Beiträge von Michael66

    Es gibt eine Bodenwelle auf meiner Hausstrecke. Da kann ich jedes Bike super testen. Die Speedy mit Öhlins Fahrwerk hat da 1x gezuckt und war stabil. Die Honda hat mehrfach gewippt (fehlende Zugstufe hinten) und mich fast abgeworfen.


    Aber Bildschön finde ich die Honda trotzdem :-) und ein neues Federbein kaufe ich gerne.


    Mich hat bei meiner damals genervt das bei gleichbleibender Geschwindigkeit im Ort zum Beispiel 50km/h im 4. Gang ich das Gefühl hatte das sie ruckelt oder nennen wir es Lastwechsel ... weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das formulieren soll. Gas auf / Gas zu war extrem Empfindlich. Also vllt doch das was du meinst.


    Denke das liegt an der Abstimmung und das sie vllt in dem Drehzahlbereich zu mager läuft.


    Deswegen die Frage wie sich die EURO 5 Modelle bzw. die Facelift Modelle fahren ...

    Vielen Dank für die Info's :-)


    Ich hatte die letzte 1050er Speed Triple RS (2021) und diese war in der Gasannahme viel angenehmer als meine 2019er SC 80. Deswegen habe dann getauscht.


    Aber Fakt ist mit knapp 60 hätte ich gerne was souveränes um ein bisschen auf der Landstraße zu cruisen.


    Gebraucht scheinen die Preise ok zu sein und dann habe ich noch was übrig für ein neues Federbein. Mit um die 100kg Gewicht war die Dämpfung bei mir damals hoffnungslos überfordert ;-)

    Hallo,


    bin gespannt ob ich über das alte Thema noch eine Info bekomme :-) Darüber würde ich mich aber freuen.


    Nochmal kurz zusammengefasst hat es mich damals ich gestört, dass die SC 80 im hohen Gang innerorts leichtes Ruckeln / Lastwechsel hatte.


    Mir gefällt die SC 80 optisch immer noch super und da bei mir eventuell bald ein neues Bike ansteht wollte ich mal nachhören ob das ruckeln bei den darauf folgenden Modellen besser geworden ist. Vllt auch über EURO 5.


    Meine war eine 2019er. Ich hatte in der Zwischenzeit eine Z650, Speed Triple RS und aktuell ein Street Triple RS (alle drei hatten mein ruckel Problem nicht) will aber ein gemütlicheres Bike.


    Vorab vielen Dank :-)

    Hallo,


    ich hatte von 2020-2021 (3500 Km Laufleistung) die SC80. Wie ich finde immer noch ein super schönes Bike. Allerdings hat mich damals die Gasannahme (Lastwechsel) im untertourigen Bereich sehr gestört. Die Honda gefällt mir aber auch heute noch optisch super gut und ich überlege ihr für 2024 wieder eine Chance zu geben.


    Nun zu meinen Fragen:


    - Hat sich die Motor Charakteristik mit Euro 5 verändert/verbessert? (Lastwechsel untertourig / Gasannahme ruppig)

    - Ist das hintere Federbein immer noch unterdämpft? (Wiege 100Kg und hatte bei Bodenwellen, speziell in Kurven immer das Gefühl das Bike will mich abwerfen) :-)

    - Fährt Jemand deswegen ein anderes Federbein?

    - typische Honda (ohne mucken auch für 50000+ Km gut?

    - hat sie sich durch Modelpflege verbessert/verändert?


    Vorab vielen Dank und schönen Sonntag.


    Gruß


    Michael

    So unterschiedlich sind wir also ;-)


    - mein Po schmerzt spätestens nach ca. 200Km oder 3 Stunden (fahre soweit möglich kein BAB)

    - wenn dann doch mal BAB nerven mich die Vibrationen grob geschätzt zwischen 130-150 Km/h

    - bin auch bei höheren Dauerdrehzahlen (Landstraßen/Autobahnfahrten) genervt und frage mich warum das nötig war


    VG Michael

    Schöne Diskussion :-) ... aber 50 km/h im 6. Gang muss ja auch nicht sein. Im 4. Gang würde mir ja reichen. Ich finde die Honda da etwas unsauber (ca. 3500 rpm) . Bin aber wohl auch etwas empfindlich.


    Werde mich wohl daran gewöhnen müssen oder die z650 meiner Frau fahren ...

    Meine steht mittlerweile auch fast genauso eingestellt. Denke mal das ist der Lastwechsel und besser wird es nicht. Bin letzte Woche mal eine Speed Triple RS gefahren und die hatte es eindeutig nicht.

    Also meine Kette war ok :-) hatte sie aber auch gespannt nachdem ich das Heck etwas hochgedreht habe ...


    ... ich denke es ist das E-Gas. Ich glaube das ich einfach etwas empfindlich bin und mich der Lastwechsel stört. Das ist auch das was ich mit dem ruckeln gemeint habe ... der Zustand zwischen Gas zu und minimal auf und dann wieder zu ... das ist bei der Z650 nicht so. Werde mal die Motorbremse reduzieren und sehen ob das was hilft.


    Als ich vor über 20 Jahren mit der ZXR750 aufgehört habe hatte irgendwie alles noch einen Gaszug und einen Vergaser ...


    Danke euch für die Hilfe :-)

    Bin 20 Jahre nicht gefahren und jetzt fahre ich zwischendrin auch immer mal die Z650 meiner Frau (sie hat morgen zum Glück die ersten 3 praktischen Fahrstunden) da nervt dann auch mal die Platzierung des Blinkerschalters ;-)


    - Auf der Honda habe jetzt gerade mal 2000 Km drauf.

    - Ich schau mir die Kette an. Das klingt absolut plausibel..

    - Kann auch absolut am E-Gas hängen. Das hat meine Frau ihre Kawa nicht und ich, als als Wiedereinsteiger, fand das fehlende Spiel am Gasgriff von Anfang an gewöhnungsbedürftig.


    Vllt war es aber am Anfang das gewöhnen an das E-Gas und jetzt ist es die Kette ...


    Gut zu hören das es wohl an mir liegt :-)


    Vielen Dank Euch

    Guten Morgen,


    geht's nur mir so oder findet ihr die SC80 auch etwas ruckelig bei 50 im 4. Gang im Ort? Aktuell fahre ich auch ab und zu noch die Z650 (2018) meiner Frau und diese ist um einiges entspannter.


    Es ist zwar besser geworden, als ich mich an das elektonische Gas etwas gewöhnt habe, aber mich nervt das zeitweise schon ziemlich ... ich meine dieses Gefühl wie an einem Gummi zu hängen ...


    ... und natürlich könnte ich auch im 3.Gang fahren ;-) ...


    VG Michael

    Ich hab gestern mein altes Samsung S7 Edge in einer Ram Mount Halterung mit Here WeGo getestet und muss sagen das mir das erstmal genügt. War im Donnersbergkreis und ohne Probleme heim gebracht hat es mich.:-) ... habe aber auch noch eine Daten Sim die ich aktuell sowieso nicht nutze.