Beiträge von baumberlin

    Moin Prothy,

    auch wenn der Thread hier schon eine Weile tot ist, wollte ich auch noch kurz meinen Senf zu dem Thema zugeben. Ich hatte neulich mit meiner PC38 das gleiche Problem wie du: im Leerlauf bei warmem Motor ein unregelmäßiges Klacken, alle paar Sekunden, fühlt sich an wie 1.Gang einlegen. Bei mir kam das direkt nach dem Tanken, hatte sich nach dem nächsten Tankstopp (bei einer anderen Tanke) dann aber auch wieder verabschiedet und war seitdem nicht wieder da. Vielleicht hat das also was mit minderwertigem Sprit zu tun?

    Bei mir hat sich das Problem jedenfalls von selbst gelöst :)

    Moin, kurze Rückmeldung:

    vielen Dank für die vielen hilfreichen Ratschläge. Heute hab ich die Zündkerzen ausgebaut, die vollkommen versifft waren. Tiefschwarz und ölig, kein Wunder dass die Honda nicht gezuckt hat. Alle gereinigt (Bremsenreiniger und Drahtbürste) und alles wieder zusammengesetzt, sprang nach kurzer Gedenksekunde (und mit Starthilfe-Spray) an. Hat zwar erstmal die halbe Nachbarschaft vollgequalmt, als sie warm war lief aber alles sauber. Also alles gut erstmal!


    Vielleicht nochmal als Anschlussfrage: wenn der Motor erstmal ne Menge weißen Rauch ausspuckt bis sie nach 5min ungefähr warm ist, woran kann das liegen? Vergaser müssen ja nicht warm werden, sondern nur der Motor selbst, oder?

    Super, vielen Dank für eure Tipps!

    Ich schaue mir mal die Zündkerzen an, die sind sicher abgesoffen nachdem ich mit dem alten Sprit aus dem Vergaser so viele Startversuche unternommen habe. Die dann einfach mit sauberem Tuch und Drahtbürste saubermachen?

    Den Bremsenreiniger probier ich auch mal.


    Ich schreib in ein paar Tagen mal, wie es gelaufen ist!

    Hallo Sangalaki,

    ob das ein schlauer Kauf von mir war, das lasse ich einfach mal offen...

    die CBF hat 35.000 km runter, direkt nach dem Kauf habe ich eine kleine Inspektion in der Werkstatt machen lassen. Da wurde mir gesagt, dass die Ventile irgendwann mal eingestellt werden müssten, das aber erstmal okay sei und auch bei der 48.000er Inspektion passieren könnte.

    Zu Zündkerzen und Luftfilter kann ich nichts sagen, kann ich mir aber mal anschauen. Sprit ist "frisch", also vom Herbst 2019.


    Zum Vergaser ausbauen hab ich mir grad ein youtube-Video angeschaut, das scheint ja eine größere Nummer zu sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Tip mit dem Bremsenreiniger ist gut, das probier ich bei Gelegenheit mal. Danke!

    Wenn die Zylinder abgesoffen sind, wie lange muss ich dann warten, bis ich einen zweiten Versuch unternehmen kann?

    Moin,

    weil ich ein ganz ähnliches Problem mit meiner CBF 600 S PC 38 habe und das Forum nicht zumüllen will, führe ich diesen Thread mal fort:

    meine CBF habe ich mir letzten Herbst von privat gekauft. Weil der Winter vor der Tür stand, bin ich nicht mehr groß zum Fahren gekommen, aber: die Maschine lief soweit gut, hatte beim Anspringen aber schon immer damals Schwierigkeiten. Choke musste immer gezogen sein, und selbst dann war das Starten nicht so einfach.

    Zum Winter hab ich die Batterie rausgenommen und die Maschine in der Garage gelagert.

    Gestern Batterie geladen und eingesetzt und probiert anzulassen. Anlasser dreht, Motor hat kurz gezündet und ist dann gestorben. Dann hab ich ein bisschen gelesen und beim Vergaser den alten Sprit rausgelassen, hat aber auch nichts gebracht.

    Starten habe ich mit Choke und ohne und verschiedenen Mengen Gas probiert. Immer 5sek orgeln lassen, dann 30sek Pause.

    Jetzt meine Frage: wie mache ich am besten weiter, was sollte ich als nächstes prüfen? Zündkerzen? Vergaser? Luftfilter? Kraftstofffilter? Kraftstoff? Weil die Honda und ich noch keine lange Beziehung haben, habe ich leider noch nicht so viele Erfahrungswerte :)