Beiträge von Claustheo

    Hab kräftig gelacht vor Freude. Du hast sooo Recht „ sie braucht einen Könner oder Gönner“. Das passt. Die CB900F2 ist mein Traummotorrad, hab ich damals als 17jähriger mit großen Augen vorm Schaufenster gestanden…. Über 12.000 DM damals, unerschwinglich. Jetzt hab ich mir die Bolle gekauft (genau genommen sogar zwei, eine in rot, eine in Silber) . Eigentlich wollte ich nur „ etwas fahren“, zum „Schrauben“ ich ich schon genug hier stehen. Naja, dann fing alles an…. Mittlerweile baue ich die Vergaser in 20 Minuten aus, hängende Schwimmernadelventile sind wohl bei der Bolle auch normal. Das sie Zündkerzen „ frisst“ habe ich auch schon öfter gehabt und hier gelesen…. Eigentlich komme ich klar mit den Bolles, aber es nervt schon, wenn Du fahren willst und keine der beiden Bolle wollen das auch. Daher habe ich über eine Motor-Revision nachgedacht. Aber bei den hier geschätzten rd. 2000 Euro Investition hab ich so meine Zweifel ob das richtig gut angelegtes Geld ist….

    Gas voll geöffnet bei der Kompressionsmessung!

    Ventile sind bei der Bolle alle 6000 km dran.

    Hallo, danke für den Tipp, da schraub ich schon über 30 Jahre (an alten VW Käfern) aber Kompression hab ich immer bei warmen Motor und ohne „Vollgas“ gemessen. Jetzt weiß ich es besser. Hab heute die Bolle neu gemessen, alle Zylinder gleichmäßig aber leider nur 5,5 Bar. Das ist dann ja wohl zu wenig, die Bolle soll ja so 13 Bar haben. Die niedrige Kompression passt doch auch zu den niedrigen Temperaturen am Abgaskrümmer (nur so zwischen 75 und 100 Grad Celsius). Das ist doch auch nicht normal oder? Bei meiner zweiten Bolle (ebenfalls CB900F2 sc01) haben die Abgaskrümmer Temperaturen zwischen 180 und 200 Grad Celsius.

    Hallo liebe Gleichgesinnte,

    ich habe mich jetzt so leidlich 2 Jahre mit meiner CB900F2 durchgeschlagen.

    Sie springt schlecht an, läuft nicht gut und ich bin immer mehr „genervt“.


    Habe heute mal die Kompression gemessen, ein Desaster.

    Kompression 3,5 / 3,7 / 4,1 / 3,7.

    Temperatur oben am Abgaskrümmer zwischen 65 Grad und max 127 Grad/Celsius

    Das sie damit nicht wirklich gut läuft ist klar.

    Der originale Tacho zeigt rd. 43.000 KM. Sie stand aber seit den 90er Jahren über 20 / 25 Jahre unbewegt.


    ich traue mir als Hobby-Schrauber nicht zu, den Motor selbst zu überholen.


    Habt ihr eine Adresse von jemandem, der mir den Motor zuverlässig überholen kann.

    Ich schätze mal, Kopf runter, Kolbenringe neu, Ventile neu einschleifen, alles abdichten und gut einstellen.


    Entweder eine „echte“ Werkstatt oder jemand privat, der wirklich zuverlässig ist und sich wirklich auskennt und das richtige Werkzeug hat.


    ich wohne in 29227 Celle, das ist in der Nähe von Hannover.


    denkbar wäre eine Überholung im „Winterhalbjahr“ , Anlieferung der kompl. Bolle auf Trailer.

    Bin für jeden Tipp dankbar. Gern auch per Mail ( claustheo@gmx.de )


    viele Grüße und euch allen eine unfallfreie Fahrt.

    Claustheo

    Versuch es mal erst mit neuen Kerzen auch wenn die erst 500Km drin sind.

    Am besten mit DENSO X27ES-U die halten besser.

    Die NGK gehen kaputt wenn sie "absaufen" die funken dann noch draußen aber drin nicht mehr richtig.


    Gruß Mike

    Hallo Mike,

    Ich wollte mich noch mal explizit für Deinen Tipp mit den Zündkerzen bedanken.

    Ich habe diese Zündkerzen gekauft und eingebaut und meine Bolle läuft nun wunderbar, viel besser als jemals zuvor. Fast wie ein neues Mopped :-)

    Also DANKE nochmals

    Gruß

    Claustheo

    Hallo Freunde,

    ich habs nun allein rausgefunden. Eine unglaubliche Geschichte.


