Beiträge von mfg_Vara

    Wenn ich es richtig erkenne, geht der in den Luftfilterkasten.


    Ich kann die Tage mal die Plane abmachen und genauer nachschauen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    nach jetzt knapp 3000 hinterlegten Kilometern wollte ich nochmal eine kleine Rückmeldung zu meinen damals geschilderte Problem geben.


    Kann mittlerweile kein zitterndes Laufverhalten mehr feststellen.


    Vermutlich stand die Maschine zu lange und konnte sich jetzt mit der Zeit frei fahren.


    schubsi Dir einen besonderen Dank für deine Unterstützung!!!


    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

    Erstmal Danke an alle, die sich bisher eingebracht haben.


    Hallo schubsi,


    vielen Dank für deine ausführliche Nachricht.


    Gestern bin ich knapp 200 km gefahren und zum Ende hin kam es mir so vor, als wenn das vibrieren weniger geworden ist. Oder ich habe mich einfach nur daran gewöhnt, ich werde es weiter beobachten.


    Sorry das hatte ich zu Anfang vergessen zu schreiben, bei mir ist ein Sportauspuff (LeoVince L X3) montiert .

    Der macht schon einiges an Lärm, so dass es auch sein kann, dass es daher kommt?


    So jetzt erstmal zu meinem Test:


    Die Vara hat jetzt etwa 15.500 km auf dem Tacho, davon bin ich etwa 1.500 km gefahren. Den Tank bin ich nie komplett leer gefahren, habe immer nur bei etwa 200-300 gefahrenen KM nachgetankt. Auf zwei volle Tanks habe ich ein Fläschchen LIQUI MOLY 5100 mtx Vergaser Reiniger eingefüllt.


    Am Anfang bin ich sehr vorsichtig mit ihr umgegangen und habe sie in den unteren Gängen nicht bis zum Maximum gezogen. Sie zieht in jedem Gang voll durch, obwohl ich zum Tagesende zwischen 10.000 DZ und 11.000 DZ ein ruckeln verspüren konnte, nicht immer aber ab und zu. In den unteren Gängen ist das vibrieren, falls vorhanden ab 9000 DZ nur minimal und erst im 5.Gang ab 9000 DZ spürbar.


    Sobald ich die Kupplung ziehe ist es ruhig und sie rollt auch bei 100 km/h schön ruhig den Berg runter.

    TopSpeed habe ich auf einer geraden Umgehungsstraße knapp 110 km/h geschafft, mit etwas Gegenwind schafft sie nur 100 km/h, aber ich denke das ist schon voll ok.


    Ob das erst seit dem Nachspannen der Kette so ist, kann ich leider nicht sagen, habe das zuvor dummerweise nicht getestet. Ich denke nicht, dass die Kette zu stramm ist, habe sie an verschiedenen Stellen nachgemessen. Kann mir halt sonst noch vorstellen, dass das Hinterrad nicht ganz gerade sitzt und ich das mal prüfen muss. Habe aber noch keine Ahnung wie am besten, ohne mir so ein Lasergerät kaufen zu müssen.


    VG

    Ja das habe ich, werde morgen aber nochmals genauer nachmessen und ggf. nachbessern.
    Werde auch mal mit einem Besenstiel versuchen die Flucht zu überprüfen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo ralfr,
    danke für deinen Beitrag.
    Die Reifen sind so gut wie neu, an den Seiten ist noch komplett der Angststreifen.


    Luftdruck habe ich vorne 2.0 und hinten 2.2


    Ich habe das Gefühl das kommt vom Motor bzw. Antrieb, wenn ich die Kupplung ziehe ist es ruhiger.

    Hallo schubsi,


    vielen Dank für deinen Beitrag.
    Die Kette habe ich zwischenzeitlich etwas gelockert, ist jetzt bei 35mm eingestellt.


    Leider ist das unruhige Verhalten noch vorhanden. Klar bei 90-110 ist die Maschine bereits im letzten Drehzahlbereich, aber dachte schon, gerade weil es ein Tourer ist, dass sie was ruhiger läuft.


    Vergaserreiniger von „LIQUI MOLY“ hatte ich schon mit einer Tankfüllung durchlaufen lassen.


    Ich hatte mir jetzt noch überlegt, ob es an den Zündkerzen liegen kann und ob ich die nicht einfach mal austausche.


    Dann war noch meine Vermutung, dass beim Reifenwechsel/Kettenspannen der Hinterreifen nicht nicht fluchtet. Aber kann das bei so einer geringen Geschwindigkeit schon solche Auswirkungen haben?


    Erstmal danke und viele Grüße
    Salva

    Erstmal Danke für eure Antworten.


    Mein Post bezog sich eher auf Erfahrungswerte, wenn möglich von Varadero 125ccm Fahrern, die sagen können, ja das ist normal oder da scheint was nicht zu stimmen.


    Vielleicht habe ich beim Ketten nach spannen etwas falsch gemacht oder oder oder.


    Da ich schon sehr viel darüber gelesen habe, dass gerade die kleine Vara auch mit viel Gepäck dazu verleitet auch mal größere Touren zu fahren, kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Körpergewicht alleine das Problem sein soll.


    Immerhin ist die Maschine auch für 2 Personen ausgelegt.

    Hallo ihr erfahren Moped-Fahrer,


    bitte entschuldigt, wenn meine Fragen völlig dämlich sind oder schon mehrmals beantwortet wurden.


    Noch eines vorweg, ich bin absolut neu auf dem Gebiet Moped fahren und daran zu schrauben.


    Ich habe vor kurzem einen kleine Vara BJ 2001 gekauft. Die Maschine ist sehr gepflegt, also auf dem ersten Blick alles TOP.


    Dann habe ich die Spannung der Kette geprüft. Auf dem Seitenständer wie im Handbuch beschrieben. Es waren etwa 50mm, also Zuviel. Dann habe ich es korrigiert auf etwa 30mm und denke alles richtig gemacht zu haben.


    Stellt ihr die Kette auch ein ohne dass jemand darauf sitzt? Im Internet liest man so unterschiedliches, aber im Handbuch steht nichts davon, das einer darauf sitzen soll.

    Zuvor hatte ich die Kette gereinigt und im Anschluss wieder gefettet mit einem Spray.


    Beim fahren ist soweit alles ok, soweit ich es beurteilen kann, jedoch ab 90-110km läuft die Maschine sehr unruhig und zittert. Habe das Gefühl mir fliegt dann gleich alles um die Ohren.


    Ist das Normal?

    Ich möchte ungerne jetzt einfach damit weiterfahren und auf Dauer ggf. was kaputt machen.

    Vielleicht ist nach Ketten spannen das Hinterrad nicht mehr gerade? Habe die Markierungen geprüft und es sollte alles gut sein. Gibt es da sonst noch einen Trick das genauer zu prüfen?


    Kann es auch der Reifendruck sein?
    Habe vorne 2.0 und hinten 2.2.
    Ich bin 185cm groß wiege etwa 95kg.

    Was sind eure Erfahrungswerte?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.


    Gruß

    Salva