Beiträge von brehmel

    Moin,


    um meine Erfahrungen noch mal zusammen zu fassen. Ist ja auch für andere vllt. Interessant da die Frage schon öfter auf kam.

    Habe das Keyster KH1200F für meinenY2C Vergaser in der Bucht gekauft. Alles passt AUßER die Gemischschraube. Bei mir ist eine völlig andere verbaut als in dem set geliefert wurde. Meine hat auch keinen Dichtungsring an der schraube und das muss wohl auch so sein. Ich habe auch erst den Fehler gemacht und die Nadel nicht mit ausgetauscht. Die alte Nadel stimmte aber nicht so gut mit der neuen Nadeldüse überein. Nach dem Austausch der Nadel passt nun alles wie gewünscht. Motor läuft zumindest im stand astrein. Probefahrt steht noch aus.

    Um das Thema noch mal Rund zu machen. Ich habe mittlerweile eine englische Version des WHBs ergattert. Dort ist der Vergaser Part wesentlich umfangreicher beschrieben. Sind allerdings nicht die exakt gleichen Veröffentlichungsjahre.


    Auch die Drehmomenttabelle ist umfangreicher. Die Werte stimmen aber mit dem im deutschen Buch überein.

    Hallo Ziehkeil. Danke für deine Antwort.

    Ja die Preise für die Hülsen bei CMS finde ich auch zu fett. Ich selbst habe keine Drehbank aber ein guter Freund von mir. Der war gestern auch da und mit Hilfe eines Messschiebers mit Tiefenmesser waren die Längen der mittleren buchsen kein Problem. In dem Teilekonvolut, dass ich zum Motorrad bekommen habe, fand ich dann auch noch eine Hülse, die vorne von der Länge, genau zwischen die Lager passten (Lager sind vorne und hinten vorhanden), nur zwischen Lager und Radnabe ist ganz schön Luft. Ist das normal? Aber solange beide Lager auf der Hülse aufliegen, sollte das ja kein Problem sein. Die Maße der Wellendichtringe konnte ich mir dann bei cms ableiten. Jetzt fehlt vorne eigentlich nur noch die Länge der seitlichen Hülse. Könntest du da mal nachmessen wie weit diese ab dem Wellendichtring rausragt?


    Beim Hinterrad sind die beiden äußeren Distanzhülsen ja verbaut gewesen. Ich denke mittlerweile auch das die so passen sollten. Eine ist etwas kürzer als die andere, passen aber super auf die Achse. Gefehlt hat hier die mittlere. Dort haben wir für die Länge auch wieder den Abstand zwischen den beiden Lagern genommen bzw. zwischen Lager und der kleinen Steckhülse, die in dem Lager mit dem größeren Innendurchmesser steckt. Das sollte doch so passen oder? Für den Innendurchmesser haben wir uns an den Achsen orientiert und für den Außendurchmesser am inneren Metallring der Lager.

    Wenn du noch Tipps oder Anmerkungen hast. Immer her damit ;)


    Schönen Abend


    Daniel

    Guten Morgen in die Runde,


    ich bin gerade dabei eine Honda CB250K3 Bj. 71 auf Vordermann zu bringen und bin gerade an den Bremsen/Rädern. Beim Demontieren des Vorderrades ist mir aufgefallen, dass weder die seitliche Distanzhülse, noch die mittlere Distanzhülse (zwischen den Lagern) vorhanden ist. Beim Hinterrad fehlt auch die zwischen den Lagern. Desweiteren fehlt beim Vorderrad auch der seitliche Simmering.

    Da ich mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher bin, ob die die vorhanden sind auch an der richtigen Stelle sind und ich die fehlenden nachdrehen muss, brauch ich eure Unterstützung.


    Könnte mir jemand die folgenden Maße zukommen lassen:

    Vorderrad:

    -Seitliche Distanzhülse (Nr. 2)

    -Mittlere Distanzhülse (Nr. 5)

    -Simmering (Nr. 3)


    Hinterrad:

    -Distanzhülse links (Nr. 4)

    -Mittlere Distanzhülse (Nr. 15)

    -Distanzhülse rechts (Nr. 17)

    -Simmering links (Nr. 12)


    Zur Veranschaulichung habe ich Bilder aus dem WHB eingefügt.

