Beiträge von Berliner68

    Für Detailverliebte hier die Antwort der Tiroler Landesregierung: Grundsätzlich wird das Standgeräusch als A-bewerteter Schallpegel gemessen, was sohin den Wert in der Einheit db(A) begründet. Diese Messmethode wird seit ca. 1966 bei Fahrzeugabnahmen eingesetzt. Vorher wurde in DIN-Phon gemessen, somit sind bei Fahrzeugen mit einer Erstzulassung vor 12.9.1966 die Werte mit dem Kürzel D vermerkt. Diese sind nicht vergleichbar mit db(A) Werten, und somit bei einer Kontrolle nicht anwendbar. Ab 1966 wurde die Fernfeldmessung eingeführt, welche mittels Umrechnung auf einen Nahfeldmessung gerechnet wurden. Dies hatte das Kürzel N zur Folge. Um eine Kontrolle auch heute noch zu ermöglichen, muss ein Wert von 21db aufgeschlagen werden, um einen vergleichbaren Wert für db(A) zu bekommen. (Beispiel Standgeräusch 75db (N) wären 96db(A), somit vom Fahrverbot betroffen). Die Angabe von db(P) ist direkter Hinweis, dass das Fahrzeug schon mit der (damals - 1980) modernen Nahfeldmessung gemessen wurde, und dieser Wert kann ein zu eins bei einer Kontrolle umgesetzt werden. Das P wurde dann im Laufe der Zeit weggelassen, da die Nahfeldmessung gemäß EU-Richtlinie 97/24/EG komplett normiert wurde.


    Hier die Quelle dazu:


    https://www.1000ps.de/business…rbot-in-tirol-ausgenommen

    Was hat die Maut mit dem Lärmfahrverbot zu tun?

    Halbliter behauptete das Fahrverbot in Tirol sei gerichtlich bestätigt.

    Die EU-Kommission ist aber kein Gericht und irrte auch bei der PKW-Maut.

    Das Standgeräusch als Parameter für die Bewertung der Geräuschentwicklung eines Fahrzeugs herauszupicken, ist alles andere als ideal.

    Aber eben - gerichtlich bestätigt - auch keine Willkür.

    Die EU-Kommission ist kein Gericht und hatte auch kein Problem mit der PKW-Maut:


    https://www.lto.de/recht/nachr…ng-verfahren-eingestellt/


    Die Maut wurde dann aber doch gerichtlich gestoppt. Schauen wir erst mal, wie ein Gericht über die Klage des Ducati-Club Tirol entscheidet.

    Deshalb hat auch der Bezug Fahr- zu Standgeräusch gestimmt. Heute tut er das nicht mehr, Fahrgeräusch mit Tricksen bestanden, aber das Standgeräusch liegt mit der Schummel-Klappen-KingKongBrüllReflex-Anlage 10dB über dem, was mit „ehrlichem Auspuff” anliegen würde. deshalb: hohes Standgeräusch weil bei Beschleunigung extrem laut. Völlig am Geist der Geräuschmessungsvorschrift vorbei. Diese nicht versehentlich sondern in vollem Wissen vom Umfang seines betrügerischen Handelns umgangen, das darf ich doch mal vermuten.

    Ein Dementi der Hersteller kann 1:1 von den Helden der VAG übernommen werden, vermute ich.

    Wenn ich richtig vermute, dann könnte es sein, dass in nicht zu ferner Zukunft die BE für einige der Gebückten-PV kassiert wird. Wer dann von Enteignung spricht, liegt falsch. Er darf sich das Objekt ja in die Vitrine stellen und es täglich abstauben - oder das Objekt feucht halten (Regenmodus).

    Das ist übrigens die ganz logisch nachvollziehbare Erklärung für die Begrenzung auf 95dB.

    Die Begrenzung auf 95 db ist ganz logisch willkürlich und ohne Sinn und Verstand gewählt. Da ist aber mal gar nichts nachvollziehbar. Neben der SC80 habe ich auch noch eine Ducati 1100 Scrambler.

    Auch mit Klappe. Die hat aber ein Standgeräusch von 92 db, die CB1000R hat eins von 97 db. Also nichts mit:


    "aber das Standgeräusch liegt mit der Schummel-Klappen-KingKongBrüllReflex-Anlage 10dB über dem, was mit „ehrlichem Auspuff” anliegen würde"


    Subjektiv ist die Ducati gefühlt doppelt so laut wie die Honda. Bei Ducati schließt aber die Klappe bei der Standgeräuschmessung. Bei der Honda anscheinend nicht. Auch jede neuere Boxer-BMW hält das Standgeräusch ein, ist aber in der Realität deutlich lauter als die Honda. Auch im Fahrgeräusch ist meine Ducati deutlich lauter als die Honda. Mit der Ducati darf ich nach Tirol, mit der leiseren Honda nicht. Bei älteren Motorrädern wirds noch besser. Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, alte Guzzis dürfen nach Tirol (Standgeräusch < =95 db), obwohl im Fahrgeräusch deutlich lauter als die CB (Fahrgeräusch 80 zu 75 db).