    Vergaser habe ich nochmal ausgebaut und kontrolliert, alles ok.

    Dann habe ich die als letzte Verzweiflungstat die Zündkerzen gewechselt, OBWOHL DIE NEU sind und obwohl sie einen Zündfunken gebracht haben.


    Nun läuft sie wieder.

    Die Kerzen sind also so mies kaputt, dass sie unter Druck wohl nicht mehr zünden aber ohne Druck einen guten Funken bringen.


    @ Rinkmer: du lagst also genau richtig, leider hab ich Deinen Tipp erst jetzt gesehen...sonst hätte ich mir das Vergaserausbauen gern gespart. Sei bedankt für Deinen Tipp.

    Hallo Freunde, danke für Eure Tipps.

    Die Zündspulen schließe ich auch aus, weil sie ja wie gesagt über Kreuz verkabelt sind. Und wenn beide defekt wären, würde gar nix laufen. Die beiden nicht laufenden Zylinder liegen nebeneinander. Zündspulen eher nein.


    Die Vergaserklappen habe ich gecheckt, sowohl die Gasklappe als auch die JokeKlappen funktionieren einwandfrei.


    Tchja, bin echt ratlos. Vielleicht kommt ja irgendwann die zündende Idee :aengstlich: (Dann baue ich die direkt ein :lol2:)

    Hallo Freunde,

    ich leide unter den Zickereien meiner Bolle (CB900F2 sc01).


    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, was sie nun wieder hat.


    Symptom:

    - Sie springt schlechter an als früher

    - sie dreht nicht mehr hoch, nur ganz langsam nimmt sie Fahrt auf, bis 3000 Umdrehungen, dann kommt nix mehr.

    - wenn ich im Stand Gas gebe hört sich alles normal an.


    Mir ist aufgefallen, dass die beiden rechten Zylinder nicht richtig mitlaufen, denn wenn ich 500 Meter fahre sind die beiden linken Krümmer schon sehr warm (heiß). Die beiden rechten Krümmer sind nur lauwarm. Ein sehr deutlicher Temperaturunterschied.


    Also habe ich folgende geprüft:

    - Zündfunken auf allen 4 Zylindern vorhanden (Kerzen sind keine 500 km alt)

    - Kompression vorhanden und gleichmäßig

    - Vergaser haben Sprit (Schwimmerkammern hab ich leerlaufen lassen)

    - Spritleitung ist durchgängig, keine Verstopfung (schwimmernadelventile sind 500km alt)

    - im separat vorgeschalteten Spritfilter alles sauber, kein Dreck drin.


    Ich habe die Bolle nach einer kleinen Tour vor 3 Wochen in der Garage abgestellt, da lief sie gut.


    Jetzt, nach dem Start diese Probleme. Ich kann mir das nicht erklären.

    Die Zündspulen können es auch nicht sein, weil auf allen 4 Zylindern ein Funke ankommt und zudem sind die beiden Zündspulen ja über Kreuz für die 4 Zylinder zuständig.

    Sprit scheint sie auch zu haben, Luft sowieso...


    Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann, um das Problem zu beseitigen.

    Danke Euch und viele Grüße

    Claustheo


    Wohne in der Nähe von Celle, 40 km von Hannover entfernt

    Hallo Kastaschwinga,

    danke , dass Dich meldest.


    Dies ist meine zweite Boldor, hier sind die Vergaser drauf, die seit Jahren drauf sind und immer gut gelaufen sind.

    Was mich wundert, ist dass der Fehler sozusagen „über Nacht“ entstanden ist.

    Zuvor lief sie, abgestellt und beim nächsten Start dieser Fehler.


    Ich hab momentan keine Idee, woran es liegen kann.

    Die beiden rechten Zylinder scheinen keine richtige Verbrennung zu haben, sonst wären die Krümmer genau so heiß wie bei den beiden linken Zylindern.

    Hallo Freunde,

    ich leide schon wieder unter den Zickereien meiner Bolle (CB900F2 sc01).


    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, was sie nun wieder hat.


    Symptom:

    - Sie springt schlechter an als früher

    - sie dreht nicht mehr hoch, nur ganz langsam nimmt sie Fahrt auf, bis 3000 Umdrehungen, dann kommt nix mehr.

