Beiträge von Michael.R

    ich glaube, ich hatte dieses Bike im Frühjahr bei den Kleinanzeigen gesehen.

    Hohes Schutzblech, gerader Heckbügel, Fußrasten ohne Gummi und teilw. abgenutzter Honda Schriftzug am Tank.

    Dachte mir damals - nicht billig, aber auch nicht übertrieben teuer.

    das ist sie: mit neuen neue Reifen, Kette und frisches Öl und Beule im Tank

    Hm, war wohl das erste Öl, das der Motor nach xx-Jahren bekommen hat - zumeindes der Nockenwelle und dem Zentrifugalölfiler nach zu urteilen!

    .... ja, unser großes Glück war es, eine Firma gefunden zu haben, die Zyl.-Köpfe fachgerecht aufarbeitet!!!


    Merine Erfahrungen mit Instandsetzungen nach dem Kauf ist: einmal richtig gut machen und dann vernünftig warten - und späte rim Laufe der Jahre kleine (Wert)Verbesserungen machen.

    Das ist zwar zuerst der kostspielige Weg - auf lange Sicht aber der wirtschaftlichste - meiner Meinung nach.

    Aber auch (hoffentlich) der Weg, mit der Honda über die Jahre den meisten Spass macht :)-


    Denn formal ist die XL 250 K0 ein wunderschönes Motorrad.

    Und das war zu Anfang auch die Entscheidung zum "unwirtschaftlichen" Kauf.

    Und wir möchten das Motorrad sehr lange behalten......

    Guten Abend,


    lange hat es gedauert, bis wir schreiben können: die HONDA XL 250 KO läuft zufriedenstellend.


    Gekauft wurde die Honda im Frühjahr 2020 im im Originalzustand 4+ zum Peis von 2-!

    Die erste Hürde war die HU Abnahme mit 3 Anläufen. Lernen konnten wir, dass Masse bei diesem Motorrad grün ist!!! Lernen konnten wir auch, dass viele Teile nicht einfach zu ersetzten sind: so das Rücklichtglas, dass wir in der Senne (Truppenübungsplatz) verloren haben!


    Aber es sollte viel mehr kommen: Bald sprang die Maschine nicht mehr an. Auch nicht geschoben. Eine erste Schadenanlyse beim Spezialisten lautet: falscher Luftfilter (Kombi aus Sanitärrohr und geklebtem Sitzpolster) Vergaser an der Schwimmerkammer verzogen, Ladespuhle für Batterie defekt, falscher Gasgriff (Motor verschluckt sich) und NOCKENWELLE hat Pitting und ist im KOPF EINGELAUFEN.

    Und es kam im Laufe der Zeit noch einiges hinzu ….!


    In dieser Zeit bin ich auf das Honda-Board aufmerksam geworden und habe mich angemeldet. Alle 1.300 Beiträge konnte ich lesen und so einen guten Einblick in die K0 bekommen. Meinen Beitrag wollte ich jedoch erst schreiben, wenn die Maschine läuft.


    Die entsprechenden Teile konnten wir über - sehr nette - Kontakte bei ebay, aber auch in Amerika, England, Niederlanden und Deutschland bekommen. Richtig schwierig wurde es mit dem Zylinderkopf. Gemacht hat ihn – und ich denke sehr zufriedenstellend – die Fa. EGU (www.egu-motoren,de).


    Und das alles konnten wir nur schaffen mit der Hilfe eines versierten Honda Mechanikers, der das Arbeiten an den Maschinen in den 70er kennengelernt hat!

    In den vergangenen Monaten wurde die Honda technisch umfangreich aufgebaut.

    Optisch wurde bewusst nichts geändert.


    Und seit gut einer Woche läuft sie wieder ?


    An den letzten beiden Wochenenden ist die Honda 260 km gelaufen.

    Sie startet sehr gut, läuft perfekt, hat gute Leistung und ist sehr sehr wendig!!!!


    Und warum haben WIR das gemacht?

    WIR sind meine Tochter Sarah und ich. Sarah hat sich, nach einer neuzeitlichen und schweren 500er Honda eine wendige und wunderschöne Maschine gewünscht. Die hat sie nun bestimmt.

    Und ich habe mir für Sarah eine zuverlässige Maschine gewünscht. Die hoffen wir zu haben.


    Ach ja, alle Rechnungen sind gesammelt. Sie übersteigen bei weitem den Wert einer HONDA XL 250 K0 !!!

    einen schönen Abend, Michael