    Der Satz


    "hohes Standgeräusch weil bei Beschleunigung extrem laut"


    ist auch Unsinn. Was hat das Standgeräusch mit der Beschleunigung zu tun? Die Klappe wird bei BMW beispielsweise so angesteuert, dass sie beim Anlassen kurz aufgeht

    (Deshalb das laute "Wroomm" wenn der Boxer startet) und dann geht sie wieder teilweise zu. Bei der Standgeräuschmessung, die die Software erkennt, ist die Klappe auch geschlossen. Beim vollen Beschleunigen ist sie dann wieder offen.


    Jetzt noch zum Betrugsvorwurf. Die Klappenanlagen sind vollkommen legal und entsprechen den gesetzlichen Vorschriften (die gehen nunmal an der Wirklichkeit vorbei).

    Der Vergleich mit den Abgasbetrügereien der PKW-Hersteller ist falsch. Die haben sich nicht an gesetzliche Vorschriften gehalten. Von daher ist es mMn schon eine kalte Enteignung, wenn Fahrzeuge die legal gebaut und erworben wurden Fahrverbote erteilt bekommen.

    Ich bin am 4.Juli bei der Demo in Friedrichshafen. Bei uns sind in einigen Gemeinden kollektive Streckensperrungen bzw. zeitliche Fahrverbote für Motorräder auch ein Thema.

    Ich bin da bei bswoolf, Kollektivstrafen und kalte Enteignung lehne ich ab. Ich halte mehr Kontrollen und schärfere Geräuschvorschriften für Neuzulassungen für sinnvoller.

    Könnte es sein, dass die Tiroler genau das erreichen möchten?

    Selbstverständlich. Und ich verstehe das. Setz dich mal in Stanzach ins Cafe Jamdo an einem schönen Wochenende im Sommer.

    Dann verstehst du das auch. Ich kann nicht auf Eigenverantwortung setzen und es selber ignorieren. Das Namlostal besuche ich im Herbst unter der Woche.

    Da bin ich fast alleine.

    Mach einen Vorschlag für eine gerechte Regelung

    Die Tiroler brauchen keine gerechte sondern eine sinnvolle Regelung. Mit der jetzigen Regel wird es dort nicht leiser.

    Mein Vorschlag würde bei den meisten Motorradfahrern nicht auf Gegenliebe stoßen. Ich wäre für mehr, vielleicht sogar dauerhafte Kontrolle. Starkes unnötiges Beschleunigen ebenso bestrafen wie zu hohe Geschwindigkeit. Am Gas zupfen (Posen) bestrafen. Dann auch harte Strafen (Motorrad stehen lassen). Das sind Maßnahmen, die für alle gelten.

    Ich persönlich fahre die Namlosstrecke sehr gerne. Aber eher rund, ohne stark zu beschleunigen oder zu bremsen. Der Motor ist dabei eher leise. Es geht auch leise mit Spaß dabei.


    Meiner Meinung nach muss auch die Masse an Motorrädern in Tirol reduziert werden. Da hilft beispielsweise das Verbot von Gruppenfahrten (z.B. >4). Da wird der Aufschrei aber noch größer sein und schwer zu kontrollieren ist es auch.


    Ich verstehe auch, wieso die Tiroler diese Notlösung mit dem Standgeräusch gewählt haben. Es ist wirklich nicht einfach eine Regelung zu finden, die gerecht ist und für Abhilfe sorgt. Nur die gewählte Lösung ist weder gerecht, noch sorgt sie für Abhilfe. Die meisten dürfen weiterfahren, die Masse wird also nur sehr geringfügig abnehmen, und die wirklich lauten Motorräder dürfen weiter die besagten Gegenden queren. Ich darf ja auch weiter nach Tirol. Jetzt halt mit der lauten Guzzi. Werde ich aber nicht machen.

    Das Gesamterlebnis mit Deinem legal erworbenen Konzept wirst Du in Tirol nun aber nicht mehr haben, weil Du zu laut bist !!! (ich übrigens auch);(... genauso wie legal erworbene Diesel nach aktuellen Vorschriften nicht mehr in einige Innenstädte dürfen)

    Bewertungskriterium ist nun einmal die Lautstärke und nicht der Sound.

    Mach Deinen Sound einfach leiser oder entwickel eine Meß- und Bewertungsmethode für Sound und erwirke evtl. eine Ausnahmegenehmigung.

    Wenn Du Dich in Deinen Rechten verletzt siehst, .... Klage...

    Jedefalls genieße Deinen Sound der Gemeinschaft zu liebe, egal ob (zu) laut oder (flüster) leise, optimalerweise ohne andere zu belästigen.

    Leider ist das Bewertungskriterium in Tirol nicht die Lautstärke im Fahrbetrieb. Wie schon geschrieben, mit meinen lauten Motorrädern darf ich nach wie vor nach Tirol.

    Nur mit den Leisen nicht.


    Das Kriterium ist das abstrakte Standgeräusch. Rückschlüsse durch das Standgeräusch funktionieren selbst bei Klappenauspuffanlagen selten.

    Da trifft es eigentlich nur mit der R nine t (Euro 3) die Richtige. Die ist wirklich immer laut.

    Die Ducati Multistrada beispielsweise ist im Leerlauf sehr laut (Standgeräusch bei Nenndrehzahl 102 db, wahrscheinlich Klappe auf), im normalen Fahrbetrieb aber sehr leise.

    Die vom Kumpel höre ich beim Hinterherfahren nicht.


    Meine erlaubten Guzzis (Standgeräusch 92 und 95 db) hört man sehr wohl und auch sehr weit. Etwas schräg diese Tiroler Regel.