Beiträge von Eduardilias

    olaf-frankfurt Meine dürfte diese Kanäle nicht haben. Habe jetzt erst verstanden was du mit den Dichtungen meintest.
    Man sieht aber sehr gut, dass bei zunehmender Drehzahl das Spritzen stärker wird. Dazu erkenne ich das Spritzen aus Richtung des Getriebes.

    Müsste wohl diese Dichtung sein. Verstehe nur nicht ganz was dessen Aufgabe ist.
    Wie könnte ich das Problem lösen ohne mir ein neues Schraubenset bei cmsnl zu kaufen?


    Großen Dank für eure Hilfe!


    MfG, Eduard.

    Moin. Bedanke mich für die schnellen Antworten. Dichtungen hatte ich keine gesehen. Zumindest nicht im gewindelosen Bereich. Die oberen Dichtungen werde ich wohl besorgen müssen.


    Beim hochdrehen des Motors wurde der Ölfilm und das spritzen deutlich mehr. Weist das auf die Schläuche hin?

    Hallo Leute,

    Ich melde mich mal wieder mit Problemen bei meiner kleinen CB 400 t.

    Und zwar musste ich nach ein paar Schwierigkeiten den Motor zerlegen.

    Nach Zusammenbau und erstigem Starten entstand ein Ölfilm an einer eigenartigen Stelle.

    Es kommt aus dem Zylinder im Bereich Lüftungsschlitze raus. Ich habe mal ein Foto angehängt.

    Habe dann dort ein Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=uA6N8YVryOg

    Es scheint aus der Motorblockschraube rauszukommen. Diese habe ich dann nachgezogen, aber es kommt weiterhin dort raus.


    Jemand ne Ahnung was das sein könnte? Evtl. die Zylinderkopfdichtung?


    Über ein paar Tipps an einen neugirigen Schrauber würde ich mich sehr freuen.


    MfG, Eduard.

    Dateien

    • zylinder.png

      (340,93 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Leute,
    ein wenig her, aber ich wollte mich noch einmal melden. Das Klackern kam aus den Ventilen. Diese habe ich nun nach "Gefühl" eingestellt.
    Bedeutet: Den Einlass habe ich auf etwa 0,09mm und Auslass auf etwa 0,13 eingestellt.
    Dazu habe ich einen Ölwechsel mit 15W40 mineralischem Öl gemacht.


    Das Klackern war komplett weg und die Maschine läuft wie eine 1!


    Danke euch!

    werde ich machen!
    Bin in Halle an der Saale ansässig.

    Falls es jemanden in dem Bereich Halle/Leipzig gibt, der einem jungen Biker helfen könnte/will, würde ich mich sehr freuen!


    Liebe Grüße, Eduard.

    Hallo Olaf,
    Ich bin dir sehr dankbar für deine schnellen und präzisen Antworten.
    Am Luftfilterkasten habe ich nur die Wolle rausgenommen. Dachte, dass der Motor evtl. zu wenig Luft bekommt. Loch blieb wie vorher. Sollte ich den umgekehrten Weg mal gehen?

    Dann werde ich sie mal morgen etwas hochschrauben.

    Das Klackern macht mir immer noch zu schaffen.

    Und noch eine Frage. Auf wie viele Umdrehungen stellt ihr eure Maschine im Leerlauf ein? Bei knapp 1000 Umdrehungen Leerlauf tut sie sich sehr schwer.
    Kann die Anzeige einfach nur schlecht sein?

    Guten Abend Leute,
    habe gerade eine Probefahrt gemacht und die Ausgleichswelle noch nicht angerührt.
    Vorher hatte sie ein Gasloch zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen. Das ist gefühlt kleiner geworden.
    Doch wenn ich im Stand Gas gebe, Gasstöße bis 4000 Umdrehungen, kommt weißer Rauch aus dem Auspuff.
    Habe mich darüber informiert und schockierendes gelesen. Meine Freundin meinte beim Vollgas fahren kommt nichts raus.
    Scheint wohl nicht so viel zu sein. Habt ihr da Erfahrungen und könnte das vom falschen Einstellen der Ventile kommen?


    Zum Heiß werden. Ich würde vom Gefühl her sagen, dass sie schon ziemlich schnell warm wird, aber nicht so warm, dass ich das Gefühl hätte sie überhitzt. Lauter wird sie aber mit steigender Temeperatur nicht.


    Liebe Grüße, ein sich sorgender Eduard.

    Der Steuerkettenspanner klemmt auch schon mal. Dann hast du auch nichts gespannt.

    Zum Nachstellen der Ausgleichswellenkette muss man nicht immer den Deckel abnehmen.

    Deine Videos sind nicht sehr aussagekräftig. Im Raum hast du Reflexionen von den Wänden.

    Wird das Geräusch mit steigender Motortemperatur lauter?

    Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie immer lauter wird. Auch da würde ich mich Montag Abend melden.
    Denn Deckel muss ich wohl abnehmen. Muss ich dafür Öl ablassen?

    Guten morgen Leute,
    Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.
    Dass sich die CB 400's ein wenig komisch anhören können habe ich schon ein paar mal gelesen und gehört. Ich wollte nur sicher sein, dass es sich nicht um was sehr schlechtes handelt.

    Wo würde man denn die Geräusche der Ausgleichswellenkette hören? "Mein Geräusch" kommt so ziemlich aus den Ventilen raus.
    Steuerkette sitzt ziemlich gut. Man kann sie nicht abziehen oder Ritzel überspringen.


    Und zum Thema Hitze: Das Gefühl, dass sie warm wird hatte ich auch schon. Beweisen kann ich es nur ohne Anzeige schlecht.


    Liebe Grüße,
    Eduard.

    Hallo Leute,

    Ich habe mir eine CB 400 T Baujahr 78 gekauft. Wunderschönes Motorrad und fährt sich sehr gut. Nur wäre dort nicht dieses blöde Klackern aus dem Motor.
    Es kommt aus Richtung der Ventile. Diese habe ich nachgestellt. Steuerkette auch. Klackern tut es weiter..
    Im folgenden zwei Links die die Geräusche zeigen:

    Hat jemand ein Gefühl was es sein könnte? Ein paar Ideen würden mir sehr weiterhelfen, da ich nicht der erfahrenste bin. Im vorhinein schon einmal danke!

    Link 1

    Link 2


    Ein paar Ideen würden mir sehr weiterhelfen, da ich nicht der erfahrenste bin. Im vorhinein schon einmal danke!


    LG Eduard