    Es wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Grüße


    Daniel

    Dateien

    • Hinterrad.png

      (118,78 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vorderrad.png

      (92,13 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich melde mich mal auch wieder zu wort. Ich habe mir für meinen Y2C vergaser jetzt das Keyster KH-1200F geholt. Bis auf die Standgasschraube (die eine völlig andere ist) passt auch fast alles gut. Bei der "Führungsdüse" für die Nadel bin ich mir allerdings nicht sicher. Ist es normal, dass diese so weit überragt? Siehe bild.


    Grüße


    Daniel

    Hallo ZIEHKEIL,


    danke für deine Antwort. Dass der Satz vollständig ist, das glaube ich auch, ich meine aber, dass danach noch einiges an Beschreibungen zwecks Vergaser fehlen müsste. Das ganze Buch ist pro Kapitel aufgebaut in Beschreibung, Demontage, Prüfung und Zusammenbau. Hier fehlt Zusammenbau komplette (Was aber nicht das größte Problem ist). Ich finde es eher schade, dass der Abschnitt zur Prüfung in meinen Augen unvollständig ist. Auf der Seite 54 ist zB eine Abbildung, welche die Vergaserbauteile nummeriert darstellt (Nr. 1-28). Im zugehörigen Text werden allerdings nur die Nummern 1 bis 6 Erwähnt.

    Hat vllt jemand hier im Forum dieses Werkstatthandbuch oder eins aus einem anderen Jahr oder das englische um das mal abzugleichen?


    Grüße


    Daniel

    Hallo,


    ich bin seit zwei Wochen Besitzer einer CB250 K3 von 71.


    Da dies meine erste Honda ist, ist dies auch mein erster Beitrag hier im Forum. Habe mich heute erst angemeldet.

    Ich habe mir in der Bucht auch ein Werkstatthandbuch aus dem Jahr 1971 auf Deutsch besorgt. In Sachen Kabelbaum hat es mir bereits gut weitergeholfen. In Sachen Vergaser allerdings nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die den Part nicht zu Ende geführt haben. Es hört einfach mitten im Satz auf und geht auf der nächsten Seite mit der Bedüsungstabelle weiter. Die Seitenzahlen Stimmen jedoch.

    Hat noch jemand mit dem Buch diese Erfahrung gemacht und hat vielleicht jemand, den fehlenden Part? Vllt. auch eine Reparaturbeschreibung aus einem anderen Buch?

    Des weiteren würde mich interessieren ob die Drehmomente aus der abgedruckten Tabelle so stimmen? Habe in anderen Beiträgen gelesen, dass in den deutschen Handbüchern, diese oft nicht hinhauen und man sich eher die englischen Bücher besorgen soll.

    Bilder vom Vergaserkapitel und den Drehmomenten habe ich in die Dateianhänge gepackt.


    einen schönen Abend noch.


    Daniel

    Dateien

    • Drehmomente.jpg

      (302,51 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vergaser1.jpg

      (491,07 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vergaser2.jpg

      (2,59 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Werkstatthandbuch.jpg

      (237,14 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    ich bin seit zwei Wochen Besitzer einer CB250 K3 von 71.

    Da dies meine erste Honda ist, ist dies auch mein erster Beitrag hier im Forum. Habe mich heute erst angemeldet.

    Da die kleene momentan noch nicht fahrbereit ist, bin ich gerade dabei den Vergaser zu überprüfen.

    Weiß jemand von euch, ob der Keihin Y2C an die K3 gehört? Recherchiere schon eine ganze Weile und bisher macht es den Eindruck als ob der eher zur K0 passt. Dann würde sich auch die Frage stellen ob die Bedüsung überhaupt so hinhaut, da die K0er ja etwas schwächer auf der Brust ist.

    Wäre super wenn jemand Licht ins Dunkle bringen könnte.


    Einen schönen Abend


    Daniel