    - wenn ich im Stand Gas gebe hört sich alles normal an.


    Mir ist aufgefallen, dass die beiden rechten Zylinder nicht richtig mitlaufen, denn wenn ich 500 Meter fahre sind die beiden linken Krümmer schon sehr warm (heiß). Die beiden rechten Krümmer sind nur lauwarm. Ein sehr deutlicher Temperaturunterschied.


    Also habe ich folgende geprüft:

    - Zündfunken auf allen 4 Zylindern vorhanden (Kerzen sind keine 500 km alt)

    - Kompression vorhanden und gleichmäßig

    - Vergaser haben Sprit (Schwimmerkammern hab ich leerlaufen lassen)

    - Spritleitung ist durchgängig, keine Verstopfung (schwimmernadelventile sind 500km alt)

    - im separat vorgeschalteten Spritfilter alles sauber, kein Dreck drin.


    Ich habe die Bolle nach einer kleinen Tour vor 3 Wochen in der Garage abgestellt, da lief sie gut.


    Jetzt, nach dem Start diese Probleme. Ich kann mir das nicht erklären.

    Die Zündspulen können es auch nicht sein, weil auf allen 4 Zylindern ein Funke ankommt und zudem sind die beiden Zündspulen ja über Kreuz für die 4 Zylinder zuständig.

    Sprit scheint sie auch zu haben, Luft sowieso...


    Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann, um das Problem zu beseitigen.

    Danke Euch und viele Grüße

    Claustheo


    Wohne in der Nähe von Celle, 40 km von Hannover entfernt

    Hallo an Alle,

    vielen Dank für eure Tipps. Ihr habt alle richtig gelegen und ich habe alles Stück für Stück überprüft.

    Letztlich habe ich von einem Bolle-Freund eine andere Vergaserbank gekauft und die Zündspulen ausgetauscht. Neue Kerzen hatte ich ja bereits montiert.


    Dann kam wirklich noch das Problem, welches „Sangalaki“ perfekt beschrieben hat, dazu.

    Die Unterdruckmembran, die an der Vergaserbank sitzt und verhindern soll, dass die Vergaser überlaufen, hat so gut wie keinen Sprit durchgelassen.


    Ich habe jetzt den Benzinschlauch direkt vom Tank an der Vergaserbank angeschlossen, jetzt läuft die Bolle. Die Schwimmernadelventile sollten ein Überlaufen der Vergaser ausreichend verhindern hoffe ich.


    Es war wohl eine Verkettung mehrer Fehler, schwer aufzulösen aber „der Ausgang gibt den Taten ihren Namen“ ... die Bolle läuft....


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Tipps.

    Habe eine unfallfreie und gute Fahrt !

    Euer

    Claustheo

    Hallo Bolle-Freunde. Ich bin neu hier und hoffe ich benehme mich so, wie es sich hier gehört.


    Ich hab jetzt meine zweite CB900F2 sc01 fertig und TÜV bekommen, nach 21 Jahren Standzeit und viel Schrauberei. Theoretisch könnte ich fahren, traue mich aber nicht wirklich los... weil die Bolle nämlich nicht richtig Gas annimmt.

    Sie springt an, kalt wie warm, läuft im Stand ruhig und gleichmäßig.

    Wenn ich Gas gebe dreht sie aber nur langsam hoch, wenn ich fahre beschleunigt sie so wie ne alte Mofa.

    Sie dreht dann langsam hoch ... bis 5000 U/min hab ich sie gefahren.

    Aber mit der Beschleunigung kann ich nicht wirklich fahren.

    Bevor ich jetzt - ohne wirkliche Ahnung - anfange einen Fehler zu suchen, dachte ich, ich frag mal hier im Forum... vielleicht kennt jemand die Schwachstelle.


    In der Reparaturanleitung von bucheli Verlag steht etwas von evtl. defekter "Beschleunigerpumpe" ... sowas hab ich an keiner meiner Bolle entdeckt....nur ein Unterdruckmembran rechts über der Vergaserbank zum Spritanschluss.


    Neue Zündkerzen sind drin, Vergaser hab ich kompl. gereinigt und neue Schwimmernadelventile eingesetzt. Neuer Sprit ist drin, Ölwechsel natürlich auch erledigt.


    Hat jemand einen Rat, wie ich vorgehen kann. Bin Schrauber aber Bolle Laie.


    Danke Euch und viele Grüße aus Celle bei Hannover

    claustheo