Beiträge von Norbert K.

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Da meine Recherche bezüglich 2in1 Anlage auch absolut ins Leere ging, habe ich jetzt zwei Repro-Töpfe gekauft, die ich an die Serien- Krümmer montieren kann. Somit hat sich das Thema erledigt. Aber nochmals vielen Dank.

    Gruß Norbert.

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer 2 in 1 Anlage für eine 72er CB 250. Weiß jemand, wo ich so etwas herbekomme? Die Anlage sollte eintragungsfähig sein.

    Im Voraus vielen Dank.

    Gruß Norbert. :bb:

    Da ich mich immer wieder ärgere, wenn ein Forumsmitglied eine Diskussion startet oder über ein Problem berichtet, sich dann aber nicht mehr meldet und man das Ende nie gewahr wird, hier nun rechtzeitig zu Heiligabend ein erfreuliches Update:

    Sie läuft wieder, ohne Ölaustritt und Qualmen, sauber im Leerlauf und ohne komische Geräusche. Gasanahme auch OK, kann aber sicher im Frühjahr mit Feinjustierung der Vergaser noch ein bischen verbessert werden.

    Nachdem auch der Motorenbauer drüber geschaut hat und nichts gefunden hat, was den eigenartigen Ölaustritt erklären würde, wurde nur der Kopf geplant (leicht krumm) und die originale Honda-Kopfdichtung verbaut.

    Ich hoffe, daß mir das Maschinchen den ganzen Ärger im Frühjahr mit ein wenig Fahrspass und unbedingter Zuverlässigkeit gutmacht.

    Nun wünsche ich Euch allen ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr, welches hoffentlich besser als 2020 wird. :irre:

    Hallo, die Kopfdichtung aus dem Dichtungssatz müsste passen, da man deutlich die ovale Form erkennt. Ich habe zwischenzeitlich zwei original Honda-Dichtungen aus England erhalten. Diese sehen deutlich stabiler als meine vorherige aus und haben ebenfalls die ovale Form.

    Eine davon geht die Tage zu meinem Motorenbauer und dann sehen wir mal.

    Gruß Norbert.

    Hallo Ziehkeil,

    vielen Dank. Die erste hatte ich auch gesehen. Es stört mich aber an dieser, dass sie nicht in der Honda-Verpackung angeboten wird und ich auch auf den Bildern diese "Taschen" nicht sehe. Bei denen aus England sehe ich aber diese ovale Form und habe sie gleich beide bestellt.

    Bin mal gespannt. Es wird mit diesem Töff-Töff jedenfalls nicht langweilig.

    So, jetzt brauche ich wieder Eure Hilfe. Ein solches Theater wie mit dieser CB 250 habe ich bisher noch mit keinem Motorrad gehabt.

    Beim Demontieren des Zyl.Kopfes stellte ich fest, das die erst vor wenigen Kilometern montierte Kopfdichtung Beschädigungen an den Flammringen aufweist.

    Bei weiterer Recherche stellte ich fest, daß die originale Honda-Dichtung jeweils an Aus- und Einlassventil etwas ausgeschnitten ist, d.h. nicht gleichmäßig rund und somit den Ventilen etwas mehr Platz gibt. An diesen Stellen waren die Flammringe meiner "alten" Dichtung, welche einheitlich rund und ohne Ausbuchtung ist, eingedrückt.

    Bei CMSNL wurde ich nicht fündig, aber auf Ebay fand ich einen Händler in England, bei dem ich zwei original Honda-Dichtungen bestellen konnte. Auf den Fotos waren die "Taschen" deutlich zu erkennen. Nach nun etwa drei Wochen gehen der Händler und ich davon aus, daß die Teile wohl auf dem Postweg verloren gegangen sind.

    Und um das noch zu toppen, sind wohl auch andere Teile die ich bei Silver-Parts in England Anfang Juli bestellt habe, verloren gegangen.

    Nun ist es leider so, daß ich weder bei CMSL noch bei Ebay Kopfdichtungen finde, die eindeutig original sind bzw. mit Sicherheit diese Taschen aufweisen.

    Interessanter Weise weist der Ersatzteilkatalog beim Thema Kopfdichtung drei verschiedene Ersatzteilnummern auf:

    12251-286-063

    12251-286-064 und

    12251-312-004

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß Norbert.

    Also ich finde es Schade, dass sich nun in m e i n e m Thema gestritten wird. Das ist es nicht wert.

    Als vorerst letztes Update:

    Zylinder und Kopf samt einiger Anbauteile heute zu einem Motorenbauer gebracht und ihm das Video vom Ölaustritt gezeigt. Er wundert sich auch über einen derart massiven Ölverlust an dieser Stelle und vermutet statt verzogenem Kopf und schlechter Kopfdichtung eher einen losen Ventilsitz, welcher sich aber erst bei Erhitzen des Kopfs zeigen würde. Letztendlich versprach er mir, sich eingehend mit dem Problem zu beschäftigen, bat mich aber, ihm Zeit zu geben.

    Da ich noch vier andere, fahrbare Motorräder in der Garage stehen habe, soll er sich nun Zeit lassen. Ich möchte nur nicht noch einmal den Motor nach Einbau wieder ausbauen müssen.

    Ich melde mich wieder, wenn es etwas Neues gibt. Gruß an alle

    Norbert.

    So, also Asche auf mein Haupt und einige werden jetzt sagen: Hab' ich doch gesagt!

    Nach heutiger Demontage des Kopfes und auch des Zylinders sind mein Spezi und ich nun doch zu der Überzeugung gelangt, dass das Motoröl an der Kopfdichtung austritt. Wir haben festgestellt, dass die Dichtung eine sehr schlechte Passform hat und außerdem der Zylinderkopf absolut nicht plan ist.

    Die Annahme, das das Öl direkt aus dem Auslass kam, beruhte wohl auf der Tatsache, das der Motor nach vorn geneigt ist und so das Öl am unteren Rand des Auslass entlanglief. Das sah tatsächlich aus, als wenn es aus dem Auslass käme. Und natürlich verstehe ich jetzt auch den Unglauben einiger, da ja tatsächlich absolut keine Verbindung des Auslasskanals zu irgendwelchen Ölkanälen besteht. :boese:

    Wir hoffen jetzt, das Problem durch planen des Kopfes und einer Qualitativ besseren Kopfdichtung in den Griff zu bekommen. :bet: