg hoch schieben, aber in die Garage vorwärts rein und rückwärts raus sollte auch nach der Maloche drin sein.

    Kann mir das eigentlich kaum vorstellen. Ist doch keine BossHoss!


    LG und Danke für die ein oder andere Antwort, Ralf

    Ich denke mit dem CRA3 mach ich nix falsch.

    Wird sicher nich schlechter haften als der der AGT1


    aber das beim Michelin Road5 das funktionieren soll das die Rillen nicht bis ganz außen gehen habe ich in mehreren Videos gehört

    Reifen sind immer geschmackssache.
    Viele finden den PiPo zu kippelig und nervös, ich mag gerade das. :D

    Ein Tourensportler ist in 95% aller Fälle für die Straße am besten geeignet.
    Erst wenns dann in den Supersportlichen Bereich geht, kommen die an ihre Grenzen.
    Da hat sich in den letzten Jahren viel getan. :wink:

    ja stimmt Werwolfi, hab ja nich wenig Zeit gerade mit YouTube verbracht. Seit der ollen NTV ist in dem Segment wohl viel passiert.

    Im Vergleich zu den damaligen ME888 Holzreifen waren sogar die AGT 1 ein Fortschritt.

    In einigen Videos werden die aber als recht hart vom Gummi gezeichnet. Das war auch meine Erfahrung.

    Und die Bridgstone ST irgendwas waren auch nur Knüppelhart.
    Vorne ist er mir erst Vorgestern minimal wieder gerutscht. Ok - war auch noch relativ kalt mit 10Grad.
    Hinten ist mir das ja pups. Das fang ich ein, aber vorn muss Vertrauen da sein.

    Ditt hab ich halt nich.

    Das Video von Motorradreifen war schon hilfreich.


    Was mir bei den Michelins gefällt sind die Glatten Flanken.

    Wo keine Rillen sind müsste es ja eigtl. Slickmäßig haften!?!

    Da machst mal nichts Grundsätzlich falsch :topX:.Hoffe daß Du mit dem ähnlich glücklich wirst wie ich es mit dem bin.

    Und wie schon erwähnt Laufleistung ist zu Teil auch rechts am Lenker einstellbar :roll1:

    rechts am Lenker? Ahhh 1 und 0 :roll1:

    Nach unzähligen Videos habe ich folgenden Eindruck gewonnen:

    AGT II: hält deutlich länger

    CRA3: mehr Grip von Anfang an


    Da mir Laufleistung Wurscht is, denke ich dass ich mal den CRA3 kaufe und einfach ausprobiere.